Raub durch Bettler geklärt

Raub durch Bettler geklärt

Der Polizeiinspektion Illertissen ist es nach mehrmonatigen Ermittlungen gelungen ein Raubdelikt zum Nachteil einer 85-Jährigen zu klären.

ALTENSTADT. Wie bereits in der Pressemeldung vom 15.09.2015 mitgeteilt, ereignete sich in den Nachmittagsstunden des 14.09.2015 in Untereichen ein Raub, begangen durch einen vermeintlichen Bettler. Der Täter entriss damals einer 85-Jährigen an der Haustüre den Geldbeutel und entnahm daraus 100 Euro Bargeld.
Nach einem Presseaufruf, mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung und Ermittlungen durch die Polizeiinspektion Illertissen, konnte nun die Identität des Täters geklärt werden. Die entscheidenden Hinweise zur Ermittlung des Tatverdächtigen waren die Meldung einer Bewohnerin aus Untereichen, deren hausinterne Überwachungsanlage am Morgen des Tattages eine Lichtbildaufnahme des Täters an der Haustüre fertigte, als dieser dort ebenfalls um Essen und Geld bettelte. Auch eine Personenbeschreibung des „Bettler“ durch zwei 12- und 14-jährige Nachbarsjungen und die Lichtbildaufnahme eines verdächtigen weißen Kastenwagens mit osteuropäischen Kennzeichen durch einen Zeugen trugen wesentlich zum Ermittlungserfolg bei. Der 33-Jährige ist bereits mit Eigentumsdelikten aktenkundig. Der Aufenthaltsort des Tatverdächtigen, der vermutlich in Osteuropa lebt, ist derzeit nicht bekannt.
(PI Illertissen)

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.


Die ursprünglich veröffentlichte Pressemeldung kann unter dem unten angeführten Link eingesehen werden. Der Bericht befindet sich an siebter Stelle.


Linksammlung

Raub durch Bettler



Quelle: Bayerische Polizei