POL-WL: Feuer im Reihenhaus dank Warnmelder früh erkannt ++ Wohnungseinbrüche ++ Handys aus Firmentransporter gestohlen ++ u.w.M.

17.12.2015 – 12:07

Pattensen (ots) – Feuer im Reihenhaus dank Warnmelder früh erkannt

Am Mittwoch alarmierte eine Nachbarin gegen 17:10 Uhr die Feuerwehr. Sie hatte in einem Reihenendhaus im Rehkamp das Signal eines Rauchwarnmelders gehört und Rauch aus dem Gebäude dringen sehen. Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Pattensen konnten den Brandherd in einem Zimmer des Reihenhauses lokalisieren. Löscharbeiten waren jedoch nicht mehr erforderlich. Das Feuer war bereits selbstständig wieder erloschen.

Das Haus ist aufgrund der starken Rauchentwicklung vorerst nicht bewohnbar. Die Bewohner, die zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause waren, kamen bei Verwandten unter.

Die Ursache des Brandes ist bislang unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt.

+++

Landkreis Harburg – Wohnungseinbrüche

In der Nacht zum Mittwoch brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Tostedt. Die Täter hebelten zwischen 18:30 Uhr und 07:30 Uhr eine Terrassentür des Hauses in der Straße Auf der Worth auf und entwendeten mindestens eine hochwertige Armbanduhr.

In Nenndorf kamen Einbrecher nicht zum Zug. Sie versuchten in der Zeit von Dienstag, 11:30 Uhr, bis Mittwoch, 11:30 Uhr, vergeblich den Rahmen einer Terrassentür eines Mehrfamilienhauses in der Kirchenstraße zu durchbohren. Die im Rahmen eingebaute Bohrschutzplatte verhinderte in diesem Fall den Einbruch.

Zwischen 07:00 und 18:45 Uhr brachen Unbekannte am Mittwoch in ein Einfamilienhaus in der Alten Dorfstraße in Egestorf und zwischen 16:00 und 19:00 Uhr in ein Zweifamilienhaus im Hittfelder Weg in Jesteburg ein. Die Täter stiegen in beiden Fällen durch zuvor aufgehebelte Fenster in die Wohnhäuser ein. Sie erbeuteten Schmuck und Geld.

Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Hinweise nimmt die Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 entgegen.

+++

Winsen – Handys aus Firmentransporter gestohlen

Am Mittwoch kam es zu einem Diebstahl von zwei Handys aus einem verschlossenen Firmentransporter. Der Wagen stand zwischen 17:30 Uhr und 21:30 Uhr auf dem Parkplatz am Freizeitbad Die Insel. In dieser Zeit hatten Unbekannte eine Seitenscheibe des Transporters eingeschlagen und die Handys gestohlen.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder zum Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Winsen unter Tel. 04171/7960 zu melden.

+++

Winsen – Polizei sucht Zeugen einer Verkehrsunfallflucht

Am vergangenen Freitag, 11.12.2015 ereignete sich zwischen 09:30 Uhr und 10:30 Uhr auf dem Parkplatz des Gesundheitszentrums Winsen in der Nordertorstraße ein Verkehrsunfall. Dabei hatte eine bislang unbekannte Person mit ihrem Fahrzeug einen schwarzen VW Golf beschädigt und anschließend den Unfallort verlassen, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Die Polizei Winsen sucht nun Zeugen des Verkehrsunfalles und bittet unter Tel. 04171/7960 um sachdienliche Hinweise.

+++

Neu Wulmstorf – Dieb öffnete Autotür und erbeutete Handtasche vom Sitz

Erneut hat ein Dieb eine Handtasche vom Sitz eines Autos gestohlen. Die Tat ereignete sich am vergangenen Montag, 14.12.2015, gegen 18:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Discounters in der Hauptstraße.

Nach dem Einkauf hatte sich ein Ehepaar aus Hamburg in ihren Wagen gesetzt. Die Handtasche der Frau lag auf der Rücksitzbank. Plötzlich öffnete eine unbekannte Person die hintere Fahrzeugtür und griff sich die Handtasche. Der Dieb flüchtete mit seiner Beute in unbekannte Richtung.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Neu Wulmstorf unter Tel. 040/70013860 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa