Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 13. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Hinweise zu einer Auseinandersetzung erbeten
OFFINGEN. Zu einer Auseinandersetzung in der Unterkunft für Asylberwerber in der Aberthamer Straße kam es am vergangenen Freitag (11. Dezember 2015), als nach derzeitigem Kenntnisstand kurz vor 20.30 Uhr zwei bislang Unbekannte das Gebäude durch die unverschlossene Hoftüre betreten konnten. Im Gebäude trafen sie auf einen 30-jährigen Syrer, den sie durch einen Schlag leicht im Gesicht und am Knie verletzten. Als sich daraufhin ein Gerangel entwickelte, wurden weitere Bewohner aufmerksam. Gemeinsam vertrieben sie die beiden Unbekannten aus der Unterkunft, die daraufhin zur Kreuzung Bahnhof-/ Gundremminger-/ Schnuttenbacher Straße flüchteten und bis zum Eintreffen der Polizei unerkannt entkommen konnten. Die Beamten leiteten sofort mit mehreren Fahrzeugen umliegender Dienststellen eine Fahndung nach den Männern ein, die bislang aber erfolglos verlief.
Nun bitten die ermittelnden Beamte der Kripo Neu-Ulm unter der Rufnummer (0731) 8013-0, oder der Polizei Burgau unter der Nummer (08222) 9690-0, um Hinweise zu dem Vorfall und den beiden osteuropäisch sprechenden Männern, die womöglich auch vor oder nach der Tat aufgefallen sind. Sie werden wie folgt beschrieben: die jüngeren Männer trugen Mützen und dicke dunkle Jacken mit einem auffälligen Emblem der Marke BMW. Einer der beide wurde als groß und schlank beschrieben, der andere als kleiner und dicker. Laut Angaben der Bewohner waren beide deutlich betrunken. Sie sprachen womöglich russisch. (PP SWS)
Alkoholisierter Pkw-Fahrer gestoppt
GÜNZBURG. Ein hohes Bußgeld und mindestens ein Monat Fahrverbot erwarten einen 20jährigen aus dem Raum Krumbach. Er war am Samstagabend in Günzburg einer Verkehrskontrolle unterzogen worden, wobei festgestellt wurde, dass er zu viel Alkohol konsumiert hatte. Die Weiterfahrt wurde untersagt, seinen Führerschein durfte er vorerst behalten. (APS Günzburg)
Zugverspätung wegen Körperverletzung u. Beleidung
KÖTZ. Zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Jugendlichen kam es am 12.12.2015, gg. 19:00 Uhr in der Regionalbahn von Günzburg nach Mindelheim. Ein 15-jähriger Junge bespuckte ein 14-jähriges Mädchen. Außerdem betitulierte er die Schülerin mit unschönen Worten. Anstatt die ehrverletzende Tat in einer vernünftigen Unterhaltung zu klären, spuckten die junge Frau, sowie ihr gleichaltriger Begleiter zurück. Hiervon getroffen, versetzte der 15-jährige seinem einem Jahr jüngeren Kontrahenten eine schmerzhafte Ohrfeige. Die Geschehnisse wurden von der Lokführerin beobachtet. In eigener Absprache mit der Eisenbahnleitstelle hielt die Frau hieraufhin den Zug bis zum Eintreffen der aufnehmenden Polizeistreife am Bahnhof Kötz an. Die restlichen Fahrgäste mussten somit eine Verspätung von ca. einer halben Stunde in Kauf nehmen. (PI Günzburg)
Sachbeschädigung an Kfz
GÜNZBURG. An einem in der Markgraf-Karl-Straße abgestellten Pkw Toyota Yaris wurde am 11.12.2015 das linke Rücklicht eingetreten. Das Fahrzeug war im Zeitraum von 16:00 – 23:00 Uhr geparkt. Ein Anwohner hörte gegen 18:15 / 18:30 Uhr einen lauten Knall, konnte diesen allerdings nicht zuordnen und schaute deshalb nicht auf der Straße nach. Eventuell könnte das Geräusch mit der Tat im Zusammenhang stehen. Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizei Günzburg unter Tel. 08221/919-0 entgegen. (PI Günzburg)
GÜNZBURG. Seinen Firmenwagen – einen Pkw Mercedes mit Ulmer Zulassung – parkte ein Bewohner der Immelmannstraße am Donnerstagabend auf öffentlichen Grund. Am Freitagmorgen musste der Mann feststellen, dass mit einem offensichtlich spitzen Gegenstand mutwillig gegen das Glas des linken Außenspiegels geschlagen wurde. Das Spiegelglas ging daraufhin zu Bruch. Sollten Anwohner in der Nacht Personen an oder in der Nähe des beschädigten Pkw beobachtet haben, welche sich verdächtig verhielten und somit als Täter in Betracht kommen könnten, wird gebeten diese Feststellungen der Polizei Günzburg unter der Tel. Nr. 08221/919-0 mitzuteilen. (PI Günzburg)
GÜNZBURG. Am Samstag, 12.12.2015, 15:00 Uhr parkte ein junger Mann seinen schwarzen Pkw BMW vor dem Feuerwehrhaus in Deffingen. Als der Fahrzeugbesitzer nach 20 Minuten zu seinem Auto zurückkam, musste er einen Lackschaden auf der Beifahrerseite feststellen. Durch eine unbekannte Täterschaft wurden zwei Kreuze in den Lack geritzt. Hierdurch entstand ein Schaden im dreistelligen Bereich. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Günzburg unter Tel. 08221/919-0 in Verbindung zu setzen. (PI Günzburg)
Sachbeschädigung durch Graffiti
KÖTZ. Im Zeitraum vom 11.12.2015, 23:30 Uhr bis 12.12.2015, 13:15 Uhr wurde der Jugendtreff „Blauwagen“ in Großkötz (Verlängerung Zum Hungerberg) durch Unbekannte mit Farbe gesprüht. Die Polizei ist auf Beobachtungen aus der Bevölkerung angewiesen. Sachdienliche Hinweise sind unter der Nr. 08221/919-0 an die PI Günzburg zu richten. (PI Günzburg)
Gullideckel entfernt
ICHENHAUSEN. In der Kötzer Straße, Ecke Brunnenweg wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag ein Kanaldeckel ausgehoben. Trotz Suche der Anwohner, sowie der Polizeistreife konnte der Gullideckel nicht mehr aufgefunden werden. Die Verkehrsgefahr wurde in den Mittagstunden des Samstag mittels Holzbrettverschalung durch einen Bediensteten der Stadt Ichenhausen provisorisch behoben. Glücklicherweise kam es aufgrund des offenen Schachtes am Fahrbahnrand in der Zwischenzeit zu keinen Unfällen. Als Täter kommen eventuell Diskothekenheimkehrer in Betracht. In unmittelbarer Nähe hatte sich offensichtlich eine Person übergeben. Als Ablageort des körperlichen Mageninhalts wurde hierzu ein bereitgestellter Eimer einer Altkleidersammlung ausgewählt. Sollten ein Anwohner einen Kanaldeckel auf ihrem Grundstück finden oder gar Hinweise auf den oder die Übeltäter machen können, wird um telefonische Kontaktaufnahme mit der PI Günzburg unter 08221/919-0 gebeten. (PI Günzburg)
Bedrohung unter Asylbewerbern
KÖTZ. Laute Musik in einer Asylbewerberunterkunft führte zu einem Polizeieinsatz. In den Mittagstunden des gestrigen Samstag hörte eine 28-jährige Nigerianerin in ihrem Zimmer Musik. Die Lautstärke war hierbei so laut aufgedreht, dass sich eine weitere Bewohnerin der Unterkunft hierdurch gestört fühlte. Die 35-jährige Afrikanerin bat ihre Landsfrau somit durch die geschlossene Tür, die Lautstärke etwas abzusenken. Anstatt diesem Anliegen nachzukommen, holte sich die 28-jährige ein Küchenmesser, erhob dieses in Drohgebärde gegen die Mitbewohnerin und äußerte, die jüngere Frau umbringen zu wollen. Bevor die Situation allerdings eskalieren konnte und es zu einem tatsächlichen körperlichen Übergriff kam, schritten weitere Heimbewohner ein. Durch die hinzugezogene Polizeistreife wurde die 28-jährige Nigerianerin über ihr strafrechtliches Fehlverhalten, sowie über die gesetzlichen Gegebenheiten in der Bundesrepublik Deutschland eindringlich aufgeklärt. (PI Günzburg)
Ladendiebstahl
ICHENHAUSEN. Als kleine Diebe versuchten sich am Samstagmittag zwei junge Mädchen. Die Kinder stahlen in einem Drogeriemarkt in der Bürgermeister-Thaler-Straße Hals-, Kopf- und Fingerschmuck, sowie einen USB-Stick im Gesamtwert von 59,33 EUR. Hierbei wurden die Schülerinnen allerdings vom Verkaufspersonal beobachtet. Durch die hinzugezogene Polizeistreife konnten noch weitere Waren – Schokolade und Leuchtsticks – in den Taschen der Kinder gefunden werden, welche aus einem benachbarten Verbrauchermarkt stammten. Auch die Gegenstände im Wert von 8,63 EUR hatten die Schülerinnen vorher entwendet. Nach Abschluss der polizeilichen Abklärung wurden die Minderjährigen an die Eltern übergeben. (PI Günzburg)
Unfallflucht
LEIPHEIM. Ein roter Pkw Renault Clio wurde durch die Besitzerin am 11.12.205, 21:45 Uhr in der August-Gabler-Straße geparkt. Im Abstellzeitraum bis zum Folgetag um 11:00 Uhr fuhr augenscheinlich ein anderes Fahrzeug gegen den Kleinwagen. Hierdurch wurde die Fahrertür des Clio eingedrückt und der linke Außenspiegel eingeklappt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Örtlichkeit, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die PI Günzburg unter Tel. 08221/919-0 entgegen. (PI Günzburg)
Rauferei mit Körperverletzung
KRUMBACH. Am Sonntag, 13.12.2015, 00.50 h, kam es in der Heinrich-Sinz-Str. zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern. Der beschuldigte 21-jähr. und ein 18-jähriger gerieten aus bislang noch ungeklärten Gründen in einer Kneipe aneinander – wurden dort aber von Freunden getrennt. Nachdem jedoch beide wenige Minuten darauf das Lokal verließen, kam es auf dem Bürgersteig unweit des Lokals zu einer Rauferei der Beiden. Im Laufe dieses Gerangels stürzte der 21-jährige und schlug mit dem Gesicht auf dem Boden auf, sodass ein Teil eines vorderen Schneidezahns abbrach. (PI Krumbach)
Vorfahrtunfall
KRUMBACH. Am Samstag, 12.12.2015, 22.30 h, ereignete sich an der Lichtensteinstr., Einmündung Bahnhofstr. ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein aus der Lichtensteinstr. Kommender Pkw-Fahrer wollte nach links in die Bahnhofstr. einbiegen und übersah hierbei einen von links kommenden Pkw auf der Bahnhofstr. Beim folgenden Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden in Höhe von ca. 6500.- EUR – Personen wurden nicht verletzt. (PI Krumbach)
Vandalismus
BURGAU. Eine Spur der Verwüstung zogen bisher unbekannte Täter in der Nacht von Freitag auf Samstag von der Mindelstraße bis zum Bahnhof Burgau.
In der Mindelstraße wurde an einem Pkw der linke Außenspiegel weggetreten, im Bahnhofweg an einem Fahrzeug die Scheibe der Beifahrertüre eingeschlagen. In der Siemensstraße warfen die Täter an der Nordseite der Firma BSB 2 Scheiben ein. Auf dem Postgelände an der Dieselstraße schmissen sie an zwei Fahrzeugen die Seitenscheiben der Fahrertüre ein und bewarfen zudem die Windschutzscheibe eines Pkw mit Steinen. Beim Getränkemarkt Fristo beschädigten sie 3 Scheiben auf der Westseite des Gebäudes. Am Parkplatz vor der BayWa traten sie wiederum an einem Pkw den linken Außenspiegel weg. Auf dem Bahnhofgelände warfen sie am Bahnsteig 1 Höhe Treppenabgang die beiden Fahrplanaushangkästen und am vollverglasten Wartehaus am Bahnsteig 2/3 sämtliche Scheiben mit Schottersteinen aus dem Gleisbett ein. Auf dem Pendlerparkplatz östlich des Bahnhofs schmissen sie an einem Pkw die Scheiben der Beifahrer- und Fahrertüre ein und traten den linke Außenspiegel weg während sie an einem weiteren Fahrzeug die Heckscheibe, die Scheiben der Fahrer-, Beifahrer- und hinteren rechten Türe einschmissen. Außerdem wurden beide Außenspiegel weggetreten und auf der Motorhaube herumgetrampelt. Der Gesamtschaden dürfte sich auf ca. 10.000 EUR belaufen.
Sachdienliche Hinweise werden dringend an die Polizei Burgau unter Tel. 08222/96900 erbeten. (PI Burgau)
Verkehrsunfall
OFFINGEN. Am Sa., 12.12.2015, gegen 14.25 Uhr, parkte eine 67jährige Pkw-Fahrerin vor dem Friedhof in Offingen. Hierbei vergaß sie die Handbremse richtig anzuziehen und einen Gang einzulegen. Das Fahrzeug machte sich selbständig und rollte auf der abschüssigen Donaustraße den Berg hinunter wo es nach ca. 30 m gegen zwei Zäune prallte. Das Fahrzeug musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3.000 EUR. (PI Burgau)
Unfallflucht
BURGAU. Am Sa., 12.12.2015, beobachtete eine aufmerksame Anwohnerin wie gegen 18.00 Uhr vor dem Anwesen Tellerstr. 36 ein geparkter Pkw am linken Außenspiegel angefahren wurde und brachte am beschädigten Fahrzeug eine Nachricht mit dem Kennzeichen des Unfallverursachers an. Der Geschädigte erschien daraufhin bei der Polizei und erstattete Anzeige wegen Unfallflucht. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 EUR.
(PI Burgau)
Körperverletzung
OFFINGEN. In der Mindelhalle fand die „Uncle Sam-Party“ statt. Am So., 13.12.2015, gegen 03.15 Uhr, schlug ein unbekannter Täter vor der Halle einem 24jährigen Besucher mit der Faust ins Gesicht. Dieser stürzte dadurch auf die Straße und zog sich eine Kopfplatzwunde sowie Prellungen zu. Er wurde mit dem Sanka in die Kreisklinik Günzburg eingeliefert. Der stark alkoholisierte Geschädigte war nicht in der Lage Angaben zum Täter zu machen.
Zeugenhinweise werden an die Polizei Burgau unter Tel. 08222/96900 erbeten.
Volltrunkener Randalierer
BURGAU. Am So., 13.12.2015, gegen 03.45 Uhr, verirrte sich ein stockbetrunkener 29-Jähriger auf dem Heimweg und klingelte an einer fremden Haustüre „Sturm“. Aufgrund seiner Volltrunkenheit stürzte er rückwärts durch eine Glasscheibe des überdachten Eingangsbereichs, blieb jedoch glücklicherweise unverletzt. Er wurde in Gewahrsam genommen und in die Obhut seiner Lebensgefährtin übergeben.
Die Kosten für den Gewahrsam und den entstandenen Schaden hat er allerdings zu tragen.
(PI Burgau)