POL-OG: Gutach – Mutmaßlicher Räuber in Untersuchungshaft

15.12.2015 – 10:19

Gutach (ots) – Nach einem Raubüberfall auf einen Supermarkt in der Straße Steinrücken am Samstagabend konnte am Sonntagmorgen ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden. Gegen den 79-Jährigen wurde am späten Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg Haftbefehl wegen schweren Raubes erlassen.

Der vorläufigen Festnahme war am Sonntagmorgen der Anruf eines aufmerksamen Zeugen vorausgegangen. Er meldete kurz nach 6.30 Uhr einen verdächtigen Mann im Langenbacherweg. Bei der Kontrolle des leichtverletzten Mannes hegten die Beamten den Verdacht, dass es sich bei dem Angetroffenen möglicherweise um den Täter des zurückliegenden Überfalls handeln könnte. Wie sich dann bei näherem Hinsehen zeigte, war sowohl das Misstrauen des Zeugen, als auch der Verdacht der Beamten nicht unbegründet. In den Taschen des 79 Jahre alten Mannes fand sich das mutmaßlich beim Überfall erbeutete Bargeld. Im näheren Umkreis konnte auch die bei der Tat mit großer Wahrscheinlichkeit benutzte Softairwaffe aufgefunden werden. Im Zuge der anschließenden Recherchen erklärte sich auch das auffällige Aussehen des Seniors, das letztlich zum Anruf des Zeugen geführt hatte. Der Rentner war nach eigenen Angaben seit der Tat in unwegsamem Gelände zu Fuß auf der Flucht. Hierbei hatte er sich im Verlauf der Nacht durch diverse Stürze im Unterholz nicht nur erheblich verschmutzt, sondern auch leichte Verletzungen zugezogen.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Möglicherweise führt die Festnahme des erst vor wenigen Monaten nach einer mehrjährigen Haftstrafe entlassenen Rentners noch zur Klärung weiterer Raubüberfälle im Bodenseeraum. Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich hierzu konkrete Hinweise.

/pb

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa