BPOLD-B: Brüder stehlen zwei Volkswagen in Berlin und werden an deutsch-polnischer Grenze gestoppt

24.03.2014 | 12:55 Uhr

BPOLD-B: Brüder stehlen zwei Volkswagen in Berlin und werden an deutsch-polnischer Grenze gestoppt
   

Frankfurt (Oder) (ots) – Am Samstag konnten Beamte der Bundespolizei und des polnischen Grenzschutzes zeitgleich zwei in Berlin gestohlene Volkswagen sicherstellen und die zwei Fahrzeugdiebe festnehmen.

Beamte der gemeinsamen deutsch-polnischen Fahndungseinheit kontrollierten einen VW Caddy mit polnischen Kennzeichen gegen 12:15 Uhr auf der Europastraße 30, kurz hinter dem ehemaligen Grenzübergang Frankfurt (Oder) Autobahn. Der 18-jährige polnische Fahrer konnte keinerlei Dokumente für das Fahrzeug vorlegen. Zudem waren am Türschloss Aufbruchspuren zu erkennen und im Zündschloss steckte ein Schraubendreher. Bei der Überprüfung des Fahrzeugs stellten die Beamten fest, dass dieser einen Tag zuvor in Berlin gestohlen wurde.

Zur gleichen Zeit kontrollierte eine Bundespolizeistreife einen VW Touran auf der Bundesautobahn 12 an der Anschlussstelle Müllrose. Auch in diesem Fall konnte der 21-jährige polnische Fahrer keine Fahrzeugdokumente vorlegen.

Der VW war ebenfalls am Tag zuvor in Berlin verschwunden und bei der Polizei als gestohlen gemeldet. Tür- und Zündschloss waren manipuliert. Der Touran wurde ohne Zündschlüssel betrieben und war kurzgeschlossen.

Die Beamten nahmen die beiden Brüder wegen des Verdachts des Diebstahls und der Hehlerei vorläufig fest und stellten die zwei gestohlenen Volkswagen sicher.

Die weiteren Ermittlungen im ersten Fall haben die polnischen Behörden übernommen. Der zweite Fall wurde an die zuständige Landespolizei abgegeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
– Pressestelle –
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0171 7617149
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de



Quelle: news aktuell / dpa