POL-OG: Meldungen aus den Bereichen Rastatt/Murgtal

17.12.2015 – 09:02

Offenburg (ots) – Elchesheim/Illingen – Auffälliges Verhalten bei Kontrolle

Beim Kreisverkehr am Ortseingang von Elchesheim führte die Polizei am Mittwochabend eine Kontrolle durch. Dort wurde gegen 20.30 Uhr auf der L 78 a von Au kommend ein Pkw Chrysler angehalten und der 33-jährige Fahrer überprüft. Der Anordnung auf den Parkplatz zu fahren und dort das Fahrzeug abzustellen kam der Pkw-Fahrer noch nach. Dann weigerte er sich jedoch aus dem Fahrzeug auszusteigen und die Tür oder Scheiben zu öffnen. Als dann die Einsatzkräfte eine Tür selbst öffneten, sprang der 33-Jährige aus dem Pkw, schrie lauthals, um dann wieder in eine Art Apathie zu Verfallen. Grund für das Verhalten, so die Feststellung der Beamten, war vermutlich eine akute Drogenbeeinflussung. Der Fahrzeugführer wurde zum Revier verbracht, wo die notwendigen Maßnahmen veranlasst wurden. Die Weiterfahrt wurde dem Pkw-Lenker untersagt, eine Anzeige folgt.

Rastatt – Alkoholisiert am Steuer

Bei der Kontrolle eines 60-jährigen Golf-Fahrers am Mittwochabend gegen 20.45 Uhr in der Carl-Benz-Straße bemerkten die Polizisten Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrzeugführers. Ein anschließend durchgeführter Test ergab etwa 1,2 Promille. Dies hatte die Entnahme einer Blutprobe und den Verlust des Führerscheins zur Folge. Eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde erstattet.

Weisenbach – Fehler beim Einfahren

Von einem Grundstück fuhr am Mittwoch kurz vor 15.30 Uhr eine 23-jährige Mercedes-Fahrerin auf die Hauptstraße ein. Hierbei übersah sie einen von links heranfahrenden bevorrechtigten BMW, dessen 29-jähriger Fahrer in Richtung Gernsbach fuhr. Der BMW wurde durch den Zusammenstoß nach links abgewiesen und prallte dort gegen einen Mercedes-Benz eines 60-jährien Pkw-Fahrers. Beim Unfallgeschehen wurden alle Fahrzeugführer verletzt, die Verursacherin und der BMW-Lenker mussten vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Ein Fahrzeug musste abgeschleppt werden, der Sachschaden wird auf zirka 16.500 Euro geschätzt.

Gaggenau – Vorfahrt missachtet

Auf der Viktoriastraße fahrend missachtete am Mittwoch gegen 16.00 Uhr eine 23-jährige BMW-Lenkerin an der Kreuzung Bertholdstraße die Vorfahrt eines von rechts heranfahrenden 20-jährigen Golf-Fahrers, der vermutlich mit angepasster Geschwindigkeit fuhr. Dessen Pkw wurde durch die Kollision nach rechts abgewiesen und überfuhr ein dortiges Blumenbeet. Dabei verlor der junge Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug, steuerte zu weit nach links und prallte gegen einen Baum. Der 23-Jährige wurde beim Unfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Beim Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 3.500 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde zudem festgestellt, dass der Geschädigte nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Eine entsprechende Anzeige folgt.

Kuppenheim – Wohnungseinbruch

Im Laufe des Mittwoch wurde zwischen 07.15 Uhr und 18.30 Uhr in ein Wohnhaus in der Favoritestraße eingebrochen, Nachdem es den Einbrechen nicht gelungen war eine Terrassentür aufzuhebeln, wurde eine Scheibe eingeschlagen und dann die Tür entriegelt. Im Gebäude wurden Zimmer und Behältnisse durchsucht. Gestohlen wurde Bargeld und Schmuck sowie eine Uhr. Hinweise an das Polizeirevier, Telefon 07225/9887-0.

Loffenau – Bei Überschlag verletzt

Eine 22-jährige Pkw-Fahrerin war am Mittwochabend gegen 19.50 Uhr mit ihrem Opel Corsa auf der L 564 von Loffenau in Richtung Bad Herrenalb unterwegs. Ausgangs einer leichten Linkskurve kam die junge Fahrerin bei regennasser Fahrbahn ins Schleudern und nach links von der Fahrbahn ab. An der Böschung überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dach liegend auf der Straße zum Stillstand. Die Opel-Lenkerin wurde beim Unfall verletzt. Nach notärztlicher Versorgung an der Unfallstelle wurde sie vom Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Der Pkw musste abgeschleppt werden, an diesem entstand ein Schaden von zirka 5.000 Euro.

Muggensturm – Endstation Baum

In der Nacht zum Donnerstag war ein 30-jähriger Audi-Fahrer auf der K 3709 von Waldprechtsweier in Richtung Muggensturm unterwegs. Dort kam er vermutlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab. Nach rund 30 Metern Fahrt auf dem Grünstreifen prallte der Pkw frontal gegen einen Baum und kam dort zum Stillstand. Der Fahrer blieb beim Unfall unverletzt. Der Schaden am Pkw wird auf zirka 25.000 Euro geschätzt, dieser musste abgeschleppt werden.

Auch für einen 30-jährigen Renault-Fahrer endete am Mittwoch eine Fahrt auf der L 607 an einem Baum. Dieser war gegen 16.20 Uhr dort von Muggensturm in Richtung Malsch unterwegs und kam in Höhe des Schützenhauses aus unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Ausfahren aus dem Grünsteifen übersteuerte der Pkw-Lenker, querte dadurch die Fahrbahn nach links, dort überschlug sich der Renault und prallte seitlich gegen einen Baum. Der Fahrer konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen, wurde von Ersthelfern an der Unfallstelle versorgt und anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Der Pkw musste an den Abschlepphaken, der Schaden beträgt etwa 5.000 Euro.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa