Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. Dezember 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. Dezember 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Geldbörse aus Praxis entwendet

WEISSENHORN. Gestern Nachmittag entwendete ein unbekannter Täter aus einer Physiotherapie-Praxis in Weißenhorn eine orangefarbene Damengeldbörse. Diese lag im Einkaufskorb der Geschädigten im Aufenthaltsraum der Praxis. Der Raum selber war nicht versperrt, so dass der Täter unerkannt die Praxis betreten und wieder verlassen konnte.
In der Geldbörse befanden sich neben Bargeld in Höhe von ca. 100 Euro auch der Personalausweis der Geschädigten sowie diverse Papiere.
(PI Weißenhorn)

Diebstahl aus Kfz

NEU-ULM. An zwei in der Böttgerstraße im Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen auf einem Firmenparkplatz abgestellten Kleintransportern schlugen unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch jeweils das Fenster der Beifahrertür ein und entwendeten daraus Ladekabel und Tablets im Gesamtwert von ca. 350 Euro. Die beiden Kurierfahrer bezifferten den entstandenen Sachschaden mit 200 Euro pro Fahrzeug. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Fahrraddiebstahl – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Einem 14 Jahre alten Schüler aus Neu-Ulm wurde am Dienstag zwischen 17:30 Uhr und 20:00 Uhr sein rotes Mountainbike der Marke Scott im Wert von 450 Euro entwendet. Der Jugendliche hatte das Rad vor dem Jugendhaus in der Bradleystraße abgestellt. Der Schüler dürfte jetzt um eine Erfahrung reicher sein. Beim nächsten Mal wird er sein Fahrrad absperren und den Langfingern ihr Handwerk damit zumindest etwas schwerer machen.
(PI Neu-Ulm)

Brand eines Müllcontainers

NEU-ULM. Ein Müllcontainer brannte am Mittwochvormittag um kurz vor 11:00 Uhr in der Schwabenstraße im Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen. Die Feuerwehr löschte den glimmenden Müll und erkannte als Brandursache heiße Asche, die ein Unbekannter dort eingefüllt hatte. An dem Stahlcontainer entstand kein Sachschaden.
(PI Neu-Ulm)

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte

NEU-ULM. Am Mittwochabend um kurz vor 21:30 Uhr wurde die Polizei in einen Erotikclub in der Industriestraße in Neu-Ulm gerufen. Ein renitenter und pöbelnder Gast wollte das Etablissement trotz Aufforderung durch die Hausdame nicht verlassen. Als der vom Alb-Donau-Kreis stammende 51 Jahre alte Mann auch dem polizeilichen Platzverweis nicht nachkam, wurde er in den Gewahrsam genommen, wogegen er sich heftig wehrte, die Beamten beleidigte und gefesselt werden musste. Zwei Stunden später klagte der Mann über Schmerzen, weshalb der Rettungsdienst angefordert wurde. Nach der ärztlichen Untersuchung wurde keine Verletzung oder medizinische Behandlungsbedürftigkeit festgestellt. Daher sollte der Mann wieder in die Haftzelle zurück verbracht werden. Dabei leistete er erneut massiven Widerstand und beleidigte abermals wüst die Beamten. Der Mann war mit deutlich über einem Promille alkoholisiert. Gegen ihn wurde Strafanzeige erstattet.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall

NEU-ULM. Ein auf der Albrecht-Dürer-Straße im Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen fahrender 53 Jahre alter Pkw-Fahrer übersah am Mittwochmorgen um kurz nach 09:00 Uhr mit seinem Geländewagen die Vorfahrt eines von rechts aus dem Hartweg kommenden Ford. Auf Höhe der Einmündung kam es zum Zusammenstoß der Fahrzeuge, wobei ein Sachschaden von insgesamt 2.200 Euro entstand. Den Unfallverursacher erwartet ein dreistelliges Bußgeld und ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei.
(PI Neu-Ulm)

Pkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss

ALTENSTADT. Gestern Abend gegen 20.00 Uhr wurde in der Friedhofstraße ein 47-jähriger Mann einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem bei dem Fahrer Alkoholgeruch festgestellt werden konnte, erfolgte ein Alkoholtest. Dieser ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden.

ILLERTISSEN. Ebenfalls in der vergangenen Nacht gegen 23.55 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife einen 47-jährigen Pkw-Fahrer in der Werkstaße. Im Rahmen der Kontrolle konnte bei dem Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Der durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde auch in diesem Fall untersagt.
Beide Fahrer erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein Fahrverbot von einem Monat.
(PI Illertissen)

Fahrraddiebstahl

ILLERTISSEN. In der Nacht zum Mittwoch wurde in der Beethovenstraße vor einer Garage ein pinkfarbenes Herren-Mountainbike der Marke Contado entwendet. Hinweise auf den Täter gibt es nicht. Der Diebstahlsschaden beträgt etwa 100 Euro.
(PI Illertissen)

Betrug

ILLERTISSEN. Ein 43-jähriger Mann versprach in den vergangenen Wochen mehrfach, er könne günstig Fahrzeuge besorgen. Ein Interessent zahlte im Vorgriff insgesamt 28.000 Euro. Bis heute wurden die versprochenen Fahrzeuge allerdings nicht geliefert. Der Fahrzeugverkäufer ist auch nicht mehr in der Lage, die angezahlten Beträge zurück zu geben. Gegen ihn wurde nun Strafanzeige erstattet.
(PI Illertissen)



Quelle: Bayerische Polizei