Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 20. Dezember 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 20. Dezember 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1012 bzw. Nst. -1013
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person

SENDEN. Am frühen Samstagnachmittag kam es auf der Staatsstraße 2031, im Bereich der Anschlussstellen zur Bundesstraße B 28, zu einem Auffahrunfall. An der dortigen Ampelanlage musste ein 45-jähriger Pkw-Fahrer verkehrsbedingt seine Geschwindigkeit reduzieren. Dies übersah ein nachfolgender 19-jähriger Mann und fuhr mit seinem Pkw auf das vorausfahrende Fahrzeug auf. Im Auto des 45-jährigen Mannes wurde die 42-jährige Beifahrerin hierbei leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf 1000 Euro geschätzt.
(PI Weißenhorn)

Diebstahl aus Umkleide

SENDEN. Am Samstagnachmittag befand sich eine 50-jährige Frau beim Einkaufen in einem Bekleidungsgeschäft in der Berliner Straße. In der Damenabteilung probierte sie diverse Artikel an. Hierzu entledigte sie sich ihrer getragenen Steppjacke und hängte diese in der Umkleidekabine auf. Die Frau verließ die Kabine im Anschluss, um sich in einem Spiegel betrachten zu können. Diesen Umstand nutzte ein bislang unbekannter Täter und entwendete die Steppjacke samt dem darin befindlichen Schlüsselbund. Eine Absuche in dem Geschäft und eine Nachfrage beim Personal verlief im Anschluss negativ. Es ergaben sich keine Hinweise auf einen Tatverdächtigen. Der Beuteschaden wird auf 200 Euro geschätzt. Zeugenhinweise bitte an die Polizei Weißenhorn, Tel. 07309/9655-0.
(PI Weißenhorn)

Trunkenheitsfahrt

SENDEN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag führten Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn gegen 01.00 Uhr eine Verkehrskontrolle im Bereich der Brahmsstraße durch. Bei einem 41-jährigen Pkw-Fahrer konnten sie hierbei Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein vor Ort durchgeführter Alkotest bestätigte den Verdacht. Zur Beweissicherung erfolgte eine Atemalkoholanalyse bei der Dienststelle. Den Mann erwartet eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige mit Bußgeld und Fahrverbot.
(PI Weißenhorn)

Betrunkener Autofahrer verursacht Unfall

NEU-ULM. Am späten Samstagabend touchierte ein 39-jähriger Autofahrer beim Ausparken aus einer Parklücke einen anderen, geparkten, Pkw. Dessen Besitzer blickte zum Unfallzeitpunkt durch Zufall aus einem Fenster seiner nahegelegenen Wohnung und wurde auf die Situation aufmerksam. Da sich der Unfallverursacher zunächst von der Unfallstelle entfernte, verständigte der Geschädigte sofort die Polizei. Während die Unfallschäden am geparkten Pkw durch Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm begutachtet wurden, kehrte der flüchtige Unfallverursacher zurück. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie eine deutliche Alkoholisierung bei dem Herrn feststellen konnten. Er wurde im Anschluss zur Polizeiinspektion Neu-Ulm verbracht, wo er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und gegen den Herrn wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet. (PI Neu-Ulm)

Autofahrer unter Drogeneinfluss

NEU-ULM. Am frühen Sonntagmorgen wurde ein 21-jähriger Pkw-Fahrer durch Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden und ein Drogentest zu einem positiven Ergebnis führte, wurde der junge Autofahrer zur Polizeiinspektion Neu-Ulm verbracht. Dort wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem wurde die Weiterfahrt des Herrn unterbunden. (PI Neu-Ulm)

Betrunkener Radfahrer mit Joint erwischt

NEU-ULM. Nachdem ein 46-jähriger Radfahrer in der Nacht von Samstag auf Sonntag, kurz nach Mitternacht, beinahe mit einem zufällig vorbeifahrenden Streifenwagen der Polizeiinspektion Neu-Ulm kollidiert wäre, wurde der Herr durch die Beamten einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Alkoholtest erbrachte im Anschluss einen Wert, der deutlich über dem, für Radfahrer erlaubten, Grenzwert lag. Folglich wurde der Herr zur Durchführung einer Blutentnahme zur Polizeiinspektion Neu-Ulm verbracht. Da die Beamten bei einer Durchsuchung des Herrn einen Joint auffanden, wurde auch seine Wohnung nach Betäubungsmitteln durchsucht. Auch hier wurden die Polizeikräfte fündig. Der Herr muss sich nun nicht nur wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, sondern auch wegen Besitz von Betäubungsmitteln verantworten. (PI Neu-Ulm)

Alkoholisiert Pkw gelenkt

ILLERTISSEN. Am Samstag, 19.12.15, gegen 08.35 Uhr, wurde in der Gannertshofener Straße in Tiefenbach ein Pkw-Fahrer zur allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Da bei der Kontrolle Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, wurde eine Atemalkoholüberprüfung durchgeführt, die einen Wert von über 0,25 mg/l (über 0,5 Promille) ergab. Der 48-jährige Fahrer muss nun mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen. (PI Illertissen)

Kleinunfall auf Parkplatz

VÖHRINGEN. Am Samstag, 19.12.15, gegen 14.45 Uhr, wollte auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Industriestraße eine 36-jährige Autofahrerin rückwärts ausparken und übersah dabei eine vorbeifahrende 53-jährige Pkw-Lenkerin, weshalb es zu einer leichten Kollision kam. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 700 Euro. Die Unfallverursacherin wurde verwarnt. (PI Illertissen)

Ruhestörung – Verstärker sichergestellt

ILLERTISSEN. Am Sonntag, 20.12.15, gegen 03.00 Uhr, informierten Anwohner die Polizei über sehr laute Musik in einem Mehrfamilienhaus, welche auch die anrückende Streife gleich wahrnehmen konnte. Der 31-jährige Wohnungsinhaber drehte seine Musikanlage auf Aufforderung zunächst auch leiser. Als die Beamten das Anwesen jedoch wieder verlassen hatten, wurde die Musik sofort wieder aufgedreht. Da sich der deutlich alkoholisierte 31-Jährige nun äußerst uneinsichtig zeigte, wurde zur Unterbindung der Lärmbelästigung der Verstärker vorläufig sichergestellt. Er muss jetzt mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen. (PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei