16.12.2015 – 12:12
Köln (ots) – Am Dienstagabend (15. Dezember) ist ein Taschendieb in der Kölner Innenstadt auf frischer Tat festgenommen worden. Zuvor hatte er von sich ein Selfie machen lassen, auf dem die Tat aufgenommen wurde.
Gegen 22.40 Uhr besuchte ein Kölner (28) mit seinem Freund den Weihnachtsmarkt am Kölner Dom. Plötzlich wurden sie von einem Unbekannten (26) mit dem Wunsch ein Selfie zu machen angesprochen. Nichtsahnend postierte sich der 28-Jährige mit dem Fremden vor dem Dom. Sein Begleiter (29) machte das Selfie.
Als sich der 26-Jährige anschließend Richtung Hauptbahnhof entfernte, bemerkte der Fotografierte das ihm sein Portemonnaie aus der Jackentasche gestohlen wurde. Bei einem Blick auf das soeben gemachte Foto staunten die beiden Männer nicht schlecht. Das Foto zeigte nicht nur den Dieb sondern auch wie er die Geldbörse stiehlt.
Sofort machten sich beide mit dem Bild auf die Suche nach dem Täter. Am Bahnhofsvorplatz fanden sie ihn vor dem Haupteingang des Bahnhofs und hielten ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Beamten fest. Das Diebesgut führte der bislang polizeilich Unbekannte noch mit sich. Die Einsatzkräfte nahmen den Wesselinger fest. Er wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 43 dauern an. (we)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de