10.12.2015 – 15:22
Winsen (ots) – Polizei stoppt sturztrunkene Frau mit Kind im Auto
Am Mittwoch stoppten Beamte der Polizei Winsen gegen 18:00 Uhr einen Volvo in Westergellersen. Bei ihnen war zuvor der Hinweis einer Zeugin eingegangen, die den unsicheren Fahrstil der Fahrerin bemerkte. Der Grund für die Verkehrsuntüchtigkeit der 49-jährigen Fahrerin aus Südergellersen war sofort klar: Die Frau war sturztrunken. Sie pustete über 2 Promille.
Als die Polizisten in den Wagen schauten, mussten sie voller Entsetzen ein nicht angeschnalltes Kleinkind im Sitz auf der Rückbank und einen Hund im Kofferraum feststellen. Während die Frau die Beamten zu einer Blutentnahme zur Dienststelle begleitete, kümmerte sich der Vater um das Kind und den Hund.
„Es war nur dem Zufall zu verdanken, dass es nicht zu einem Unfall kam. Die betrunkene Frau hat nicht nur sich selbst, sondern auch das Kind und andere Verkehrsteilnehmer sorglos in Gefahr gebracht,“so ein Polizeisprecher. Gegen die Frau wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
+++
Buchholz – Polizei fasst Reifendieb auf frischer Tat
In der Nacht zum Mittwoch bemerkte eine Streife der Polizei Buchholz im Gewebegebiet Trelder Berg gegen 04:00 Uhr einen Mann, der in Höhe eines Autohauses in seinen am Straßenrand geparkten Pkw stieg und wegfahren wollte. Die Polizisten kontrollierten den 42-jährigen Mann aus Handeloh mit litauischem Pass und dessen Auto. Im Kofferraum des Wagens lagen mehrere Reifen. Zunächst stritt der Litauer ab, die Reifen vom Gelände des Autohauses gestohlen zu haben. Er bemerkte dann aber doch, dass die Beamten ihm nicht glaubten und brachte die Reifen schließlich zurück zum Autohaus. Weiterhin stellten die Beamten fest, dass der Versicherungsschutz des Autos abgelaufen war.
Den Mann erwarten nun Ermittlungsverfahren wegen des Reifen-Diebstahls und der Inbetriebnahme seines unversicherten Fahrzeuges.
+++
Neu Wulmstorf – Mann klaute Rucksack vom Beifahrersitz
Am Mittwoch kam es gegen 18:30 Uhr zu einem Diebstahl aus einem Pkw in der Theodor-Storm-Straße. Eine 52-jährige Frau aus Buxtehude hatte mit ihrem Auto soeben den Parkplatz eines nahegelegenen Schuhgeschäftes verlassen und musste an der Einmündung zur Bundesstraße anhalten. In diesem Moment riss ein Fremder die Beifahrertür auf und griff sich den Rucksack der Frau, welcher auf dem Beifahrersitz lag. Der Mann flüchtete mit seiner Beute in Richtung Freibad.
Nur wenige Minuten vorher war einer 72-jährigen Neu Wulmstorferin die Handtasche im Discounter nebenan gestohlen worden.
Die Polizei vermutet, dass es sich in beiden Fällen um dieselben Täter gehandelt hat. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Neu Wulmstorf unter Tel. 040/70013860 entgegen.
+++
Marxen – Aufsitzmäher gestohlen
In der Nacht zum Mittwoch verschafften sich Unbekannte gewaltsam Zutritt zum Gelände eines Landmaschinenhändlers an der Hauptstraße. Die Täter zerschnitten ein Zaunelement und betraten eine Betriebshalle. Mit einem Aufsitzmäher, einer Stubbenfräse und fünf weiteren Benzinrasenmähern flüchteten die Täter letztendlich unerkannt vom Tatort.
Die Polizei Winsen bittet unter Tel 04171/7960 um Zeugenhinweise.
+++
Heidenau – Einbrecher flüchteten mit grauem Audi
Am Mittwoch kam es kurz vor 09 Uhr zu einem Wohnhauseinbruch in der Poststraße. Die bislang unbekannten Täter hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten das Haus. Zeugen beobachteten die Täter, als diese in einen grauen Audi einstiegen und mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Autobahn flüchteten. Trotz sofortiger Fahndung konnten die Einbrecher nicht mehr gefasst werden.
Landkreis Harburg – Einbrecher erneut aktiv
Zwischen Dienstag, 16:30 Uhr, und Mittwoch, 07:00 Uhr, brachen Unbekannte in die Wohnungen eines Zweifamilienhauses im Buchholzer Ortsteil Sprötze ein. Die Täter hebelten eine Terrassentür und mehrere verschlossene Türen in dem Wohnhaus in der Niedersachsenstraße auf. Auch in Winsen schlugen Einbrecher in der Zeit zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen zu. Unbekannte brachen in ein Einfamilienhaus in der Straße Großer Sandhagen ein.
Im Tagesverlauf sowie am Abend des Mittwochs kam es zu weiteren Einbrüchen in Wohnungen und Wohnhäuser in Buchholz, Brackel, Luhmühlen und Hollenstedt.
Die Täter erbeuteten Schmuck und Bargeld. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Zeugen, die verdächtige Personen gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Buchholz unter Tel. 04181/2850 zu melden.
+++
Regesbostel – Kleinbus ausgeschlachtet
In der Zeit zwischen Montagmittag und Mittwochvormittag haben Unbekannte einen Mercedes-Kleinbus im Finkenweg (Ortsteil Holtorfsbostel) aufgebrochen und ausgeschlachtet. Die Täter bauten sechs Sitze, das Lenkrad, einen Tisch und eine Endstufe aus dem Fahrzeug, welches auf einem Privatgrundstück stand. Anschließend flüchteten die Diebe unerkannt mit der Beute.
Die Polizei Tostedt bittet unter Tel. 04182/28000 um sachdienliche Hinweise.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de