POL-WHV: Polizei WHV vom 18.12. – 20.12.2015

20.12.2015 – 11:11

Wilhelmshaven (ots) – Straftaten

Raub mit Messer im Supermarkt

Samstag Abend gegen 19.10 Uhr betrat eine männliche, maskierte Person einen Discounter in der Börsenstraße. Die Person griff in einem günstigen Moment in die Ladenkasse und entwendete Bargeld. Eine couragierte Kassiererin versuchte dies zu verhindern. In dem anschließenden Gerangel fiel dem Täter ein Messer zu Boden sowie ein Teil seiner Beute. Die Maskierung fiel ebenfalls. Daraufhin flüchtete der Täter unerkannt. Beschreibung des Täters: Schwarze Kleidung, schwarzer Rucksack, schwarze Wollhandschuhe, grün-gelbe Sportschuhe, ca. 170 cm lang, 20 – 25 Jahre und von kräftiger Statur.

Vater und Sohn

Ein 56-jähriger Mann geht am Freitag Abend körperlich gegen seine Ehefrau in Heppens vor. Der Ehemann bekommt von der Polizei eine Wegweisung aus der Wohnung. Diesem Platzverweis kommt der Aggressor nicht nach, so dass er in Gewahrsam genommen wird. Dieser Umstand gefällt dem 26-jährigen alkoholisierten Sohn augenscheinlich nicht, so dass er auf die eingesetzten Polizeibeamten los geht und einen Beamten schlägt. Der Sohn wird daraufhin zu Boden gebracht und ebenfalls in Gewahrsam genommen.

Versuchte Geschäftseinbrüche

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde versucht, in mehrere Geschäfte einzubrechen. Alle Tatorte liegen in Heppens. Bei einem Blumengeschäft wurden mehrere Fenstergitterglieder aufgebogen. Durch Aufhebeln eines Toilettenfensters sollte in ein Gemeindehaus gelangt werden. Des Weiteren wurde an einer hölzernen Eingangstür eines Fahrradclubhauses gehebelt.

In ein Vereinsheim in der Freiligrathstraße gelangten Täter in der Nacht zum Freitag durch Aufhebeln eines Fensterelementes. Entwendet werden Getränkeflaschen und Bargeld.

Laubenaufbrüche

Im KGV Wochenend (Habichtsweg und Fasanenweg) sowie KGV Mien Land wurden Gartenlauben aufgebrochen. Entwendet wurden Nahrungsmittel.

Diebstahl einer Geldbörse aus Pkw

Freitagabend wurde gegen 22.00 Uhr die Seitenscheibe eines Pkw in der Paul-Hug-Straße / Mozartstraße aufgehebelt und eine Geldbörse entwendet.

Diebstahl von Nordmanntannen

Aus einem umzäunten Freigelände in der Ebkeriege wurden in der Nacht zum Samstag 4 Nordmanntannen entwendet.

Brand eines Fahrradschuppens

Am Freitag Morgen gegen 05:06 Uhr fing aus ungeklärter Ursache ein hölzerner Fahrradschuppen auf einem Hinterhof in der Deichstraße Feuer. Die Feuerwehr löschte das Feuer ab. Somit konnte eine Ausbreitung des Feuers vermieden werden.

Für den Raub, die Einbrüche / Diebstähle und den Brand werden Hinweise unter Tel.: 04421-9420 entgegen genommen.

Verkehrsgeschehen

Am Freitag gegen 07.35 Uhr überquerte ein Radfahrer mit einem unbeleuchteten Fahrrad fahrend verkehrswidrig einen Fußgängerüberweg in der Gökerstraße. Eine 41-jährige Pkw-Fahrerin sieht den 18-jährigen Radfahrer zu spät. Beim Zusammenstoß wird der Radfahrer leicht verletzt.

Am Freitag gegen 14.28 Uhr übersieht ein 24-jähriger Lkw-Fahrer einen Rückstau auf der B 210 / stadteinwärts und fährt auf einen Pkw auf. Dieser Pkw wird durch die Wucht des Aufpralls gegen einen weiteren Pkw geschoben. Eine Fahrzeugführerin wird leicht verletzt. Es entsteht ein Sachschaden von 10.000 Euro.

Samstag Morgen gegen 03.15 Uhr kommt ein 34-jähriger Pkw-Fahrer auf der Ostfriesenstraße von der Fahrbahn ab und kommt ca. 150 Meter weiter im Graben zum Stehen. Eine Atemalkoholtest ergibt über 2 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de

Quelle: news aktuell / dpa