POL-LB: Räuberische Erpressung (Versuch) in Bietigheim-Bissingen, Einbruch in Marbach am Neckar, Diebstahl in Bietigheim-Bissingen, Verkehrsunfall in Ludwigsburg und Marbach am Neckar

11.12.2015 – 14:31

Ludwigsburg (ots) – Bietigheim-Bissingen: Versuchter Raubüberfall

Ohne Beute musste ein bislang unbekannter Täter die Flucht antreten, nachdem er am Donnerstagabend versucht hatte, ein Geschäft in der Friedrich-Ebert-Straße zu überfallen. Der Unbekannte betrat kurz vor 18:30 Uhr den Laden und forderte unter dem Vorhalt von vermutlich einer Pistole von der anwesenden Dame die Herausgabe von Bargeld. Als die Frau laut schrie ergriff er die Flucht auf einem zuvor bereit gestellten Fahrrad in Richtung Starenweg. Bei dem Täter soll es sich um einen jüngeren Mann gehandelt haben, der etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß ist. Er trug eine schwarze Gesichtsmaske, hat eine schlanke Statur und war schwarz gekleidet. Gesprochen hat er mit örtlichem Dialekt. Eine sofortige polizeiliche Fahndung verlief ohne Erfolg. Zeugen, die Hinweise zum Täter geben können oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat Ludwigsburg, Tel. 07141/18-9, in Verbindung zu setzen.

Marbach am Neckar: Tageswohnungseinbruch

Bargeld und ein Elektronikgerät im Gesamtwert von mehreren tausend Euro erbeuteten Einbrecher, die am Donnerstag zwischen 16:30 und 20:00 Uhr in ein Wohnhaus in der Beethovenstraße einstiegen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und durchsuchten anschließend alle Räume im Erd- und Obergeschoss. Der entstandene Sachschaden wurde mit 600 Euro angegeben. Zeugen, die etwas Verdächtiges wahrgenommen haben, werden gebeten, sich an das Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144/900-0, zu wenden.

Bietigheim-Bissingen: Pkw aufgebrochen

Einen Sachschaden von 1.500 Euro richteten Diebe an, die am Donnerstag zwischen 07:30 und 20:30 Uhr einen Smart heimsuchten, der im neuen Parkhaus am Bahnhofsplatz abgestellt war. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Cabrio, das in der Ebene 5 stand. Die Täter schlitzten das Verdeck auf und suchten im Handschuhfach nach Wertvollem. Dabei stießen sie auf Alltagsgegenstände von geringem Wert und ließen sie mitgehen. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142/405-0, bittet Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, sich zu melden.

Ludwigsburg: Radfahrer übersehen

Mit leichten Verletzungen brachte der Rettungsdienst am Donnerstag einen 13-Jährigen ins Krankenhaus, nachdem er gegen 07:45 Uhr in der Schillerstraße in einen Unfall verwickelt worden war. Die 32 Jahre alte Fahrerin eines Mini war in Richtung Innenstadt unterwegs und wollte nach links in eine Hofeinfahrt abbiegen. Wegen entgegenkommenden Verkehrs hielt sie an. Erst als ein Autofahrer ihr den Vorrang einräumte, bog sie ab. Vermutlich übersah sie dabei den Jungen, der auf seinem Fahrrad auf dem Radweg rechts an dem Wartenden vorbeifuhr, so dass es zum Zusammenstoß kam. Der Radler stürtzte und wurde verletzt.

Marbach am Neckar: Von der Fahrbahn abgekommen

Vermutlich aus Unachtsamkeit kam ein 71-Jähriger am Donnerstag kurz vor 21:00 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab, als er in seinem Ford auf der Hauptstraße in Richtung Ortsmitte unterwegs war. Der Senior fuhr über den Gehweg und prallte rechts gegen eine Hauswand. Mit der linken Fahrzeugseite krachte er auf einen geparkten Opel. Der am Ford entstandene Sachschaden wurde mit 10.000 Euro angegeben. Der weitere Schaden an Gebäude und Opel konnte noch nicht beziffert werden. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa