17.12.2015 – 09:13
Rotenburg (ots) – Ärger in der Sozialunterkunft
Sittensen. Beamte der Zevener und Sittensener Polizei haben in der Nacht zum Donnerstag einen Streit zwischen Flüchtlingen in der Sozialunterkunft in der Straße Am Markt beenden können. Dort war ein 22-jähriger Sudanese mit zwei anderen Sudanesen und einem Mann aus Gambia aneinandergeraten. Zu viel Alkohol war offensichtlich der Grund für den Streit. Weil die Polizei befürchtete, dass es in der Nacht zu weiteren Auseinandersetzung kommen könnte, nahm sie den jungen Mann zunächst in Polizeigewahrsahm. Wegen gesundheitlicher Probleme musste er später in das Diakonieklinikum nach Rotenburg gebracht werden.
Ausweichversuch endet am Baum
Gnarrenburg. Eine 51-jährige Autofahrerin aus Gnarrenburg ist in der Nacht zum Mittwoch auf der Bundesstraße 74 beim Versuch einem Reh auszuweichen verunglückt. Die Frau war gegen 1.20 Uhr mit ihrem Renault Twingo in Richtung Basdahl unterwegs, als das Wild auf die Straße sprang. Sie bremste ihren Wagen ab und geriet dabei ins Schleudern. Im rechten Seitenraum prallte der Renault gegen einen Betonpfeiler, drehte sich um die eigene Achse und kam schließlich vor einem Baum zum Stehen. Die Gnarrenburgerin erlitt leichte Verletzungen.
Hundehaufen-Schild gestohlen
Visselhövede. Am Mittwochvormittag haben unbekannte Täter ein Schild, das im Vorgarten des DRK-Gebäudes in der Schäferstraße aufgestellt war, gestohlen. Das Verbotsschild richtete sich an Hundehalter und untersagte das „tierische Geschäft“ auf dem Gelände. Das Schild ist zwar weg, die Bitte des Vereins bleibt jedoch bestehen.
Zigarettendiebe kamen in der Nacht
Hemsbünde. In der Nacht zum Mittwoch haben unbekannte Täter in der Dorfstraße einen Zigarettenautomaten aufgebrochen. Mit einem Werkzeug trennten sie zunächst die Seitenverkleidung auf und nahmen dann Zigaretten und Bargeld heraus. Mit der Beute entkamen sie unerkannt.
76-Jährige beim Einkaufen bestohlen
Sittensen. Ein unbekannter Taschendieb hat am Dienstagnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Bahnhofstraße eine 76-jährige Sittensenerin bestohlen. Die Frau hatte ihre Handtasche gegen 15.30 Uhr vor dem Geschäft im Einkaufwagen abgelegt und kurz aus den Augen gelassen. Ein bislang noch unbekannter Täter – mutmaßlich ein 30-40 Jahre alter, eher kleiner Mann mit dunklen Haaren – nutzte diese Gelegenheit und nahm ein schwarzes Lederportemonnaie mit Bargeld und wichtigen Dokumenten heraus.
Lkw kommt ins kurze Gras
Selsingen. Vermutlich aus Unachtsamkeit ist der Fahrer eines Lkw aus Bremen am Mittwochvormittag in einer Linkskurve auf der Ober Ochtenhausener Straße nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dabei beschädigte das schwere Fahrzeug sowohl den Grünstreifen, als auch einen Leitpfosten. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und der Polizei gemeldet. Die Beamten ermittelten den Fahrer und stellten ihn zur Rede. Der 41-jährige Mann aus Achim gab, dass er einem entgegenkommenden Lkw ausweichen musste und dabei wohl ins kurze Gras gekommen sei. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Unfallflucht.
Unfall auf der Kreuzung am Eurobau
Rotenburg. Beim Überqueren der Verdener Straße hat ein 20-jähriger Fahranfänger auf der Kreuzung in Höhe Eurobau am Dienstagmittag einen Verkehrsunfall verursacht. Der junge Mann wollte gegen 13 Uhr mit seinem Toyota aus der Saturnstraße über die Verdener Straße in den Glummweg fahren. Dabei hatte er den von rechts kommenden Golf eines 17-jährigen begleiteten Fahrers übersehen. Der Jugendliche, der das Auto im Beisein eines Elternteils lenkte, konnte den Zusammenstoß nicht verhindern und prallte mit dem Toyota zusammen. Dabei zog sich der begleitete Fahrer leichte Verletzungen zu.
Reifendieb flieht im weißen Transporter
Helvesiek. Ein 22-jähriger Mann aus der Straße Osterende hat am Dienstagvormittag einen unbekannten Reifendieb dabei beobachtet, wie er aus der offenen Garage seines Wohnhauses einen Satz Reife auf Alufelgen gestohlen hat. Als der Zeuge die Tat bemerkte, lud der Dieb gerade einen Reifen in einen, in Tatortnähe abgestellten Kleintransporter, möglicherweise ein Sprinter, ein. Als der Unbekannte sah, dass er beobachtet worden ist, fuhr er in Richtung Stemmen davon. Der geschädigte Zeuge versuchte den Transporter zu verfolgen, verlor das Fahrzeug aber aus den Augen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de