Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 14. Dezember 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 14. Dezember 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Fahren unter Drogeneinfluss

NEU-ULM. Am Sonntagabend um 22:40 Uhr kontrollierte eine Streife der Polizeiinspektion Neu-Ulm einen 30 Jahre alten Kraftfahrer in der Kammer-Krummen-Straße im Neu-Ulmer Stadtteil Pfuhl. Dabei stellten die Beamten Anzeichen auf Drogenkonsum fest, was sich mittels einem Schnelltest, welcher auf Cannabis positiv ausfiel, bestätigte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutprobe entnommen. Den Mann erwartet ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro, mehrere Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei und ein Fahrverbot von nicht weniger als 1 Monat. Zudem wird die Führerscheinstelle vom Sachverhalt unterrichtet.
(PI Neu-Ulm)

Handydiebstahl

ELCHINGEN. Recht dreist war ein Dieb auf einer Hochzeitsfeier in der Daimlerstraße in Unterelchingen. Ein Gast steckte sein Smartphone im Wert von 300 Euro am Samstagabend für 1 Stunde zum Laden an die Steckdose. Dabei ließ er es ca. 1 Stunde unbeaufsichtigt. Um 21:00 Uhr stellte er das Fehlen seines Handys fest.
(PI Neu-Ulm)

Sachbeschädigung an Kfz – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Während einer Parkdauer von nur 15 Minuten zerkratzte ein unbekannter Täter am Sonntagabend gegen 18:30 Uhr mit einem spitzen Gegenstand einen auf dem Parkplatz des Rathauses Neu-Ulm geparkten silberfarbenen Mercedes. Außerdem beschädigte er den rechten Kotflügel und die Motorhaube mit brauner Farbe. Der 23 Jahre alte Geschädigte aus Langenau bezifferte den Sachschaden mit knapp 1.000 Euro. Die Polizei Neu-Ulm bittet Zeugen, sich unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfallfluchten – Zeugenaufruf

ELCHINGEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug die Fahrerkabine einer in der Gewerbestraße in Unterelchingen geparkten Sattelzugmaschine. Der aus der Slowakei stammende Lkw-Fahrer kam am Samstagmorgen um 10:30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurück und stellte auf der rechten Seite einen erheblichen Unfallschaden fest. Teile seines Fahrzeugs lagen dabei bis zu 5 Meter vom Laster entfernt. Aufgrund der Anstoßhöhe dürfte es sich beim Unfallverursacher um einen anderen Lkw handeln. Trotzdem ein erheblicher Sachschaden von mindestens 6.000 Euro entstand, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

NEU-ULM. Am Freitag zwischen 07:40 Uhr und 12:15 Uhr wurde ein im Pfaffenweg in Neu-Ulm geparkter schwarzer VW Passat mit Ulmer Zulassung angefahren. Beim Unfallverursacher muss es sich um ein blaues Fahrzeug handeln. Ein solcher Fremdlack wurde am geschädigten Pkw im Bereich der linken Seite auf Höhe der Türen sichergestellt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.
In beiden Fällen werden Zeugen gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl eines Backofens – Zeugenaufruf

NEU-ULM. Eine 34 Jahre alte Frau aus der Neu-Ulm Vorwerkstraße renovierte übers Wochenende mit ihren Eltern ihre Wohnung in der Vorwerkstraße. Hierzu brachten ihre Verwandten am Samstag gegen Mittag einen gebrauchten Backofen und stellten ihn auf den Gehweg vor die Haustüre. Als das Gerät gegen 21:00 Uhr eingebaut werden sollte, war es weg. Die 6 Jahre alte Tochter der Geschädigten erzählte ihrer Mutter, dass sie bei Dunkelheit gegen 19:00 Uhr zwei Männer beobachtet habe, die den Backofen weggetragen hätten. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neu-Ulm unter Tel. 0731/8013-0 zu melden. (PI Neu-Ulm)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

ILLERTISSEN. Eine 28-jährige Pkw-Fahrerin fuhr gestern Abend, um 21.00 Uhr, die Vöhlinstraße stadtauswärts. Auf Höhe des Tiefenbacher Weg wendete die Pkw-Fahrerin ihr Fahrzeug und touchierte dabei aus Unachtsamkeit auf der Verkehrsinsel einen Wegweiser mit mehreren Hinweisschildern. Dadurch entstand ein Sachschaden von insgesamt 1.000 Euro. Verletzt wurde die 28-Jährige bei dem Verkehrsunfall nicht.
(PI Illertissen)

Pkw-Aufbruch

SENDEN. In der Nacht zum vergangenen Samstag, in der Zeit von 21.45 bis 01.45 Uhr, brach ein unbekannter Täter durch Einschlagen der hinteren linken Seitenscheibe in einen Opel Astra ein und entwendete daraus eine Damenhandtasche Desigual im Wert von ca. 70 Euro. Der Wagen war auf dem Flohmarktgelände gegenüber einem Tanzcafé geparkt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro.
(PSt Senden)

Diebstahl eines hochwertigen E-Bikes

SENDEN. Am Freitagnachmittag wurde bei der Polizei Senden der Diebstahl eines hochwertigen Elektrofahrrades der Marke Vital Bike im Wert von 2.200 € angezeigt. Das Rad wurde in der Nacht zuvor von der Terrasse eines Einfamilienhauses in der Buchenstraße entwendet. Es war mit einem Kabelschloss gesichert, welches ebenfalls fehlte.
In diesem Zusammenhang interessiert sich die Polizei für 3 Männer mit osteuropäischem Dialekt, die Tage zuvor im Bereich Buchenstraße eine Wertstoffsammlung durchgeführt haben. Sie waren mit einem Nissan Note mit Ulmer Kennzeichen unterwegs. Die Männer werden gebeten, sich bei der Polizei Senden zu melden, bzw. wer kann Angaben über diese Personen oder deren Fahrzeug machen.
(PSt Senden)

VU-Flucht

SENDEN. Am Samstag, in der Zeit von 12.15 bis 13.30 Uhr, wurde ein in der Borsigstraße 2 am rechten Fahrbahnrand geparkter Pkw Skoda Fabia von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Es entstand ein Seitenschaden in Höhe von mindestens 500 Euro. Von dem verursachenden Fahrzeug fehlt jede Spur.
(PSt Senden)

Waffen und Farbsprühdosen bei Eishockeyspiel mitgeführt

NEU-ULM. Am Freitagabend, fand das Eishockey-Derby VFE Ulm/Neu-Ulm gegen den ESV Burgau im Donau-Ice-Dom in Neu-Ulm statt. Bei Personenkontrollen im Stadion konnte bei zwei Burgauer Fans ein verbotener Schlagring und ein Messer aufgefunden werden. Die beiden Fans wurden nach der Anzeigenaufnahme aus dem Stadion verwiesen. Ein weiter Fan führte in seinem Rucksack Farbsprühdosen mit. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die Farbsprühdosen für Schmierereien im Umfeld des Stadion benutzt wurden, werden mögliche Zeugen und Geschädigte gebeten sich bei der Polizei Neu-Ulm unter der Tel. 0731/80130 zu melden.
(OED NU)

Vier Fahrverbote bei Geschwindigkeitsmessung

NEU-ULM. Am Freitagvormittag, 11.12.2015, führte die Verkehrspolizei Neu-Ulm eine Geschwindigkeitsmessung in der Ringstraße in beide Fahrtrichtungen durch. Die Bilanz weist mehr als 110 Verkehrsteilnehmer aus, die mit einem Verwarnungsgeld bedacht werden. Elf Fahrzeuglenker erwartet nun ein Bußgeldanzeige und Punkte in der Verkehrssünderdatei in Flensburg. Davon wiederum wurden vier Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsverstößen im Fahrverbotsbereich gemessen. Die höchst gemessene Geschwindigkeit betrug sage und schreibe 99 km/h. Rein statistisch gesehen war etwa jeder zwanzigste Autofahrer zu schnell unterwegs.
(VPI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei