Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 14. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Verkehrtes Kennzeichen
LECHBRUCK. Am frühen Sonntagnachmittag wurde ein 22-jähriger Allgäuer mit seinem Fahrzeug einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde durch die Beamten festgestellt, dass die Kennzeichen, welche an dem roten BMW angebracht waren, eigentlich für einen VW Golf ausgeschrieben waren. Es konnte ermittelt werden, dass der 22-Jährige zuvor seinen VW Golf für den BMW eintauschte. Statt den BMW zuvor mit eigenen Kennzeichen zu versehen, nahm er einfach die alten seines VWs. Den Mann erwarten jetzt mehrere Strafanzeigen. Einerseits wegen Urkundenfälschung. Da der BMW zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht zugelassen war, kommen andererseits noch Verstöße gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz und gegen das Pflichtversicherungsgesetz hinzu.
(PI Füssen)
Verkehrsunfallflucht durch aufmerksame Zeugin geklärt
PFRONTEN. Am Sonntagnachmittag konnte durch Hilfe einer aufmerksamen Zeugin eine Verkehrsunfallflucht aufgeklärt werden. Die Frau beobachtete, wie ein 31-jähriger Pkw-Fahrer in der Dr.-Hezner-Straße beim Rückwärtsausparken gegen ein anderes geparktes Fahrzeug fuhr. Anschließend entfernte sich der Fahrer von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden von ca. 500 Euro zu kümmern. Aufgrund der Fahrzeugbeschreibung und des notierten Kennzeichens konnte der Unfallverursacher ausfindig gemacht werden. Den 31-jährigen Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
(PSt Pfronten)
Betrunkener Jugendlicher beleidigt Polizeibeamten
PFRONTEN. Ausgerastet ist ein 17-jähriger junger Mann zuhause in der Wohnung seiner Eltern in Pfronten. Der junge Mann kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag völlig betrunken nach Hause und fing mit seiner Mutter einen Streit an und warf Gegenstände nach ihr. Die verständigten Polizeibeamten nahmen den uneinsichtigen jungen Mann in Gewahrsam und brachten ihn zur Ausnüchterung in den Haftraum der PI Füssen. Auf dem Weg dorthin beleidigte der junge Mann die Polizeibeamten mehrfach. Den jungen Mann erwartet nun ein Strafverfahren.
(PSt Pfronten)
Verkehrsunfallfluchten
BUCHLOE. Am vergangenen Dienstag wurde zwischen 18.30 und 21.00 Uhr ein in der Bahnhofstraße geparkter Pkw angefahren. Der rote Toyota stand Höhe Hausnummer 7. Ein anderer Verkehrsteilnehmer streifte offensichtlich beim Vorbeifahren den linken Außenspiegel des Pkw und beschädigte diesen. Er fuhr weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
BUCHLOE. Vom Freitag, 07.00 Uhr, bis Samstag, 15.00 Uhr, wurde in der Flurstraße ein geparkter grüner Kia an der Fahrertüre angefahren. Das Fahrzeug stand vor einer Tiefgaragenausfahrt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.
Täterhinweise in beiden Fällen bitte an die Polizei in Buchloe, Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Säule angefahren
WAAL. Letzten Donnerstag beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer die Säule einer Hofeinfahrt in der Alpenstraße. Ein Nachbar beobachtete den Vorfall und konnte wertvolle Hinweise geben. Der Verursacher benötigte für das Sprinter-Fahrzeug sogar den ADAC, um weiterfahren zu können. Um die Schadensregulierung kümmerte er sich aber nicht. An der Säule entstand ein Sachschaden in Höhe von 400 Euro. Der Unfallflüchtige muss mit einer Strafanzeige rechnen. Weitere Zeugen können sich bei der Polizei in Buchloe melden unter der Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Entgegenkommenden Pkw übersehen
BUCHLOE. Am Freitagmittag bog ein 43-jähriger Lamerdinger mit seinem Pkw vom Rathausplatz nach links in die Schrannenstraße ein. Dabei übersah er das Fahrzeug einer 22-jährigen Buchloerin, die ihm entgegenkam. Beide Pkw stießen zusammen. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 6.500 Euro, verletzt wurde niemand.
(PI Buchloe)
Unfall beim Holzsägen
WESTENDORF. Am Samstagmittag zerkleinerte ein 36-jähriger Westendorfer auf seinem Grundstück mit einer Kreissäge Bauholz. Dabei geriet er mit der rechten Hand in das Sägeblatt und verletzte er sich an mehreren Fingern. Der Geschädigte musste in eine Spezialklinik eingeliefert werden.
(PI Buchloe)
Einbruch in Einfamilienhaus
BUCHLOE/LINDENBERG. Zwischen Freitagmittag und Samstagnachmittag brach ein unbekannter Täter in ein freistehendes Einfamilienhaus an der Urbanstraße ein. Mit einem Stein wurde ein Fenster an der Gebäudesüdseite eingeschlagen. Im Haus wurden mehrere Zimmer durchwühlt und Schmuck entwendet. Die Höhe des Beuteschadens kann noch nicht angegeben werden. Hinweise auf verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge bitte an die Polizeiinspektion Buchloe, Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
BIESSENHOFEN. Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro ereignete sich heute Früh, gegen 07.45 Uhr, auf der B 16 zwischen Kaufbeuren und Biessenhofen. Ein von Kaufbeuren in Richtung Biessenhofen fahrender Sattellastzug missachtete die Höhenbeschränkung an der nördlichen Bahnunterführung von Biessenhofen. Dabei streifte der Sattelzug beim Durchfahren mit dem Planaufbau die Beschilderung der Höhenbegrenzung und die Unterführung. Der Planaufbau wurde erheblich beschädigt. An der Höhenbeschilderung entstand geringer Sachschaden. Das Bauwerk blieb unbeschädigt. Der Fahrzeugführer wurde verwarnt.
(PI Marktoberdorf)