PD Görlitz – Fußgänger ignoriert – Zeugen gesucht

Inhalt
Fußgänger ignoriert – Zeugen gesucht

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Tobias Sprunk (ts), Michael Günzel (mg), Petra Denkhoff (pd)

Stand: 14.12.2015, 14:30 Uhr

 


 


Fußgänger ignoriert – Zeugen gesucht


Bezug: Medieninformation vom 13.12.2015


Görlitz, Joliot-Curie-Straße
12.12.2015, 14:50 Uhr


Zu einem Fall der Straßenverkehrsgefährdung in Görlitz sucht die Polizei Zeugen. Wie bereits berichtet, wollte am vergangenen Samstagnachmittag ein Vater mit seinen beiden Kindern den Fußgängerüberweg in Höhe des Lindenweges in der Joliot-Curie-Straße überqueren. Als sich die drei Personen bereits auf der Mitte der Fahrbahn befanden, brauste aus Richtung Elisabethstraße ein Opel ohne anzuhalten an dem Überweg vorbei. Dabei wurden die drei Fußgänger gefährdet, der Familienvater sogar leicht an der Hand touchiert, glücklicherweise aber nicht verletzt. Der 41-Jährige erstatte Strafanzeige im örtlichen Polizeirevier.


Bei dem Opel soll es sich eventuell um einen Kombi vom Modell Vectra oder Astra handeln. Das Fahrzeug war mit einer auffallenden Goldmetallic-Lackierung versehen. Das Kennzeichen am Auto soll mit „GR-CU …“ beginnen.


Zeugen, die den Sachverhalt am Samstag beobachtet haben oder Angaben zu dem beschriebenen Pkw machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Görlitz (Telefon 03581 650-0) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ts)


 


Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Berauscht auf der Autobahn unterwegs


BAB 4, Dresden – Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
12.12.2015, 11:30 Uhr


Eine Streife der Autobahnpolizei kontrollierte am Samstagmittag einen Opel Vectra, welcher in Richtung Görlitz unterwegs war. Dazu stoppten die Beamten das Fahrzeug kurz vor dem Tunnel Königshainer Berge. Ein Drogentest verriet bei dem 23-jährigen Fahrer den Konsum von Cannabis.


BAB 4, Dresden – Görlitz, Parkplatz Uhyst
13.12.2015, 11:55 Uhr


Am Sonntagmittag kontrollierte eine Streife auch einen 23-jährigen Fahrer eines Hyundai, welcher auf der Autobahn in Richtung Görlitz unterwegs war. Ein Drogentest bei dem jungen Mann reagierte positiv auf den Konsum von Amphetaminen.


In beiden Fällen wurde eine Blutentnahme angeordnet. Sollte sich der Verdacht nach der Laboranalyse bestätigen, werden auf die Betroffenen mindestens 500 Euro Bußgeld, ein einmonatiges Fahrverbot und zwei Punkte in der Flensburger Kartei zukommen. (mg)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Unfall mit Gegenverkehr – Zeugen gesucht


Die Polizeidirektion Dresden sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, welcher sich am Sonntagnachmittag auf der Umgehungsstraße zwischen Neustadt in Sachsen und Bischofswerda ereignet hat.


Neustadt in Sachsen, OT Berthelsdorf, S 156
13.12.2015, 17:00 Uhr


Ein 27-Jähriger war mit seinem Ford Mondeo am späten Sonntagnachmittag auf der S 156 zwischen Bischofswerda und Neustadt unterwegs. In einer Kurve kam ihm ein Fahrzeug auf seiner Fahrspur entgegen, welches seinerseits mehrere Autos überholte. Das unbekannte Fahrzeug, ein dunkler Wagen, touchierte den Ford und setzte seine Fahrt anschließend ohne anzuhalten in Richtung Bischofswerda fort. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden am Ford beläuft sich auf zirka 3.000 Euro.


Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zu dem dunklen Wagen oder dessen Fahrer machen können, sich zu melden. Hinweise nehmen das Polizeirevier Sebnitz, die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 483 22 33 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ir/tk)



VW Golf gestohlen


Bautzen, Töpferstraße
13.12.2015, 18:15 Uhr – 20:15 Uhr


In Bautzen haben Diebe am Sonntagabend einen VW Golf gestohlen. Das Auto mit dem amtlichen Kennzeichen DD-LB 133 stand in der Töpferstraße. Den Zeitwert des acht Jahre alten, schwarzen Pkw bezifferte die Eigentümerin mit etwa 5.300 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Volkswagen. (tk)



Feuer im Motorraum


Bischofswerda, Maximilian-Kolbe-Straße
14.12.2015, 07:25 Uhr


Am Montagmorgen hat vor einem Kindergarten in Bischofswerda ein Auto gebrannt. Der 35-jährige Fahrer hatte den VW Golf zuvor an der Straße abgestellt. Als er wenige Minuten später zurückkam, qualmte es bereits unter der Haube des 16 Jahre alten Fahrzeugs. Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell gelöscht, nach ersten Erkenntnissen könnte ein technischer Defekt im Motorraum für die Flammen verantwortlich gewesen sein. (tk)



Autos beschädigt


Bischofswerda, Carl-Maria-von-Weber-Straße
12.12.2015, 12:30 Uhr – 14.12.2015, 06:15 Uhr


Am vergangenen Wochenende waren Unbekannte auf einem Firmengelände an der Carl-Maria-von-Weber-Straße in Bischofswerda am Werk. Von einem Skoda stahlen sie alle vier Räder. An zwei weiteren Fahrzeugen schlugen die Täter eine Seitenscheibe ein. Den Stehlschaden bezifferte ein Verantwortlicher nach ersten Schätzungen auf etwa 1.700 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort, deren Auswertung noch aussteht. (tk)



Versuchter Räderdiebstahl


Sohland an der Spree, OT Taubenheim, Am Grünen Baum
12.12.2015, 12:15 Uhr – 13.12.2015, 19:12 Uhr


Unbekannte haben im Verlauf des vergangenen Samstags oder Sonntags in Taubenheim versucht, die Räder eines Ford Mondeos zu entwenden. Das Fahrzeug stand Am grünen Baum. Offenbar wurden die Diebe dabei gestört. Das Auto wurde am Sonntagabend aufgebockt aufgefunden, die Radmuttern fehlten. Der Stehlschaden bezifferte sich auf etwa 30 Euro. Durch das Aufbocken des Pkw entstand zudem ein Lackschaden von rund 300 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)



Alkoholisiert mit dem Auto unterwegs


Bautzen, Neusalzaer Straße
12.12.2015, 07:30 Uhr


Am Samstagvormittag stoppte eine Streife des Autobahnpolizeireviers Bautzen in der Neusalzaer Straße den Fahrer eines Mercedes. Die Polizisten stellten Alkoholgeruch bei ihm fest. Ein Test brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,18 Promille. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen. (mg)



Zimmerbrand


Bretnig-Hauswalde, OT Hauswalde, Ohorner Straße
13.12.2015, gegen 23:45 Uhr


Am späten Sonntagabend bemerkten die Bewohner eines Hauses in Hauswalde ein Feuer in ihrem Wohnzimmer. Der 31-jährige Familienvater, seine 24-jährige Ehefrau und ihr wenige Monate alter Sohn konnten sich rechtzeitig ins Freie retten. Sie kamen vorsorglich zur Untersuchung in ein Klinikum. Die Feuerwehr löschte die Flammen schnell, verletzt wurde niemand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen, womöglich gingen die Flammen von einer Couch aus. (tk)



Unfallflucht geklärt


Kamenz, Königsbrücker Straße
13.12.2015, 17:30 Uhr


Am Sonntagabend kam es in Kamenz in der Königsbrücker Straße zu einem Verkehrsunfall, bei welchen sich der Verursacher pflichtwidrig entfernte. Ein 80-jähriger Fahrer eines Mazdas stieß beim Ausparken gegen einen Mercedes. Obwohl der Mann durch Zeugen auf den Anstoß aufmerksam gemacht wurde, verließ er die Unfallstelle. Eine Streife des örtlichen Polizeireviers suchte den Senior zu Hause auf. Bei der Kollision entstand ein Gesamtschaden von zirka 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (mg)



Zelt auf dem Weihnachtsmarkt beschädigt


Haselbachtal, OT Reichenbach, Großnaundorfer Straße
09.12.2015 – 13.12.2015


Im Verlauf der vergangenen Woche wurde in Reichenbach auf dem Weihnachtsmarkt ein Zelt beschädigt. Unbekannte Täter zerschnitten zwei Felder desselben. Ein Verantwortlicher schätzte den Schaden auf rund 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (mg)



Einbruch in ein Kaufhaus


Kamenz, Garnisonsplatz
11.12.2015, 15:00 Uhr – 14.12.2015, 07:00 Uhr


Am vergangenen Wochenende sind Unbekannte in ein Kaufhaus am Kamenzer Garnisonsplatz eingebrochen. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht. Ob etwas gestohlen wurde, ist gegenwärtig nicht bekannt. Allerdings ließen die Täter Wasser in das Gebäude laufen. Der Sachschaden wurde noch nicht beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



Zwei Brände gelöscht


Hoyerswerda, Am Stadtrand und Ackerstraße
13.12.2015, 22:05 Uhr und 22:44 Uhr


Am Sonntagabend ist die Feuerwehr in Hoyerswerda zu zwei Bränden ausgerückt. Gegen 22:00 Uhr qualmte es aus einem Papiercontainer in der Straße Am Stadtrand. Wenig später brannte in einer Garage an der Ackerstraße ein Isuzu. Die Berufsfeuerwehr hatte die Flammen schnell unter Kontrolle. Im Fall des brennenden Papiercontainers ermittelt die Kriminalpolizei wegen Sachbeschädigung, der Schaden belief sich auf rund 200 Euro. Im Fall des brennenden Autos gehen die Ermittler dem Verdacht der Brandstiftung nach. An dem Fahrzeug und der Garage entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Als die Polizei vor Ort eintraf, flüchtete ein unbekannter Mann in eine Gartensparte und ließ ein Fahrrad am Tatort zurück. Dieses stellten die Polizisten sicher, es wird nach Spuren untersucht. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. (tk)



Streit unter Asylbewerbern
 
Hoyerswerda, Thomas-Müntzer-Straße
13.12.2015, 00:45 Uhr


In der Nacht zu Sonntag gerieten im Asylbewerberheim an der Thomas-Müntzer-Straße in Hoyerswerda zwei Männer in Streit. Ein mutmaßlich alkoholisierter 17-jähriger Bewohner war mit einem Stuhl auf einen 24-jährigen Zimmergenossen losgegangen und hatte ihn dabei derart am Schienbein verletzt, dass medizinische Hilfe erforderlich war. Der Angreifer verletzte auch selbst, sodass auch er vom Rettungsdienst versorgt werden musste. Die Kriminalpolizei hat unterdessen die Ermittlungen aufgenommen. (pd/tk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Gartenlauben aufgebrochen


Horka, OT Biehain, Kaltwasser Straße
10.12.2015, 14:00 Uhr – 13.12.2015, 13:30 Uhr


Zwischen Donnerstagnachmittag und Sonntagmittag haben Einbrecher die Winterruhe auf einem abgelegenen Campingplatz bei Biehain ausgenutzt. Die Täter öffneten neun Lauben und Schuppen gewaltsam. Entwendet wurden unter anderem ein Fahrrad und mehrere Elektrokabel im Wert von ca. 500 Euro. Die Täter verursachten Schaden in Höhe von etwa 400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Fahrrad gestohlen


Görlitz, Pomologische Gartenstraße
13.12.2015, 10:10 Uhr – 19:45 Uhr


Im Verlaufe des Sonntags stahlen Unbekannte in Görlitz ein Fahrrad an der Pomologischen Gartenstraße. Dieses stand vor dem Neiße-Bad. Es handelt sich um ein schwarzes Rad der Marke Gudereit mit silberglänzenden Seitentaschen. Der Eigentümer bezifferte den Schaden auf rund 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



In Auto eingebrochen


Görlitz, Schanze
12.12.2015, 16:30 Uhr – 13.12.2015, 09:00 Uhr


In der Nacht zu Sonntag begaben sich unbekannte Täter in Görlitz auf die Schanze. Hier drangen sie gewaltsam in einen Daimler-Chrysler ein, durchwühlten das Fahrzeug und stahlen persönliche Unterlagen. Der Diebstahlschaden wurde noch nicht beziffert, der Sachschaden belief sich auf rund 100 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)



Saisonkennzeichen gestohlen


Großschönau, David-Goldberg-Straße
13.12.2015, 05:30 Uhr – 06:00 Uhr


Am Sonntagmorgen haben Diebe in Großschönau ein Autokennzeichen gestohlen. Ein Suzuki in der David-Goldberg-Straße war das Ziel der Täter. Sie stahlen beide Saisonkennzeichen ZI-MC 292. Diese haben eine Gültigkeit von November bis März. Der Schaden wurde mit rund 50 Euro angegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und die Fahndung nach den Nummerntafeln eingeleitet. (mg)



Alkoholisiert am Steuer eingeschlafen


Löbau, Weißenberger Straße
13.12.2015, 23:00 Uhr


Am Sonntagabend kam es in Löbau an der Weißenberger Straße auf dem Gelände einer Tankstelle zu einem Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Fahrer eines Audis stieß beim Wenden gegen ein Reklameschild. Danach schlief er in dem Auto ein. Die Polizisten weckten ihn und stellten Alkoholgeruch in seiner Atemluft fest. Ein Test brachte das Ergebnis von umgerechnet 1,26 Promille. Es folgten die Anordnung einer Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheines. Der Schaden, welcher bei dem Verkehrsunfall entstanden war, beziffert sich auf etwa 200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. (mg)



Autodiebstahl aus KITA


Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Fröbelstraße
10.12.2015, 16:00 Uhr – 11.12.2015, 07:30 Uhr


Unbekannte haben offenbar in der Nacht zum vergangenen Freitag ein Spielzeugauto aus einer Neugersdorfer Kindertageseinrichtung entwendet. Das ausrangierte Elektromobil ohne Batterie verschwand vom Gartengelände der Einrichtung. Der Schaden wurde auf etwa 50 Euro geschätzt. Die Enttäuschung über den Verlust des geliebten Spielzeugs dürfte jedoch gerade bei den Jungen und Mädchen der Tagesstätte wesentlich schwerer wiegen.


Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und sucht Zeugen, die Angaben zum Tatgeschehen oder zum Verbleib des Spielzeugautos machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland (Telefon 03583 62-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ts)


Anlage: – ein Foto des entwendeten Spielzeugautos



Schwarzkittel kollidiert mit Bus


B 156, zwischen Lieske und Commerau
13.12.2015, 22:45 Uhr


Einem 38-jährigen Omnibus-Fahrer ist am späten Sonntagabend auf der B 156 zwischen Lieske und Commerau ein Wildschwein vor das Gefährt gerannt. Der Schwarzkittel überlebte die Kollision nicht. Er starb noch an der Unfallstelle. Am Bus entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. (pd)



Gegen Pfeiler geprallt


Weißwasser, Halbendorfer Weg
14.12.2015, 10:25 Uhr


Am Montagvormittag ist in Weißwasser ein Fiat auf dem Gelände einer Tankstelle in Weißwasser verunfallt. Die 65-jährige Fahrzeugführerin hatte offenbar aufgrund eines medizinischen Problems in der Halbendorfer Straße die Kontrolle über den Pkw verloren. Der Wagen kam nach links von der Fahrbahn ab und nach einigen Metern an einem Pfeiler auf dem Tankstellenareal zum Stehen. Die Fahrerin war vor Ort nicht mehr ansprechbar und kam zur weiteren Behandlung in ein Klinikum. Der Schaden an dem Fiat und dem Stützpfeiler belief sich auf etwa 10.000 Euro. (tk)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 294.16 KB]

Bildmaterial zur Medieninformation:

gestohlenes Kinderauto aus einem Kindergarten

Download: entwendetesXSpielzeugauto.jpg
Dateigr&oumlße: 199,94 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen