POL-NOM: Pkw in Brand gesetzt

11.12.2015 – 12:30

Northeim (ots) – Northeim, Schaupenstiel – Freitag, 11. Dezember 2015. 01.00 Uhr

NORTHEIM (fal) – Am Freitag gegen 01.00 Uhr haben Unbekannte in der Straße Schaupenstiel einen Pkw in Brand gesetzt. Durch das Feuer entstand an dem Fahrzeug ein Totalschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Ein auf der Wilhelmstraße fahrender 30-jähriger Autofahrer bemerkte gegen 01.00 Uhr den brennenden Pkw und verständigte über Notruf die Feuerwehr. Zu diesem Zeitpunkt stand das Heck des Pkw in Flammen. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus Northeim löschten den Brand.

Neben dem Pkw wird auf der Fahrbahn ein aufgemaltes Symbol festgestellt, bei dem ein Hammer und eine Sichel erkennbar sind.

Der ausgebrannte Pkw wurde zur weiteren Spurensuche sichergestellt und abgeschleppt. Ein technischer Defekt wird als Brandursache gegenwärtig ausgeschlossen.

Die Northeimer Polizei geht nach derzeitigem Ermittlungsstand davon aus, dass die Tat einen politisch motivierten Hintergrund hat. Aus diesem Grund werden die Ermittlungen wegen Vorsätzlicher Brandstiftung beim 4. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode geführt.

Zur Tatzeit bemerkte der Zeuge auch eine Person, die zu Fuß von der Wilhelmstraße kommend die Harztorkreuzung in Richtung Gartenstraße überquerte. Der Mann soll ca. 40 bis 45 Jahre alt sein, ist etwa 175 cm groß und hat helle, lockige Haare. Er trug eine dicke schwarze Jacke. Ob es sich um einen weiteren Zeugen oder möglicher Weise um den Täter handelt ist nicht bekannt.

Hinweise zu dem Fußgänger oder andere sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat beitragen können, nimmt die Northeimer Polizei unter der Telefonnummer 05551-70050 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa