POL-HM: Einbruch mitten am Tage – schwerer Tresor sollte abtransportiert werden

11.12.2015 – 14:40

Hameln (ots) – (Hameln) Einbrecher versuchten am Donnerstag, 10.12.2015, einen ca. 200 kg schweren Tresor aus einer Wohnung abzutransportieren. Während der Tatausführung wurden sie ofenbar gestört und flüchteten.

Die Täter konnten gewaltlos die Hauseingangstür und die Tür zur Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Steigerturm“ überwinden. In der Wohnung bewegten sie einen ca. 200 kg schweren Tresor aus der Wohnung in das Treppenhaus. Durch den entstandenen Lärm wurde gegen 13.25 Uhr eine Nachbarin auf die Tat aufmerksam. Die Täter flohen aus dem Haus ohne Beute. Die Zeugin konnte lediglich zwei Frauen als mögliche Mittäterinnen wahrnehmen.

Personenbeschreibung:

Die erste Frau soll Ende 20 / Anfang 30 und 165 bis 170 cm groß gewesen sein. Sie war schlank und gepflegt. Die hatte lange, dunkle Haare, die zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden waren. (möglicherweise eine Ponyfriseur mit Strähne). Sie trug eine schwarze Bomberjacke (vermutlich aus Leder). Die Frau war vermutlich Deutsche.

Die zweite Frau wird ähnlich beschrieben. Sie soll ihre Haare jedoch offen getragen haben.

Die Tat wurde erst verspätet an die Polizei gemeldet. Trotz eingeleiteter Sofortfahndung und Überprüfung von Personen im Fahndungsbereich konnten die Täter nicht angetroffen werden. Man geht davon aus, dass mindestens zwei Männer an der Tatausführung beteiligt waren. Zu diesen unerkannt gebliebenen Personen liegen keine Beschreibungen vor.

Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Hameln unter Tel. 05151/933-222 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jens Petersen
Telefon: 05151/933-104
E-Mail: pressestelle@pi-hm.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa