POL-RT: Parkscheinautomaten aufgebrochen, Pkw gestohlen, mehrere Verkehrsunfälle teils mit Verletzten und Alkohol, Diebstähle, Wohnungseinbrüche

17.12.2015 – 11:40

Reutlingen (ots) – Parkscheinautomaten angegangen

Zwei noch unbekannte Täter machten sich in der Nacht zum Mittwoch an zwei Parkscheinautomaten auf dem Parkdeck eines Elektronikmarktes in der Straße Unter den Linden zu schaffen. Mit Hebelwerkzeugen wollten die Täter in der Zeit zwischen 02.20 Uhr und 02.45 Uhr an das in den Automaten befindliche Geld kommen und wurden vermutlich gestört. Zurück blieb ein Schaden von ca. 300 Euro. Tatverdächtig sind zwei jüngere, dunkel gekleidete, männliche Personen, die Kapuzen übergezogen hatten und Handschuhe trugen. (jh)

Hohenstein (RT): Mit Alkohol unterwegs

Aufgrund seiner unsicheren Fahrweise ist am Mittwochabend, gegen 21 Uhr der Fahrer eines Pkw Audi Verkehrsteilnehmern auf der B 312 von Tigerfeld in Richtung Oberstetten fahrend aufgefallen. Er fuhr immer wieder in Schlangenlinien. Die alarmierte Polizei fuhr daraufhin die Halteradresse an. Obwohl das Fahrzeug dort stand, wurde zunächst nicht geöffnet. Schließlich gab sich der 44-jährige Fahrer zu erkennen. Er stand merklich unter Alkoholeinwirkung, was ein Atemalkoholtest bestätigte. Auf richterliche Anordnung wurden daraufhin Blutproben erhoben und der Führerschein beschlagnahmt. (jh)

Lichtenstein (RT): Hoher Schaden nach Kollision mit Wildschwein

Rund 6 000 Euro Schaden ist am Mittwochabend an einen VW Sharan entstanden, als der Fahrer auf der L230 ein Wildschwein erfasste. Der 33-jährige Sonnenbühler war gegen 20 45 Uhr auf Richtung Traifelberg herkommend in Richtung Genkingen unterwegs. Kurz vor der Abfahrt zum Schloss Lichtenstein kreuzte eine Rotte Wildschweine die Fahrbahn von rechts aus dem Wald kommend. Das letzte Wildschwein wurde hierbei frontal vom Pkw erfasst. Der VW Sharan war nach dem Aufprall nicht mehr fahrbereit und musste vom Abschleppdienst geborgen werden. (jh)

Reutlingen (RT): Zwei Autos aufeinander geschoben

Unachtsamkeit und nicht ausreichender Sicherheitsabstand haben am Mittwochabend, gegen 18.15 Uhr, zu einem Auffahrunfall auf der Rommelsbacher Straße geführt. Ein 87-jähriger Pliezhäuser war mit seinem Mercedes auf der Abbiegespur zur B 464, auf der Rommelsbacher Straße unterwegs. Zu spät erkannte er, dass ein vorausfahrender 49-jähriger VW Golf-Fahrer verkehrsbedingt bremsen und anhalten musste. Der Pliezhäuser versuchte noch zu bremsen, rutschte aber auf der nassen Fahrbahn mit seinem Mercedes noch ins Heck des Golfs. Dieser wurde durch den Aufprall noch auf einen weiteren, davor stehenden VW Golf aufgeschoben. Alle Fahrzeuglenker waren angegurtet, sodass zum Glück niemand verletzt wurde. Der Mercedes des Unfallverursachers war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 2500 Euro geschätzt. (cw)

Grafenberg (RT): Im Gartenzaun gelandet

Mangelnde Fahrpraxis in Verbindung mit nicht angepasster Geschwindigkeit sind den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am späten Mittwochabend, gegen 23.15 Uhr, auf der Nürtinger Straße ereignet hat. Ein 22-jähriger Nürtinger war mit seinem BMW Kombi auf der Nürtinger Straße in Richtung Nürtingen unterwegs. An der Rechtskurve auf Höhe der Einmündung Bergstraße gab er in der Kurve zu viel Gas, wodurch das Heck seines Wagens auf der regennassen Fahrbahn ausbrach. Er verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam ins Schleudern und prallte gegen den Bordstein. Der Wagen schanzte darauf hin auf eine ca. 50cm hohe Gartenmauer und zerstörte den darauf angebrachten Metallgitterzaun. Der Nürtinger war angegurtet und wurde zum Glück nicht verletzt. Der Sachschaden fiel mit ca. 15.000 Euro allerdings beträchtlich aus. Der BMW musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. (cw)

Bad Urach (RT): Toyota gestohlen (Zeugenaufruf)

Einen roten Toyota Aygo mit dem amtlichen Kennzeichen RT-DC 1984 sucht die Polizei Bad Urach. Zeugen waren gegen 22 Uhr in der Münsinger Straße durch lautes Aufheulen eines Motors aufmerksam geworden und sahen den Wagen zunächst quer auf der Straße stehen bevor der Wagen von einem sichtlich ungeübten Fahrer in Richtung Innenstadt davon fuhr. Zuvor soll eine größere Person zu der es keine nähere Beschreibung gibt, neben dem Fahrzeug gestanden haben. Als kurze Zeit später der Besitzer des Wagens zurückkam, stellte dieser den Verlust fest und verständigte die Polizei. Wie sich bei den Ermittlungen herausstellte hatte der Autodieb leichtes Spiel. Das Fahrzeug war unverschlossen und mit steckendem Zündschlüssel abgestellt gewesen. Hinweise zu dem gestohlenen Fahrzeug nimmt die Polizei Bad Urach, Telefon: 07125/946870 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Esslingen (ES): Fußgängerin angefahren und schwer verletzt

Eine 77-jährige Esslingerin ist bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch, gegen 16.50 Uhr, auf der Schorndorfer Straße angefahren und schwer verletzt worden. Die Seniorin wollte an der Fußgängerampel auf Höhe der Keplerstraße die Schorndorfer Straße überqueren und die Fahrbahn als die Ampel für sie Grün zeigte. Ein 74-jähriger, aus Ostfildern stammender Opel Corsa Fahrer, der auf der Schorndorfer Straße stadteinwärts unterwegs war, erkannte die Ampel zu spät und fuhr trotz Rotlichts weiter. Als er die sich bereits auf der Mitte seiner Fahrspur laufende Fußgängerin in der Dunkelheit erkannte, konnte er auf der regennassen Fahrbahn nicht mehr bremsen. Er erfasste die Frau, die durch die Wucht des Aufpralls auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Sie musste vom Rettungsdienst mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten der Verkehrspolizei fest, dass der Unfallverursacher erheblich unter Alkoholeinwirkung stand. Eine entsprechende Überprüfung ergab einen vorläufigen Wert von mehr als einer Promille. Er musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde noch am Unfallort beschlagnahmt. An seinem Opel entstand nur geringer Sachschaden. (cw)

Wolfschlugen (ES): In Wohnungen eingebrochen (Zeugenaufruf)

Gleich in zwei Wohnungen im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Friedrichstraße ist ein noch Unbekannter am Mittwoch eingebrochen. Vermutlich in den Nachmittagsstunden oder den frühen Abendstunden hebelte der Einbrecher jeweils die Terrassentüren auf und gelangte so in die Wohnungen. In den Wohnungen wurden in sämtlichen Räumen die Schränke und Schubladen durchwühlt. Soweit bislang bekannt ist fielen dem Unbekannten Schmuck, Bargeld und elektronische Geräte wie Laptop und ein Tablet-PC von noch nicht bekanntem Wert in die Hände. Der Sachschaden den der Täter hinterließ wird auf ca. 3500 Euro beziffert. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Für ihre Ermittlungen sucht die Kriminalpolizei nach Hinweisen und bittet Zeugen, die in dem Wohngebiet verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer: 07022/9224-0 beim Polizeirevier Nürtingen zu melden. (cw)

Esslingen (ES): Autofahrer bestohlen (Zeugenaufruf)

Zeugen zu einem recht ungewöhnlichen Diebstahl, der sich bereits am Dienstagabend, gegen 21 Uhr, auf der Berliner Straße ereignet hat, sucht die Polizei Esslingen. Ein 43-jähriger Stuttgarter war mit seinem VW Golf auf der der Berliner Straße in Richtung Bahnhof unterwegs als er kurz vor der Fußgängerampel am Bahnhof einen Mann auf der Fahrbahn laufen sah. Der Stuttgarter hupte kurz um den Mann zu warnen, fuhr weiter und musste kurz darauf an der Fußgängerampel bei Rot halten. Plötzlich trat der unbekannte Mann an die Beifahrerseite, riss dort die Türe auf, schrie den Stuttgarter an, beugte sich ins Fahrzeug und versuchte nach mitgeführten Gegenständen im Golf zu greifen. Als unmittelbar danach die Ampel auf Grün schaltete gab der Golffahrer Gas und fuhr in Richtung Bahnhof weg. Erst später stellte er fest dass vom Beifahrersitz ein Umschlag mit mehreren hundert Euro Bargeld fehlte. Die Polizei sucht nun nach Zeugen die den Vorfall beobachtet haben. Von dem unbekannten Dieb ist nur bekannt, dass er männlich, ca. 180 cm groß und dunkle Haare gehabt hatte. Er trug eine dunkle Wollmütze, hatte einen Bart und eine Brille mit dicker, dunkler Fassung. Er soll fließend deutsch gesprochen haben. Hinweise bitte an die Polizei Esslingen, Telefon: 0711/3990-330. (cw)

Filderstadt (ES): Gegen parkendes Fahrzeug geknallt

Weil er durch die Scheinwerfer eines entgegenkommenden Fahrzeugs geblendet wurde, hat ein 28-jähriger Filderstädter am Mittwochabend, gegen 18.30 Uhr, einen schadensträchtigen Verkehrsunfall verursacht. Der 28-Jährige war mit seinem VW Golf auf der Schlesienstraße, im Stadtteil Bonlanden, in ortsauswärtiger Richtung unterwegs, als ein entgegenkommendes Fahrzeug an einem auf der linken Fahrbahnseite geparkten Mercedes Viano vorbei fuhr. Wie der Filderstädter angab, hätten ihn die Xenonscheinwerfer dieses Fahrzeugs geblendet. Trotzdem fuhr er ohne langsamer zu werden weiter, kam auf die linke Fahrbahnseite und krachte ungebremst in den parkenden Viano. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass der Mercedes verschoben wurde. Der Filderstädter, der angegurtet war, wurde bei dem Unfall leicht verletzt, konnte aber nach der Unfallaufnahme selbst einen Arzt aufsuchen. Sein Golf hatte nach der Kollision nur noch Schrottwert und musste wie der Mercedes abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf ca. 13.000 Euro beziffert. (cw)

Filderstadt (ES): Frech in die Kasse gegriffen

Ein dreister Dieb ist am Mittwoch in einem Getränkemarkt in Bonlanden aufgetreten. Gegen 17.00 Uhr betrat ein arabisch aussehender Mann das Ladengeschäft in der Bonländer Hauptstraße. Auf Englisch verlangte der etwa 20 Jahre alte Mann eine Flasche Wasser. Als der Unbekannte diese mit einem großen Geldschein bezahlte, griff er selbst in den Geldbeutel der Verkäuferin. Angeblich wollte er Geldscheine mit einem bestimmten Kennbuchstaben als Wechselgeld. Als der etwa 160 cm große, korpulente Kunde mit Oberlippenbart aus dem Laden war, bemerkte die überrumpelte Verkäuferin einen Fehlbestand von etwa 300 Euro in der Kasse. (sh)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Unfall beim Ausfahren aus Firmenparkplatz

Über 20 000 Euro Schaden und eine leicht verletzte Person hat es am Mittwoch bei einem Verkehrsunfall in der Zaunackerstraße gegeben. Dort fuhr der 39-jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter gegen 10.30 Uhr rückwärts von einem Firmenparkplatz auf die Zaunackerstraße ein. Die Sicht versperrte ihm ein am Fahrbahnrand geparkter LKW. Zur gleichen Zeit befuhr ein 41-Jähriger mit seinem BMW die Zaunackerstraße in Richtung Brühlhofstraße. Auch ihm war die Sicht auf den rückwärtsfahrenden Transporter durch den LKW erschwert. Beim anschließenden Zusammenstoß wurde der Sprinter abgewiesen und prallte noch gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Opel Zafira. Der 41-jährige BMW-Lenker wurde leicht verletzt und vor Ort durch Ersthelfer versorgt. Der BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (jh)

Kirchentellinsfurt (TÜ): Kollision im Kreisverkehr

Aus Unachtsamkeit ist es am Mittwochabend zu einem Zusammenstoß zweier Pkws im Kreisverkehr auf der Wannweiler Straße gekommen. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Eine 27-jährige Wannweilerin war mit ihrem VW Golf kurz nach 18 Uhr in Richtung Wannweil unterwegs. Ohne auf einen vom Südring herkommenden und in den Kreisverkehr einfahrenden VW Tiguan zu achten, fuhr sie ebenfalls ein und touchierte mit dem vorderen linken Fahrzeugeck die Beifahrertür des Tiguan. Nach dem Aufprall klagten der 59-jährige Tiguanfahrer und seine 63-jährige Beifahrerin über leichte Schmerzen. Eine sofortige ärztliche Behandlung war jedoch nicht erforderlich. Sie wollten selbstständig einen Arzt aufsuchen. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von rund 10 000 Euro. (jh)

Rückfragen bitte an:

Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102

Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa