Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 18. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Am Donnerstag, gegen 12.35 Uhr, befuhr eine 37-Jährige mit ihrem Pkw die Kemptener Straße stadtauswärts. Als ein weiterer Pkw vor ihr nach links abbiegen wollte, musste die Frau anhalten. Ein nachfolgender 53-Jähriger bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Die Frau sowie ihre mit im Fahrzeug befindliche 14-jährige Tochter wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Schaden ca. 4.500 Euro.
(PI Immenstadt)
Personenkontrolle führt zu Drogenfund
IMMENSTADT. Am Donnerstag, gegen 14.45 Uhr, wurde am Bahnhof ein 30-Jähriger kontrolliert, der im Landkreis Oberallgäu wohnhaft ist. In seiner Jackentasche konnte die Immenstädter Beamte bei dem Mann über 3 Gramm Haschisch aufgefunden werden. Gegen ihn wird nun ermittelt.
(PI Immenstadt)
Verkehrsunfall
IMMENSTADT. Am Donnerstag, gegen 17.25 Uhr, hatte ein 43-Jähriger seinen VW-Bus in einer Parkbucht in der Bahnhofstraße abgestellt. Ein 42-Jähriger streifte beim Vorbeifahren mit seinem Lkw den Außenspiegel des VW-Bus. Schaden ca. 500 Euro.
(PI Immenstadt
Mit Alkohol am Steuer
BLAICHACH. Am Freitag, 01.05 Uhr, wurde in Heinrich-Gyr-Straße ein 66-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Da bei dem Mann Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde ein Alkotest durchgeführt, der ein Ergebnis von über 0,9 Promille ergab.
(PI Immenstadt)
Fahrschülerin streift abgestellten Pkw
SONTHOFEN. Ausgerechnet während ihrer Prüfungsfahrt blieb gestern Vormittag eine 17jährige Fahrschülerin mit dem Fahrschul-Pkw an einem abgestellten Auto hängen. Dabei wurde dessen linke Fahrzeugseite zerkratzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von über 2.000 Euro. Die junge Dame dürfte jetzt nochmal die Möglichkeit zum Üben bekommen haben.
(PI Sonthofen)
Lkw-Fahrer vermutlich unter Drogeneinfluss
OBERSTAUFEN. Bei Verkehrskontrollen am 17.12.15 zwischen 08.30 und 12.00 Uhr auf der B 308 beim Paradies in Oberstaufen wurde ein 27-jähriger Lkw-Fahrer kontrolliert, bei welchem drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden. Ein freiwilliger Drogenschnelltest reagierte positiv auf THC. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Außerdem konnten bei dem Fahrer noch rund 0,5 Gramm Marihuana sichergestellt werden, welches dieser freiwillig herausgab.
(PSt Oberstaufen)
Drogendelikte
SONTHOFEN. Aufgrund langer und intensiver Vorermittlungen der Sonthofener Polizei, hatte das Amtsgericht Sonthofen gegen insgesamt dreizehn Personen Durchsuchungsbeschlüsse erlassen. Alle Personen stehen unter dem Tatverdacht des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, unter anderem wegen verbotener Kräutermischungen, Cannabis, Amphetamin und Kokain.
Bei der Aktion am Mittwoch in den frühen Morgenstunden, an der 25 Beamte beteiligt waren, wurden schließlich zehn Wohnungen in Sonthofen, Immenstadt und Oberstdorf durchsucht.
Dadurch konnten bei einem 32-jährigen Mann geringe Mengen Amphetamin und bei einem 23-jährigen Mann geringe Mengen Marihuana gefunden werden. Des Weiteren konnten einer Person Dealertätigkeiten nachgewiesen werden. Im Zuge des Gesamtverfahrens kam es bereits am vergangenen Wochenende zu einer Durchsuchung bei einem 19-jährigen Oberallgäuer. Dabei wurden zwanzig Gramm Marihuana sowie sechs Gramm Kokain sichergestellt.
(PI Sonthofen)
Peter-Dörfler-Straße – Wer machte Autofahrerin auf Verkehrsverstoß aufmerksam?
KEMPTEN. Am vergangenen Samstagabend, gegen 21.00 Uhr, wurde eine 30-jährige Angestellte eines Heimtiernahrungsgeschäftes in der Kaufbeurer Straße von Unbekannten vor ihrer Wohnung gezwungen zur Firma zurück zu fahren und den Tätern die Firmenräume und den Tresor aufzusperren. Die drei Männer konnten danach mit einem vierstelligen Bargeldbetrag unerkannt flüchten. Von den Tätern liegt derzeit keine brauchbare Personenbeschreibung vor.
In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, insbesondere eine Anwohnerin, die das Opfer auf ihren Verkehrsverstoß ansprach, als sie auf dem Weg zur Firma entgegen der Einbahnstraße in die Peter-Dörfler-Straße einfuhr. Das Opfer und einer der Täter saß zu diesem Zeitpunkt in einem dunkelfarbenen 1er BMW. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0831/9909-0 beim Fachkommissariat der Kripo Kempten zu melden.
(KPI Kempten)
Von der Disco in die Haftzelle
KEMPTEN. Nach dem Besuch einer Kemptner Diskothek am Donnerstagabend, gegen 23:00 Uhr, musste ein 18-jähriger Oberallgäuer in Gewahrsam genommen werden. Der junge Mann wurde zuvor durch den Sicherheitsdienst der Diskothek verwiesen. Vor der Türe schließlich gab der Tatverdächtige seinen Unmut über den Rauswurf kund, indem er herum schrie und den Sicherheitsdienst beleidigte. Nachdem sich der junge Mann auch nach der Aussprache eines Platzverweises durch die Polizei unbeeindruckt zeigte, wurde er in Gewahrsam genommen. Neben dem zu erwartenden Strafverfahren hat der Tatverdächtige nun die Kosten der Ingewahrsamnahme zu tragen.
(PI Kempten)
Sicherheitsleistung nach Diebstahl
KEMPTEN. Am Donnerstagnachmittag, gegen 14:00 Uhr, wurden zwei Damen im Alter von 20 und 35 Jahren beim Diebstahl von Parfüm im Galeria Kaufhof in Kempten beobachtet. Beim Diebesgut handelte es sich um „Tester“ im Gesamtwert von ca. 200 Euro. Die 25-jährige Italienerin, welche ihren Wohnsitz im Ausland hat, musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kempten eine Sicherheitsleistung in Form von Bargeld hinterlassen, ehe sie wieder auf freien Fuß gesetzt wurde.
(PI Kempten)
Verkehrsunfallflucht
KEMPTEN. Vermutlich bereits am Samstag, 12.12.2015, war im Augartenweg Höhe Nr. 2 ein am Fahrbahnrand geparkter Pkw Suzuki Grand Vitara beschädigt worden. Vermutlich streifte ein Lieferwagen den Suzuki am Heck, als er dahinter hielt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt. Der Schaden am Suzuki wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 200 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Aus früheren Fehlern nicht gelernt – VPI zieht Drogenfahrer aus dem Verkehr
KEMPTEN. Aus seinen früheren Fehlern nicht gelernt hatte offensichtlich ein 38-jähriger Kemptener. Der Mann wurde von der Verkehrspolizei Kempten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag kurz nach Mitternacht mit dem Auto kontrolliert. Nachdem der Mann sichtlich nervös war und drogenkonsumententypische Verhaltensweisen an den Tag legte, wurde ein Schnelltest mit positivem Ergebnis auf THC durchgeführt. Darüber hinaus stellten die Beamten fest, dass der Mann bereits in der Vergangenheit einschlägig auffiel. In diesem Fall war die Autofahrt an Ort und Stelle vorbei. Nach der Blutentnahme und Anzeigenaufnahme auf der Dienststelle musste der Mann die Heimreise zu Fuß antreten.
(VPI Kempten)
A 7 – Auto überschlägt sich mehrfach – Drei Personen verletzt
KEMPTEN. Zum Teil erhebliche Verletzungen zogen sich drei Fahrzeuginsassen bei einem Verkehrsunfall am Freitag gegen 01.30 Uhr zu. Eine 44-jährige Autofahrerin aus dem Oberallgäu war mit ihren beiden 18-jährigen Mitfahrern auf der A 7 unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Kempten verlor die Frau, nach derzeitigen Erkenntnissen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, die Kontrolle über ihren Wagen. Dieser überschlug sich daraufhin mehrfach, schlitterte über die Autobahnauffahrt und kam anschließend im Gebüsch zum Stehen. Aufgrund der hierbei erlittenen Verletzungen mussten alle Fahrzeuginsassen mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Das Fahrzeugwrack wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen. Der Sachschaden beträgt über 6.000 Euro.
(VPI Kempten)