Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 20. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Sachbeschädigung durch Brandlegung
GÜNZBURG. Am 19.12.2015, gegen 16.00 Uhr, zündelte ein 12-jähriger Junge auf dem Spielplatz an der Kirnerstraße in Günzburg an einem Spielturm mit Wunderkerzen und Tischfeuerwerken. Dabei geriet ein am Spielturm angebrachtes Kunststoffrohr in Brand und schmorte vollständig zusammen. Der Spielturm selbst war nicht vom Brand betroffen. Wegen der Rauchentwicklung wurde durch Anwohner die Feuerwehr verständigt, welche das zusammengeschmorte Plastikrohr vollständig ablöschte. Durch die Feuerwehr konnte der kleine Zündler noch angetroffen und der Polizei übergeben werden. Der Junge wurde zu Hause seiner Mutter übergeben. An dem Spielgerät entstand geringer Sachschaden. (PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
GÜNZBURG. Ein Pkw-Fahrer war am 19.12.2015, um 11.00 Uhr, in Günzburg am Marktplatz auf Parkplatzsuche. Nachdem er an einer freien Parklücke vorbeigefahren war, hielt er an und setzte mit seinem Pkw zurück, um in die Parklücke zu fahren. Dabei übersah eine nachfolgende Mofa-Fahrerin, welche hinter ihm angehalten hatte. Der Pkw-Fahrer fuhr rückwärts gegen das stehende Mofa und beschädigte diese an der Front und Verkleidung. Bei dem Zusammenstoß entstand 1500 Euro Sachschaden. (PI Günzburg)
ICHENHAUSEN. Am 19.12.2015, gegen 10.30 Uhr, parkte in Ichenhausen in der Heinrich-Sinz-Straße eine Fahrzeugführerin mit ihrem Pkw am rechten Fahrbahnrand. Als sie zum Aussteigen die Fahrertüre öffnete achtete sie nicht auf den rückwärtigen Verkehr. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer fuhr in die geöffnete Fahrzeugtür. Es entstand 1200 Euro Sachschaden. (PI Günzburg)
Diebstahl von Lkw-Ersatzreifen und Schneeketten
JETTINGEN-SCHEPPACH. In der Zeit von Freitag, 18.12., 21.50 Uhr, bis Samstag, 19.12.2015, 09.00 Uhr, wurden von einem slowenischen Sattelauflieger, welcher auf dem Eurorastpark Scheppach stand, beide Ersatzreifen sowie die Schneeketten gestohlen. Die Ersatzreifen waren mit einer Kette gesichert, welche vom Täter aufgezwickt wurde. Wert des Diebesgutes beläuft sich auf mindestens 1000.- Euro.
Hinweise auf den/die Täter erbittet die Polizeiinspektion Burgau unter der Tel.-Nr. 08222/9690-0. (PI Burgau)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Samstag, den 19.12.2015, 12.00 Uhr, musste ein 26-jähriger Pkw-Fahrer aufgrund Rotlicht an der Auffahrt zur Autobahn A 8 in Richtung Stuttgart anhalten. Ein nachfolgender, 28-jähriger Pkw-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr dem an der Ampel stehenden Pkw des 26-Jährigen hinten auf. Beim Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro am Pkw des 26-Jährigen; das Fahrzeug des 28jährigen blieb unbeschädigt.
(PI Burgau)
Sachbeschädigung an einem Pkw
BURGAU. In der Zeit von Freitag, 18.12., 19.30 Uhr, bis Samstag, 19.12.2015, 02.45 Uhr, wurde an einem im Gerichtsweg in Burgau geparkten Pkw, Opel Astra, der vordere linke Reifen zerstochen und der vordere linke Kotflügel beschädigt (Delle). Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.
Hinweise auf den/die Täter erbittet die Polizeiinspektion Burgau unter der Tel.-Nr. 08222/9690-0. (PI Burgau)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
BURTENBACH. Am Samstag, den 19.12.2015, 03.30 Uhr, befuhr eine 18-jährige Pkw-Lenkerin die Kreisstraße GZ 1 von Kemnat in Richtung Burtenbach. Kurz vor dem Ortseingang von Burtenbach kam sie aus Unachtsamkeit zunächst mit den rechten Rädern des Pkw auf das rechte Bankette, überfuhr dort einen Leitpfosten und kam beim Gegenlenken im Anschluss nach links von der Fahrbahn ab. Sie fuhr durch einen kleinen Graben über den Radweg und verlor dabei das vordere Kennzeichen des Pkw, welches an der Unfallstelle zurück blieb. Anschließend fuhr sie über eine Wiese wieder zurück auf die Straße und nach Hause.
Das Kennzeichen wurde am Samstagnachmittag von einem Verkehrsteilnehmer aufgefunden, so dass die Fahrzeugführerin ermittelt werden konnte. Der Fremdschaden an dem Leitpfosten beläuft sich auf lediglich ca. 15 Euro; der Eigenschaden am Pkw dagegen auf ca. 500 Euro. (PI Burgau)
Unbefugter Gebrauch von Fahrrädern – Zeugen gesucht
BURGAU. Am Samstag, den 19.12.2015, 22.30 Uhr, teilen derzeit namentlich nicht bekannte Zeugen der im Rahmen einer anderen Sache beim Eisstadion Burgau eingesetzten Streife mit, dass kurz zuvor mehrere Jugendliche Fahrräder an sich genommen haben sollen, welche im Fahrradständer beim Freibad standen. Teilweise sollen sie die Räder nun vor dem Freibad auf der Fahrbahn liegen gelassen haben bzw. sie auch versucht haben in den angrenzenden Bach zu werfen. Laut den Zeugen könnte es sich bei den Tätern evtl. um die Personen handeln, welche zuvor von der Streife kontrolliert wurden. Da diese Tatverdächtigen zuvor angaben, dass sie eilig zum Bahnhof müssen, um dort noch ihren Zug zu erreichen, fuhr der Streifenwagen sofort in Richtung Bahnhof Burgau. In der Straße am Bahnhof konnte dabei ein mitten auf der Fahrbahn liegendes Kinderrad vorgefunden werden. Die drei tatverdächtigen Personen konnten ca. 50 Meter weiter in Richtung Bahnhof laufend angetroffen werden und bestreiten, etwas mit den Fahrrädern zu tun haben.
Die Polizeiinspektion Burgau bittet nun die Zeugen, welche die Polizeistreife am Eisstadion angesprochen hatten, sich bei der Polizeiinspektion Burgau unter der Tel-Nr. 08222/9690-0 zu melden. (PI Burgau)
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
OFFINGEN. Ein unbekannter Täter öffnete in der Nacht von Samstag, 19.12., auf Sonntag, 20.12.2015, in Offingen in der Hauptstraße, auf Höhe von Haus-Nr. 29, einen Kanalschachtdeckel und ließ den Deckel schräg auf dem Schacht liegen. Ein am Sonntag, 20.12.215, 01.30 Uhr, auf der Hauptstraße fahrender 20-jähriger Pkw-Lenker sah den offenen Kanal zu spät und fuhr mit seinem Pkw über den Deckel. Ob hierbei an seinem Pkw ein Schaden entstanden ist, muss der 20-Jährige noch abklären. Durch die Streife war am Pkw kein Schaden feststellbar.
Hinweise auf den/die Täter, welche(r) den Kanal öffnete, erbittet die Polizeiinspektion Burgau unter der Tel.-Nr. 08222/9690-0. (PI Burgau)