Einbruch nach 4 ½ Jahren aufgeklärt

Einbruch nach 4 ½ Jahren aufgeklärt

ROSENHEIM. Ein 4 ½ Jahre zurückliegender Einbruch in ein Rosenheimer Juweliergeschäft konnte mit Hilfe der Kriminaltechnik aufgeklärt werden. Der Tatverdächtige, ein 34-jähriger Mann aus Lettland, dürfte auch für einen gleichgelagerten Einbruch im selben Jahr und Monat in Kolbermoor verantwortlich sein.

In der Nacht auf den 7. Mai 2011 warf ein bislang unbekannter Mann die Schaufensterscheibe eines Juweliergeschäfts in Rosenheim ein und entwendete Schmuckstücke aus der Auslage. Bereits in der Nacht zuvor versuchte ein Einbrecher mit dem gleichen Modus Operandi bei einem Juwelier in Kolbermoor erfolgreich zu sein, flüchtete aber offensichtlich wegen der ausgelösten Alarmanlage. Der Erkennungsdienst der Kriminalpolizei übernahm an beiden Tatorten die Spurensicherung und wurde 4 ½ Jahre später für die akribische Arbeit belohnt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Rechtsmedizin in München konnte ein DNA-Muster gesichert werden, dass nun zu einem Treffer in der Datenbank führte. Der 34-jährige Mann aus Lettland verbüßte bereits wegen einschlägiger Delikte mehrere Haftstrafen und muss sich nun auch wegen der beiden Einbrüche aus dem Jahre 2011 verantworten.



Quelle: Bayerische Polizei