16.12.2015 – 10:10
Göttingen (ots) – Göttingen, Breite Straße Mittwoch, 16. Dezember 2015, gegen 02.40 Uhr
GÖTTINGEN (jk) – In einem Ein-Zimmer-Apartment im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Breiten Straße ist Mittwochnacht (16.12.15) gegen 02.40 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. In dem Haus sind insgesamt 39 Personen gemeldet.
Bewohner wurden durch den verrauchten Flur auf das Geschehen aufmerksam und alarmierten die Rettungsdienste. Die Göttinger Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Weende rückten daraufhin mit insgesamt 34 Kameraden zur Brandbekämpfung an.
Zwei Hausbewohner wurden mittels Drehleiter von der Feuerwehr vom Dach, eine weitere Person von einem Balkon des Hauses gerettet.
Ersten Ermittlungen zufolge erlitten insgesamt zwölf Hausbewohner durch Rauchgas leichte Verletzungen. Acht von ihnen wurden vor Ort ambulant versorgt. Vier weitere Menschen, darunter zwei Kinder im Alter von zwei und acht Jahren, sind im Anschluss an ihre Erstversorgung in die Göttinger Uniklinik eingeliefert worden.
Das betroffene Apartment brannte vollständig aus. Es konnte in der Nacht noch nicht für Untersuchungen zur Brandursache betreten werden. Weitere Teile des Hauses sind außerdem wegen des Rauchgasniederschlages zurzeit nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner wurden vom Hauseigentümer in ortsnahen Hotels untergebracht.
Was das Feuer ausgelöst hat, ist bislang unbekannt. Der Brandort wurde von der Polizei für die entsprechenden Ermittlungen beschlagnahmt.
Die Höhe des entstandenen Schadens beläuft sich nach ersten Schätzungen vermutlich auf ca. 150.000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Göttingen
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-2017
Fax: 0551/491-2010
E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-goe.polizei-nds.de