POL-FR: Folgemeldung zu Freiburg-Betzenhausen: Täterfestnahme nach Raub an der Straßenbahnhaltestelle

11.12.2015 – 13:34

Freiburg (ots) – Folgemeldung zu Freiburg-Betzenhausen: Täterfestnahme nach Raub an der Straßenbahnhaltestelle von heute 12.28 Uhr:

Der 15-Jährige wurde dem Haftrichter des Amtsgerichts Freiburg vorgeführt. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen Flucht- und Wiederholungsgefahr erlassen.

Erstmeldung:

Am 11.12.2015 gegen 05.45 Uhr ereignete sich ein Raub an der Straßenbahnhaltestelle Runzmattenweg. Eine dort wartende Frau wurde von einem Jugendlichen um eine Zigarette gebeten. Als die 46-Jährige dies ablehnte, stieß sie der Jugendliche mit den Händen nach hinten. Die Frau fiel gegen eine Sitzgelegenheit, wodurch sie leicht verletzt wurde. Der Jugendliche griff schließlich nach der Handtasche der 46-Jährigen und entriss sie ihr trotz starker Gegenwehr.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Jugendliche in Tatortnähe festgenommen werden. Diverse Karten aus dem Geldbeutel der Frau hatte er noch bei sich. Die Handtasche wurde in einem Gebüsch in der Nähe aufgefunden.

Bei dem Jugendlichen handelte es sich um einen 15jährigen Jungen aus Guinea, der der Polizei bereits durch frühere Vorfälle bekannt ist.

yb

Rückfragen bitte an:
Yasmin Bohrer
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Polizeipräsidium Freiburg
Telefon: 0761 / 882-1012
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa