PD Zwickau – Neustadt, OT Neudorf: Brand – Vollsperrung der S 301

Inhalt
Neustadt, OT Neudorf: Brand – Vollsperrung der S 301

Verantwortlich: Anett Münster, Oliver Wurdak

Stand: 15.12.2015, 13:30 Uhr

Ausgewählte Meldungen


Brand – Vollsperrung der S 301


Neustadt, OT Neudorf – (am) Aus bislang ungeklärter Ursache kam es auf der Schönecker Straße/S 301 in der Nacht zum Dienstag, gegen 2 Uhr zum Brand einer Garage und eines Carport, wobei auch ein Pkw (Renault) stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Garage, Carport sowie Renault sind nicht mehr nutzbar. Die Hausbewohnerin (64) wurde wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus gebracht. Die Schönecker Straße war bis gegen 8:30 Uhr voll gesperrt. Die Höhe des Brandschadens ist derzeit noch unbekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen


Tatverdächtige durch Polizei gestellt


Oelsnitz – (ow) Buchstäblich auf frischer Tat hat in der Nacht zu Dienstag eine Streifenwagenbesatzung eine Frau und einen Mann an der Untermarxgrüner Straße überrascht. Die Beamten waren gegen 23.45 Uhr im Umfeld eines dortigen Baumarktes unterwegs, als sich die beiden 45- und 37-Jährigen vor dem herannahenden Streifenwagen versteckten. Bei ihrer Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass die beiden aus einem Container mehrere, vermutlich defekte Elektrogeräte im Wert von ca. 50 Euro entwendet hatten. Zudem fand sich im Rucksack des 37-Jährigen ein Fallmesser. Dieses und das mutmaßliche Diebesgut wurden sichergestellt und Anzeigen wegen Diebstahls und Verstoßes gegen das Waffengesetz erstattet.


Diebstahl aus Bauwagen


Adorf – (ow) Auf der Schützenstraße drangen unbekannte Täter zwischen Freitag, 15 Uhr und Montag, 15 Uhr in ein umzäuntes Grundstück einer Firma ein und brachen das Türschloss von dem auf dem Gelände befindlichen Bauwagen auf. Daraus wurden u. a. ein Winkelschneider und weiteres Werkzeug entwendet. Weiterhin wurde von einem Radlader der Tank aufgebrochen und ca. 70 Liter Diesel abgezapft. Der entstandene Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Es entstand glücklicherweise nur geringer Sachschaden.
Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.


Einbrecher mit Pkw unterwegs


Plauen – (am) Am Montag, in der Zeit von 11:55 Uhr bis gegen 12:10 Uhr kam es auf der Kleinfriesener Straße, in Höhe des Hauptfriedhofes, zum Einbruch in zwei Pkw. Aus einem VW Golf und einem Ford Fiesta wurden jeweils die Handtasche mit Handy, Bargeld, Kreditkarten sowie persönlichen Dokumenten gestohlen. Dazu sind die hinteren Seitenscheiben der Fahrzeuge eingeschlagen worden. Laut Zeugenhinweisen sollen der/die Täter anschließend mit einem Pkw in Richtung B 92 geflüchtet sein. Gesamtschaden: ca. 2.000 Euro.
Weitere Hinweise bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/ 140.


Diebstahl aus Büro


Plauen – (ow) In die Büroräume einer Firma an der Pausaer Straße sind unbekannte Täter eingedrungen und haben einen Drucker und eine Beamerleinwand im Wert von insgesamt ca. 750 Euro entwendet. Die Tatzeit liegt zwischen dem 4. und 14. Dezember. Es entstand kein Sachschaden.
Hinweise nimmt die Plauener Polizei entgegen, Telefon 03741/140.


Graffitischmiererei


Plauen – (ow) Auf der Vorderen Gellertstraße haben Unbekannte einen pinkfarbenen, nicht definierbaren Schriftzug auf die Stützwand des Parkplatzes einer Firma aufgebracht und dadurch einen Sachschaden in Höhe von etwa 700 Euro verursacht. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag, 15.30 Uhr und Montag, 6.45 Uhr.
Wer Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.


Kennzeichen gestohlen


Plauen – (ow) Am Mühlgraben haben Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen von einem Kleintransporter Citroen Nemo das vordere und hintere Kennzeichen PL-FF 92 entwendet. Der Transporter war auf einem Firmengelände abgestellt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf ca. 60 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/140.


Einbruch in Postfiliale


Plauen – (ow) Beim Einbruch in eine Postfiliale haben Unbekannte Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro angerichtet. Ein Diebstahlschaden ist bislang nicht feststellbar gewesen. Die Täter waren in der Nacht zum Dienstag gewaltsam in die Räumlichkeiten an der Pausaer Straße eingedrungen und hatten diese durchsucht.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.


Mopedfahrer bei Unfall schwer verletzt


Markneukirchen – (ow) Weil er aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Kleinkraftrad Simson verlor, ist ein 16-Jähriger an der Kreuzung Bismarckstraße/Schützenstraße gestürzt und hat sich dabei so schwer verletzt, dass er stationär im Krankenhaus Schöneck aufgenommen werden musste. Der junge Mann war am Montag, gegen 16.15 Uhr auf der Bismarckstraße unterwegs und wollte nach links in die Schützenstraße abbiegen, als es zu dem Unfall kam. Der Sachschaden blieb mit etwa 50 Euro eher gering.


Bus gestreift und geflüchtet


Oelsnitz – (ow) An der Ampelkreuzung Plauensche Straße/Unterlosaer Weg/B 92 ereignete sich am späten Montagvormittag ein Unfall, wobei der Verursacher flüchtete. Nun sucht die Polizei Zeugen.
Ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer, unterwegs vermutlich mit einem silberfarbenem Mercedes Coupé, wollte gegen 10.50 Uhr von der Plauenschen Straße nach rechts auf die B 92 abbiegen. Dabei kam er zu weit nach links und streifte den die Linksabbiegespur in Richtung Plauensche Straße befahrenden Bus Setra eines 37-Jährigen. Folgend hielt der Pkw-Fahrer kurz an, setzte dann aber seine Fahrt in Richtung BAB 72/Plauen fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Schaden an der linken Seite des Busses wird auf mindestens 1.500 Euro geschätzt. Der Pkw dürfte vorn links beschädigt sein.
Wer sachdienliche Hinweise zum gesuchten Pkw oder dessen Fahrer geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741/140.



Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach


In Geschäft eingebrochen


Rodewisch – (ow) Offenbar sind unbekannte Einbrecher in der Nacht zu Dienstag, gegen 1.45 Uhr bei ihrem Tun in einem Geschäft an der Wernesgrüner Straße gestört worden. Denn zum einen fand man im Geschäft bereits zur Wegnahme bereit gelegtes mutmaßliches Diebesgut. Zum anderen lagen Sachen aus dem Geschäft auf dem Parkplatz vor diesem. Wie hoch der Diebstahlschaden ist steht noch nicht fest. Der Sachschaden wird auf 200 Euro geschätzt.


Lack von Pkw zerkratzt


Treuen – (ow) In der Nacht zu Montag beschädigten unbekannte Täter den Lack eines schwarzen Renault Megane, welcher auf der Königstraße in Höhe Hausgrundstück 7 geparkt war. An dem Pkw sind nun die Fahrertür und die hintere linke Tür zerkratzt. Der Sachschaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.


Kleinkraftrad gestohlen


Netzschkau – (ow) In der Zeit von Donnerstag, 10 Uhr bis Freitag, 15 Uhr entwendeten unbekannte Täter vom Garagenkomplex Elisabethstraße ein Simson S 51 mit dem Versicherungskennzeichen 792 AEV. Der Tank und die Seitendeckel sind orangefarben. Das Kleinkraftrad war erst aufwändig restauriert worden und befindet sich nun in einem sehr guten Zustand. Wert: etwa 2.000 Euro.
Wer Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des S 51 geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Auerbach, Telefon 03744/2550.


Auto von Sicherheitsdienst beschädigt – Zeugen gesucht


Auerbach – (ow) Zu einem Unfall in der Nacht zu Dienstag mit Sachschaden von mindestens 1.000 Euro sucht die Polizei Zeugen.
Der Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma hatte am Dienstag, gegen 0.45 Uhr seinen weißen VW Polo vor der Nicolaipassage in der Nicolaistraße abgestellt und das Objekt kontrolliert. Als er wieder zu seinem Pkw kam musste er feststellen, dass dieser am hinteren linken Radlauf und am hinteren Stoßfänger durch ein anderes Auto beschädigt worden war. Der unbekannte Verursacher war einfach weiter gefahren, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Wer Hinweise geben kann, die zur Ermittlung des Unfallflüchtigen dienen können, wendet sich bitte an das Polizeirevier Auerbach, Telefon 03744/2550.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Zwickau


Polizei kommt zum Einsatz


Zwickau – (am) Zu zwei Polizeieinsätzen kam es am Montag, 22 Uhr sowie kurz nach Mitternacht in der Erstaufnahmeeinrichtung auf der Scheffelstraße. Dort gerieten ca. 25 Personen (Irak, Afghanistan, Pakistan) nach einer verbalen Auseinandersetzung auch körperlich aneinander. Zwei Bewohner wurden leicht verletzt. Die Polizei ermittelt zum Tathergang.


 
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau


Zusammengestoßen


Hirschfeld, OT Voigtsgrün – (am) Ein Jeep-Fahrer (70) war am Montag, gegen 8 Uhr auf der Lengenfelder Straße in Richtung Auffahrt BAB 72/Zwickau-West unterwegs und kam kurz vor dem Abzweig Tierparkstraße auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit einem Sattelauflieger zusammen. Verletzte gab es glücklicherweise nicht. Der Jeep musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 7.000,00 Euro.


Verkehrszeichen beschädigt


Kirchberg – (am) Zu einer Unfallflucht kam es zwischen Freitag- und Montagvormittag auf der Rosa-Luxemburg-Straße in Höhe Einmündung Schneeberger Straße. Dort stieß ein bislang unbekanntes Fahrzeug gegen ein Verkehrszeichen. Der entstandene Schaden beträgt ca. 300 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Werdau, Telefon 03761/ 7020.



Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau


Einbruch in Imbiss


Remse, OT Weidensdorf – (am) Unbekannte brachen in der Zeit von Samstagmittag bis Montagmorgen in den Imbiss auf dem Parkplatz des Baumarktes Zum Vogelberg ein. Gestohlen wurden Getränke. Der Stehlschaden ist im Gegensatz zum Sachschaden, welcher sich auf ca. 1.000 Euro beläuft, relativ gering.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Hungrige Einbrecher?


Meerane – (am) Durch Einschlagen einer Scheibe an der Eingangstür drangen Unbekannte in der Zeit von Sonntag, 11 Uhr bis Montag, 6:30 Uhr in Firmenräume am Seiferitzer Schulweg ein. Gestohlen wurden Nahrungsmittel im Wert von ca. 20 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 250 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Gerätecontainer aufgebrochen


Meerane – (am) Der Gerätecontainer der Kleingartenanlage „Mittelberg“ wurde von Unbekannten in den letzen zwei Wochen heimgesucht. Sie zerstörten das Vorhängeschloss und stahlen hochwertige Gartengeräte, zum Beispiel drei Motorsensen „Honda“, eine Kettensäge und eine Heckenschere „Stihl“. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3.200 Euro.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Zigaretten werden zum Diebesgut


Glauchau – (am) Einbrecher waren in der Nacht zum Dienstag in einem Geschäft auf der Auestraße unterwegs. Sie stahlen Zigaretten im Wert von mehreren hundert Euro. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit noch unbekannt.
Hinweise bitte an die Polizei in Glauchau, Telefon 03763/ 640.


Hoher Sachschaden an Parkplatzeinfahrt


Callenberg, OT Reichenbach – (am) Zu einem Unfall an der Einfahrt zum Stausee Oberwald/Reichenbacher Straße kam es am Montagnachmittag. Ein VW-Fahrer (66) fuhr auf den vor ihm bremsenden Ford (Fahrer 47) und schob diesen gegen die Schranke am Parkplatz. Der Gesamtschaden an Schranke und beiden Autos beläuft sich auf ca. 7.500 Euro. Verletzt wurde zum glücklicherweise niemand.


Medieninformation [Download *.pdf, 149.07 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen