Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 16. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrsunfallflucht
SONTHOFEN. Am gestrigen Dienstag wurde ein über Tag in der Sudetenstraße geparkter Pkw durch ein anderes Fahrzeug an der Fahrertüre angefahren und beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerkannt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Hinweise werden an die Polizei in Sonthofen erbeten.
(PI Sonthofen)
Sachbeschädigung an Kfz
SONTHOFEN. Wie erst jetzt gemeldet, wurde ein in der Goethestraße geparkter Pkw in der Nacht zum Sonntag durch einen unbekannten Täter an der kompletten Fahrerseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Hinweise werden an die Polizei in Sonthofen erbeten.
(PI Sonthofen)
Verkehrsunfallflluchten
KEMPTEN. Im Zeitraum zwischen dem 12.12.15, 15.00 Uhr und 13.12.15, 03.00 Uhr wurden in der Memminger Straße zwei geparkte Fahrzeuge beschädigt. Hierbei handelt es sich um einen blauen 3-er BMW und einen weißen Suzuki Jimny. Das unfallverursachende Fahrzeug fuhr in der Einbahnstraße zu weit links und streifte den rechten Außenspiegel des BMW. Durch herumfliegende Teile wurde noch die Heckscheibe des vor dem BMW stehenden Suzuki Jimny beschädigt. An der Unfallstelle lagen Spiegelbruchstücke eines Mercedes. Der Verursacher entfernte sich unerlaubterweise von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 850 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
DIETMANNSRIED. Auf der Ortsverbindungsstraße von Überbach nach Haldenwang kam es am Dienstag, den 15.12.15, gegen 07.00 Uhr, im Begegnungsverkehr zu einem Streifzusammenstoß zweier Pkw mit den linken Außenspiegeln. Hierbei entstand an einem weißen Pkw, BMW 118i, ein Schaden von ca. 200 Euro. Der Unfallverursacher mit einem blauen Pkw entfernte sich in Richtung Dietmannsried ohne sich um Weiteres zu kümmern. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
KEMPTEN. Am 14.12.15 wurde zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr im Aybühlweg eine silberfarbene Mercedes-Benz B-Klasse am Heckstoßfänger angefahren. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz des TVK im Bereich der dortigen Turnhalle. Der Verursacher hinterließ einen Schaden von ca. 2500 Euro, um welchen er sich nicht kümmerte. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)
Fahrt unter Drogeneinfluss
KEMPTEN. Kurz vor 10 Uhr wurde gestern ein Autofahrer in der Memminger Straße von Beamten der Verkehrspolizei kontrolliert. Hierbei konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein Drogenvortest sowie jegliche Angaben zum Konsum wurden vehement verweigert. Dennoch wurde durch den Bereitschaftsrichter eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Sollte sich durch die nun folgenden Ermittlungen der Verdacht der Beamten bestätigen, drohen dem 28-jährigen Oberallgäuer ein Bußgeld von mindestens 500 Euro, mindestens ein Monat Fahrverbot und Punkte im Fahreignungsregister.
(VPI Kempten)
Alkohol am Steuer
KEMPTEN. Knapp 0,8 Promille zeigte der Alkotest bei einem 46jährigen Autofahrer an, die kurz vor Mitternacht im Sankt Mang kontrolliert wurde. In Konsequenz durfte er seine Fahrt nicht mehr fortsetzen und wird wegen seines Fehlverhaltens zur Anzeige gebracht. Er muss nun mit einem Bußgeld von mindestens 500 Euro, mindestens einem Monat Fahrverbot und zwei Punkten im Fahreignungsregister rechnen.
(PI Kempten)
Ausgenüchtert
KEMPTEN. Gegen 22.00 Uhr wurde die Polizei verständigt, dass in der Haubenschloßstraße eine männliche Person sichtlich betrunken ohne Schuhe herumlaufen sollte. Der 37-jährige Spaziergänger war deutlich alkoholisiert und war keiner Hilfeleistung zugänglich, weshalb er in Schutzgewahrsam genommen werden musste. Eine Überprüfung der Alkoholkonzentration mittels Alkomat war er nicht im Stande durchzuführen.
(PI Kempten)
Reifendiebstahl
KEMPTEN. Von Montag auf Dienstag wurden aus einer geschlossenen Garage im Thingers vier Sommerreifen mit Alufelgen gestohlen. Der Wert des Diebesgutes wird auf über 700 Euro geschätzt. Hinweise werden von der PI Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909-2140 entgegengenommen.
(PI Kempten)
Vandalismus
LAUBEN. Von Montag auf Dienstag wurde am Leichenhaus des Laubener Friedhofes von unbekannten Tätern eine Swastika auf den Putz der Außenfassade gemalt. Der Sachschaden wird mit etwa 500 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, da dieses Symbol als verbotenes Hakenkreuz wahrgenommen werden könnte, auch wenn es diesem in Gänze nicht entspricht. Hinweise werden von der PI Kempten unter der Telefonnummer 0831/9909-2140 entgegengenommen. Wer hat entsprechende Beobachtungen gemacht, oder wem fielen auf dem Friedhof junge Leute auf?
(PI Kempten)