13.12.2015 – 12:09
Lüneburg (ots) –
- Lüneburg: Ladendieb kriegt nicht genug -
Am Freitag Nachmittag stellte ein Ladendetektiv in einem Lüneburger Kaufhaus in der Großen Bäckerstraße einen 35-jährigen Lüneburger. Der versuchte, 11 Hosen im Wert von mehreren hundert Euro aus dem Kaufhaus zu schmuggeln. Damit nicht genug – die Kleidung, die er trug, hatte er tags zuvor ebenfalls gestohlen. Gegen ihn wurde Strafanzeige erstattet.
- Lüneburg: Tageswohnungseinbruch in Einfamilienhaus -
Am Freitag Vormittag gelangten unbekannte Täter auf ein Grundstück im Hasenburger Weg. Nachdem der Versuch, die Terrassentür auf zu hebeln, schlugen sie die Scheibe ein und gelangten so in das Haus. Sie durchsuchten alle Räume und nahmen den gesamten Schmuck mit. Am Samstag Nachmittag drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus im Buchweizenkamp ein und entwendeten ein MacBook.
- Lüneburg: VW Golf aufgefunden -
Der am Donnerstag in der Hallischen Straße gestohlene VW Golf, LG-MV 2009, ist wieder da. Nach dem Pressebericht entdeckte ein aufmerksamer Lüneburger, der mit seinem Hund Gassi ging, den Pkw Im Grimm und verständigte die Polizei. Die Ermittlungen dauern an.
- Lüneburg: Reifen zerstochen -
In der Nacht zu Samstag hat ein Unbekannter in der Schomakerstraße die beiden rechten Reifen eines BMW 316 und die beiden linken Reifen eines VW Passat zerstochen. Die Pkw standen auf dem Parkstreifen.
- Lüneburg: Verkehrsunfall führt zu langem Stau -
Am Samstag Mittag fährt ein 63-jähriger Mann aus Barum mit seinem BMW auf der Artlenburger Landstraße / B 209 in Richtung Lüneburg. Wegen des dichten Verkehrs staute es sich an der Lichtzeichenanlage der Lüner Rennbahn. Der Barumer musste seinen BMW abbremsen. Der hinter ihm fahrende 46-jährige Brietlinger mit seinem VW fuhr ungebremst auf. Der BMW kam mitten auf der Fahrbahn zum Stehen. Beide Pkw waren so stark beschädigt, dass sie nicht mehr bewegt werden konnten. Die drei Insassen des BMW verletzten sich leicht. Der stadteinwärts fahrende Verkehr musste links an der Unfallstelle vorbei geregelt werden, so dass sich hier ein langer Stau aufbaute. Da der VW-Fahrer unter Alkohol stand, AAK 0,79 %o, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.
- Hittbergen: Pkw landet am Baum -
Am Samstag Abend steuert ein 19-jähriger Lüdersburger einen Mercedes Kombi auf der K 4 von Hittbergen in Richtung Wendewisch. Am Ausgang einer scharfen Rechtskurve geriet er nach recht von der Fahrbahn und prallte gegen einen Baum. Der Kombi schleuderte herum und kippte auf die rechte Fahrzeugseite. Im Pkw befanden sich drei weitere Personen. Ein 16-jähriger und ein 21-jähriger Bleckeder verletzten sich schwer, der Fahrer und ein 22-jähriger Bleckeder leicht. Sie kamen ins Klinikum. Am Pkw entstand Totalschaden.
- Uelzen: Pöbelnder Gaststättenbesucher -
In der Nacht von Samstag auf Sonntag erhielt ein 30jähriger Gast einer Lokalität am Schnellenmarkt ein Hausverbot, da er mehrere andere Gäste bepöbelte. Im weiteren Verlauf schlug der Gast dann dem Türsteher eine Flasche aus der Hand und verletzte diesen dadurch leicht. Da er nach Eintreffen der Polizei und erfolgter Sachverhaltsaufnahme nicht dem erteilten Platzverweis Folge leistete, wurde er zur Durchsetzung des Platzverweises in Gewahrsam genommen und verbrachte die restliche Nacht dort.
- Rosche: Pöbelnder Restaurantbesucher -
Ebenfalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Polizei dazugerufen, als ein 57jähriger stark betrunkener Restaurantbesucher randalierte und herum pöbelte. Im Zuge der Sachverhaltsaufnahme beleidigte er durchgehend die eingesetzten Polizeibeamten, woraufhin ein Strafverfahren wegen Beleidigung gegen ihn eingeleitet wurde. Anschließend ließ er sich von einem Taxi in Richtung seiner Wohnanschrift befördern und verließ dieses dort fluchtartig, ohne die Fahrt zu bezahlen. Daraufhin wurde noch ein weiteres Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
- Uelzen: Verkehrsunfallflucht -
Im Parkhaus in der Schmiedestraße wurde am Samstag ein geparkter schwarzer Pkw Chrysler durch ein anderes Fahrzeug, vermutlich beim Ein- oder Ausparken, beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seine Beteiligung an dem Verkehrsunfall anzuzeigen. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen unter 0581-930 0 entgegen.
- Hitzacker: Erschleichen von Leistungen / Gefährliche Körperverletzung / Widerstand gegen Polizeibeamte pp. durch "Schwarzfahrer" -
Durch eine Zugbegleiterin wird am Freitag, dem 11.12.2015 in der Regionalbahn Erixx auf der Fahrt von Lüneburg nach Dannenberg ein Fahrgast ohne Fahrschein festgestellt. Da dieser sich weigert sich auszuweisen, wird die Polizei um Unterstützung ersucht. Gegen 15:00 Uhr wird in der Folge durch Beamte der Polizeistation Hitzacker der Fahrgast an der Bushaltestelle am Bahnhofvorplatz in Hitzacker angetroffen. Auch hier weigert sich der 46jährige Mann seine vollständigen Personalien anzugeben. Als ihm durch die Beamten mitgeteilt wird, dass er zur Feststellung seiner Personalien zur Dienststelle nach Dannenberg verbracht werden soll, widersetzt er sich und leistet körperlichen Widerstand. Bei dem Versuch, ihn in einen Streifenwagen zu verbringen, beißt er einem Beamten in die Hand und beschädigt den Streifenwagen. In der Folge beleidigt er die einschreitenden Beamten. Gegen ihn werden Strafverfahren eingeleitet.
- Bergen: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr --
Am frühen Samstagmorgen, 12.12.2015, zwischen 01:00 und 02:00 Uhr, hebeln unbekannte Personen in der Neuen Straße in Bergen Gullideckel aus den Schächten und legen diese mit weiteren Steinen auf die Straße. Nur durch das rechtzeitige Entdecken der Situation kommt es zu keinen Schädigungen. Weiterhin werden im Bereich zwischen Bergen und Jiggel durch unbekannte Personen ca. 30 Leitpfosten herausgerissen und in den Seitenraum geworfen. Zeugen der Vorfälle werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
- Bergen: Trunkenheit im Verkehr infolge Alkoholeinwirkung -
Am Freitagabend, 11.12.2015, gg. 17:20 Uhr, befuhr ein 44jähriger Fahrzeugführer mit einem PKW Ford in Bergen öffentliche Straßen, obwohl er unter Alkoholeinwirkung stand. Ein von ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,32 mg/l, entsprechend 0,64 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
- Karwitz: Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort -
Am Freitag, dem 11.12.2015, gg. 16:25 Uhr, befährt ein 43jähriger Fahrzeugführer mit einem Sattelzug die Bundesstraße 191 von Karwitz kommend in Richtung Pudripp. Hierbei kommt ihm ein weiterer Sattelzug entgegen, welcher leicht über die Fahrbahnmitte hinaus in den Gegenverkehr fährt. Der 43jährige versucht diesem Sattelzug nach rechts auszuweichen, kommt hierbei von der Fahrbahn ab und touchiert mehrere Straßenbäume. Der Fahrzeugführer des anderen Sattelzuges setzt seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
- Dannenberg: Versuch des Zigarettenautomatenaufbruchs/Zigarettendiebstahl -
Am frühen Samstagmorgen, 12.12.2015, gg. 02:30 Uhr, versuchten unbekannte Täter mittels Zünden von Feuerwerkskörpern (sog. Polenböllern) in der Straße Mühlentor, in Dannenberg, einen Zigarettenautomaten gewaltsam zu öffnen. Durch die Detonation wurde der Automat aus der Wandverankerung gerissen und erheblich beschädigt. Stehlgut konnte augenscheinlich nicht erlangt werden. Am Nachmittag, gg. 14:50 Uhr, wurden zwei Jugendliche durch Zeugen dabei beobachtet, wie sie aus dem beschädigten Automaten eine größere Anzahl von Zigarettenschachteln entwendeten. Die beiden 16jährigen Jugendlichen aus den SG Elbtalaue und Lüchow konnten durch die benachrichtigte Polizei vor Ort noch auf frischer Tat betroffen werden. Gegen sie wurden Strafverfahren eingeleitet.
- Gorleben: Farbschmierereien an Info-Gebäude -
Bisher unbekannte Täter beschmierten am Samstagmorgen, 12.12.2015, in dem Zeitraum von 06:20 – 07:45 Uhr, die zur Straße gelegene Außenfassade des Info-Hauses der GNS in der Dohlenstraße in Gorleben mit grüner Farbe. Auf der grünen Farbe wurde mit schwarzer Farbe ein Schriftzug hinterlassen. Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich mit der Polizei in Lüchow in Verbindung zu setzen.
- Lüchow: Trunkenheit im Verkehr - infolge Alkohol -
Am frühen Sonntagmorgen, 13.12.2015, gg. 02:25 Uhr, befuhr ein 22jähriger Fahrzeugführer aus der SG Lüchow mit einem PKW VW Touran in Lüchow öffentliche Straßen, obwohl er unter Alkoholeinwirkung stand. Bei seiner Kontrolle in der Salzwedeler Straße wurde in seiner Atemluft deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest wurde von der Person verweigert. Daraufhin wurde von ihm eine Blutprobe entnommen. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Einsatz- und Streifendienst
Tel.: 04131 / 8306 2215
Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 8306 23 24
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/