Polizeireport – Die Tagesthemen (18.12.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (18.12.2015)

—Stadtbereich Augsburg—
01-Einbruch in Versammlungshaus
02-Nächtlicher Exhibitionist aufgetreten
03-Wechselgeldbetrüger unterwegs
04-Vandalismus an Kfz

—Landkreis Augsburg—
05-Einbruch in Einfamilienhaus

Stadtbereich Augsburg

01-Einbruch in Versammlungshaus
Oberhausen

Im Zeitraum vom 12.12.2015 bis 17.12.2015 wurde in das Versammlungshaus der Jehovas Zeugen in der Hirblinger Straße eingebrochen.

Über den Keller verschaffte sich der Täter zunächst Zutritt zum Heizungskeller und gelangte von dort aus mit massiver Gewalteinwirkung in die anderen Räumlichkeiten.
Was genau der Einbrecher mitnahm ist noch nicht bekannt, es fehlt jedoch eine Kaffeemaschine, deren Verbleib allerdings noch genauer geklärt werden muss.

Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

02-Nächtlicher Exhibitionist aufgetreten
Innenstadt

Heute Nacht (18.12.2015) kurz vor 03.00 Uhr waren zwei junge Studentinnen in der Provinostraße unterwegs, als sie im Bereich einer Grünanlage einen Mann bemerkten, der ihnen seine entblößte Männlichkeit präsentierte und an sich selbst deutlich erkennbare sexuelle Handlungen vornahm. Als die jungen Frauen den Mann deswegen ansprachen, zeigte er sich davon offenbar unbeeindruckt.

Erst als die Geschädigten zu Hause angekommen waren verständigten sie die Polizei, für eine erfolgversprechende Fahndung war es da bereits zu spät.

Der Sittenstrolch wurde von den Studentinnen wie folgt beschrieben:

Ca. 30 Jahre alt, ca. 180 cm groß, schlank, bekleidet mit einer schwarzen Daunenjacke und einer dunklen Jeans.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

03-Wechselgeldbetrüger unterwegs
Innenstadt

Gestern (17.12.2015) betrat ein Mann mittleren Alters ein Einzelhandelsgeschäft im Bereich Mittlerer Lech und wollte bei der Verkäuferin einen 200-Euro-Schein wechseln lassen. Diese überprüfte ihn gewissenhaft auf die Echtheit und nachdem alle Zweifel ausgeräumt waren, tauschte sie diesen gegen einen 100er und zwei 50er Scheine ein.

Allerdings verwickelte der Mann die Frau dabei in ein Verkaufsgespräch und erklärte, angeblich Gegenstände im Wert von über 500 Euro kaufen zu wollen. Das hierzu fehlende Restgeld müsse er aber erst noch holen. Danach nahm er offenbar den 200-Euro-Schein wieder an sich und gab ihr das Wechselgeld zurück. Erst später bemerkte sie, dass der 100-Euro-Schein fehlt.

Der Wechselgeldbetrüger wird wie folgt beschrieben:

Ca. 50 Jahre alt, ca. 175 cm groß, untersetzte Figur mit deutlich hervortretendem Bauch, gebräunter Teint, kurzes dunkles Haar, insgesamt eher ungepflegter Eindruck, vermutl. osteuropäische Herkunft; er war bekleidet mit einer blauen Bomberjacke.

Vor weiterem Auftreten, insbesondere in kleineren Läden und Shops wird gewarnt.

Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

04-Vandalismus an Kfz
Oberhausen

Offenbar seit dem 12.12.2015 werden in der Wirsungstraße immer wieder geparkte Autos von einem Unbekannten zerkratzt.

Ein besonders dreister Fall widerfuhr einer Autofahrerin, die noch in ihrem Auto sitzend einen Mann beobachtete, der das Fahrzeug vor ihr zerkratzte. Als sie daraufhin die Lichthupe betätigte, um ihm zu signalisieren, dass sein Fehlverhalten registriert wurde, drehte der Täter um und zerkratzte auch das Auto der Zeugin bevor er flüchtete.

Zwischenzeitlich meldeten sich noch weitere Autobesitzer, deren Fahrzeug ebenfalls mutmaßlich durch denselben Vandalen beschädigt wurde. Der von ihm angerichtete Gesamtsachschaden dürfte sich mindestens im unteren vierstelligen Eurobereich bewegen.

Eine aussagekräftige Täterbeschreibung liegt der Polizei nicht vor.

Hinweise bitte an die PI Augsburg 5 unter 0821/323 2510, wo sich ggf. auch noch weitere Geschädigte melden können.

Landkreis Augsburg

05-Einbruch in Einfamilienhaus
Stadtbergen / Deuringen

Ein freistehendes Haus in Deuringen hat sich ein Einbrecher gestern tagsüber im Zeitraum zwischen 14.15 und 18.30 Uhr für seinen Beutezug ausgesucht.
Nachdem er eine Terrassentüre brachial an der Gebäudesüdseite aufgehebelt hatte – wobei das Glas zersprang, so dass er durchgreifen und die Türe öffnen konnte – gelangte er in das Haus. Dort durchsuchte er offenbar gezielt im Schlafzimmer nach Wertgegenständen, wurde auch fündig und nahm eine Herrenarmbanduhr und etwas Bargeld mit.

Der von ihm angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro, der Diebstahlschaden wurde auf ca. 1.500 Euro beziffert.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

Quelle: Bayerische Polizei