POL-TUT: Pressemitteilung für den Schwarzwald-Baar-Kreis vom 20.12.2015

20.12.2015 – 13:54

Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (Brigachtal) Gegen Baum geprallt – 18-jährige Beifahrerin schwer verletzt

Ein 18-jähriger Citroen-Fahrer geriet am Samstagabend, gegen 20.35 Uhr, auf der Kreisstraße 5712, von Tannheim in Richtung Überauchen fahrend, in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte schließlich links neben der Straße gegen zwei Bäume. Während der 18-Jährige lediglich leicht verletzt wurde, zog sich seine gleichaltrige Beifahrerin schwere Verletzungen zu und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Während der Unfallaufnahme war die Straße komplett gesperrt. Der Citroen wurde total demoliert. Beide Insassen waren angegurtet.

(Schonach) Alter Bauernhof brannte bis auf die Grundmauern nieder

Der zum Freizeitheim umgebaute etwa dreihundert Jahre alte Bauernhof „Unterhaus“ brannte am Samstagabend bis auf die Grundmauern nieder. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hatte ein auswärtiger Fußballverein das Gebäude angemietet. Nach ersten Ermittlungen besteht der Verdacht, dass das Feuer durch eine fahrlässige weggeworfene Zigarettenkippe, die auf dem Dachvorsprung des Walmdachs liegen blieb, den Brand verursachte. Zur Brandzeit hielten sich siebzehn Personen in dem Gebäude auf. Löschversuche der Gruppe schlugen fehl. Als die Vereinsmitglieder sich schließlich unterhalb des Hofes sammelten, wurden sie von einer Rauchschwade erfasst. Dabei erlitten einige leichte Atemprobleme. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird von drei Leichtverletzten ausgegangen. Mehr als 70 Feuerwehrleute waren bei dem Brand im Einsatz. Der Sachschaden lässt sich noch nicht genau beziffern – geht jedoch in die Hunderttausende. Momentan gehen die Ermittler von einer fahrlässigen Brandstiftung aus. Die Branduntersuchungen sind jedoch noch nicht abgeschlossen.

(St. Georgen) Geparkter Pkw gestreift – hoher Sachschaden

In der Nacht von Freitag auf Samstag streifte ein bislang unbekannter Autofahrer im Emil-Riemensperger-Weg einen geparkten VW Golf. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle. Das flüchtige Fahrzeug, ein älterer Nissan Primera, konnte von einer Streife auf dem Parkdeck eines Einkaufmarkts bemerkt und sichergestellt werden. Die Fahrer-Ermittlungen sind noch am Laufen. Am geparkten Pkw entstand Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro.

(Niedereschach) Frontalzusammenstoß zwischen Feuerwehr-Kleinbus und BMW X 3

Zu einem Unfall mit mehreren Verletzten kam es am Samstagmittag gegen 13.55 Uhr, in der Villinger Straße. Der 33-jährige Fahrer eines Kleinbusses der Feuerwehr erkannte, in Richtung Ortsmitte fahrend, eine vor ihm bremsende Autofahrerin zu spät und wich nach links auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs aus. Dabei kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden BMW X3 eines 77-jährigen Mannes. Im BMW wurde die Beifahrerin schwer sowie der 77-Jährige und eine weitere Mitfahrerin leicht verletzt. Im Feuerwehrbus, der mit fünf Kindern besetzt war, wurden der Fahrer sowie zwei Kinder im Alter von acht und neun Jahren leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 25.000 Euro.

(Triberg) Mofa-Fahrer stürzte alleinbeteiligt und verletzte sich

Schwer Verletzungen erlitt ein 17-jähriger Mofafahrer, der am Samstagmittag, gegen 15.50 Uhr, im Untertal zu Fall kam und sich schwer verletzte. Der Jugendliche musste ins Krankenhaus gebracht werden. Er war offenbar zu zügig unterwegs. Alkoholisiert war der junge Mann jedoch nicht.

Rückfragen bitte an:

Michael Aschenbrenner
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-110
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa