BPOL-HH: Mit weiblicher Raffinesse entwendet Diebes-Duo Bargeld eines Reisenden-

10.12.2015 – 15:53

Hamburg (ots) – Mit weiblicher Raffinesse entwendet Diebes-Duo Bargeld eines Reisenden-

Am 10.12.2015 gegen 02.15 Uhr wurde ein offensichtlich alkoholisierter Reisender (m. 47) im Hamburger Hauptbahnhof gezielt von zwei Frauen (w.20,w.51) angesprochen und im weiteren Verlauf mit diversen Annäherungsversuchen „umgarnt“. Das Diebes-Duo agierte dabei gemeinsam und machte dem Mann nicht nur „schöne Augen“, sondern berührte den 47-Jährigen am ganzen Körper. Abgelenkt durch die offensiven Annäherungen der Frauen bemerkte der Geschädigte nicht, dass seine Geldbörse blitzschnell aus der Jackentasche gezogen und das Bargeld (50 Euro) entwendet wurde. Die leere Geldbörse wurde dann wieder in der Jackentasche platziert.

Und abrupt endeten dann auch die Verführungskünste der Frauen… DB-Sicherheitsdienstmitarbeiter beobachteten den Vorfall und alarmierten eine Streife der Bundespolizei. Der Geschädigte hatte den Diebstahl nicht bemerkt. Bundespolizisten nahmen das Diebes-Duo vorläufig fest. Nach Zuführung zum Bundespolizeirevier wurde das entwendete Bargeld bei der Durchsuchung der Frauen aufgefunden. Die slowakische Staatsangehörige (w.20) und die polnische Staatsangehörige (w.51) sind polizeilich bereits bekannt. Gegen die Beschuldigten wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen erfolgte die Entlassung.

Die Bundespolizei rät: Der Ideenreichtum der Taschendiebe kennt keine Grenzen – Schützen Sie sich vor Taschendiebstahl! Seien Sie misstrauisch, wenn Sie von fremden Personen angerempelt werden oder Ihre Kleidung scheinbar unbeabsichtigt beschmutzt wird. Führen Sie Handys, Bargeld sowie EC-Karten nur in verschlossenen Innentaschen mit sich. Achten Sie bei einem Menschengedränge und in unübersichtlichen Situationen noch stärker auf Ihre Wertsachen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.bundespolizei.de

Pressesprecher
Rüdiger Carstens
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de

Bundespolizeiinspektion Hamburg

Wilsonstraße 49-53b

22045 Hamburg

Quelle: news aktuell / dpa