16.12.2015 – 13:57
Herzhorn (ots) – Dienstagmittag endete die Fahrt eines 15-Jährigen mit einem gestohlenen Auto in Herzhorn im Straßengraben. Der Jugendliche kam unversehrt davon, eine Anzeige allerdings ist der Lohn seines Handelns.
Gegen 13.30 Uhr rückte eine Streife zu einem Verkehrsunfall in die Straße Obendeich aus. Ein Opel war hier aus unklarer Ursache im Graben gelandet. Als Unfallfahrer gab sich den Beamten vor Ort ein junger Mann zu erkennen. Er war gerade mal 15 Jahre alt, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und gab an, den Wagen bereits in der Nacht von einem Firmenhof entwendet zu haben. Nach einigen Fahrten in Glückstadt und Umgebung, auch in Begleitung, fand sich der Glückstädter nun abseits der Straße wieder, weil er Probleme mit der Kupplung hatte – unter Drogen- oder Alkoholeinfluss stand er nicht. Der Autobesitzer erhielt von dem Vorfall Kenntnis und kümmerte sich um die Bergung des Corsas – den hatte er wegen eines Kupplungsschadens in Reparatur – nun wird noch eine beschädigte Schürze zu richten sein.
Mit einer Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Unterschlagung im Gepäck übergaben die Beamten den Beschuldigten schließlich seiner Mutter.
Merle Neufeld
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Itzehoe
Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit
Große Paaschburg 66, 25524 Itzehoe
Telefon: +49 (0) 4821 602 - 2010
Mobil: +49 (0) 171 337 53 56
E-Mail: pressestelle.itzehoe@polizei.landsh.de