Inhalt
Gestohlene Kleintransporter sichergestellt
Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Michael Günzel (mg), Petra Denkhoff (pd)
Stand: 10.12.2015, 14:45 Uhr
Gestohlene Kleintransporter sichergestellt
Die Polizei hat am Mittwochnachmittag im Arnsdorfer Ortsteil Kleinwolmsdorf einen VW Transporter sichergestellt, der wenige Tage zuvor in Dresden entwendet wurde. Im Gegenzug stoppte eine Streife in der Nacht zu Donnerstag in Radebeul einen Mercedes Transporter, der in Arnsdorf gestohlen wurde. Zwei Tatverdächtige nahmen die Polizisten vorläufig fest. Ob die Fälle in Verbindung stehen, ermitteln nun die Kriminalpolizeien der Görlitzer und Dresdener Direktion.
Dresden, OT Johannstadt, Pfotenhauerstraße
02.12.2015, 09:40 Uhr
Arnsdorf, OT Kleinwolmsdorf, Alte Arnsdorfer Straße
09.12. 2015, 15:30 Uhr
Bezug:
Medieninformation 551/2015 vom 3. Dezember 2015 der Polizeidirektion Dresden
Ein Bürger aus Kleinwolmsdorf gab der Polizei am Mittwochnachmittag den entscheidenden Tipp. In der Alte Arnsdorfer Straße stand seit einigen Tagen ein VW T 4 Transporter, der da eigentlich nicht hingehörte. An dem VW befanden sich für dieses Fahrzeug nicht ausgegebene Kennzeichen aus dem Landkreis Görlitz. Wie sich schnell herausstellte, war der weiße Kleintransporter am 2. Dezember 2015 in der Pfotenhauerstraße in Dresden gestohlen worden. Der Eigentümer bezifferte den Wert des 16 Jahre alten Fahrzeuges damals auf zirka 4.000 Euro.
Arnsdorf, Teichstraße
05.12.2015, 16:00 Uhr – 07.12.2015, 21:00 Uhr
Radebeul, Weststraße
10.12.2015, gegen 03:00 Uhr
Bezug:
Medieninformation der PD Görlitz vom 8. Dezember 2015
Medieninformation 564/2015 der PD Dresden vom 10. Dezember 2015
Eine Streife des Polizeireviers Meißen hat in der Nacht zu Donnerstag in Radebeul zwei mutmaßliche Einbrecher und Autodiebe vorläufig festgenommen. Der 28-jährige Dresdener und seine gleichaltrige Komplizin waren mit einem Mercedes Kleintransporter unterwegs, der am vergangenen Wochenende in einer Arnsdorfer Tischlerei gestohlen wurde. Auf der Ladefläche des Fahrzeugs entdeckten die Beamten weiteres Diebesgut.
Die Polizei hat beide Fahrzeuge sichergestellt. Kriminaltechniker sicherten an den Transportern Spuren der Täter. Die weiteren Ermittlungen werden von den Kriminalpolizeiinspektionen Görlitz und Dresden gemeinsam geführt. (tk)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Anhänger überladen
BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
09.12.2015, 17:00 Uhr
Am Mittwochabend stoppte eine Streife des Autobahnpolizeirevieres Bautzen einen in Richtung Görlitz fahrenden Lkw mit Anhänger. Auf diesem befanden sich drei Renault Transporter, welche erheblich schwerer als zulässig waren. Eine Überladung um rund Drei Tonnen protokollierten die Verkehrspolizisten nach einer Wägung. Damit war die Fahrt zu Ende. Auf den 56-jährigen Fahrer und den Halter kommen Bußgeldanzeigen zu. (mg)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
VW Golf gestohlen
Bautzen, Johannes-R.-Becher-Straße
08.12.2015, 19:00 Uhr – 09.12.2015, 11:00 Uhr
In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte in Bautzen einen schwarzen VW Golf gestohlen. Der Volkswagen mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-TN 122 parkte in der Johannes-R.-Becher-Straße. Den Zeitwert des sechs Jahre alten Autos bezifferte der Eigentümer mit etwa 5.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen, nach dem Golf wird gefahndet. (tk)
Koniferen brannten
Bautzen, Dr.-Peter-Jordan-Straße
09.12.2015, 20:20 Uhr
Am Mittwochabend rückte die Berufsfeuerwehr Bautzen in die Dr.-Peter-Jordan-Straße aus. Auf einem Grundstück brannten sieben Koniferen. Die Flammen in den jeweils gut zehn Meter großen Bäumen verursachten an dem angrenzenden Wohnhaus kaum Schaden, da die Feuerwehr die Pflanzen schnell ablöschen konnte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, wie die Büsche in Brand geraten sind. (tk)
Vorfahrt missachtet
Bautzen, Dr.-Maria-Grollmuß-Straße
09.12.2015, 10:30 Uhr
Leichte Verletzungen erlitten zwei Frauen am Mittwochnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Bautzen. Eine 47-Jährige war mit einem Ford auf der Dr.-Maria-Grollmuß-Straße stadteinwärts unterwegs. Ein von rechts kommender BMW beachtete offensichtlich die Vorfahrt des Ford ungenügend und es kam zum Zusammenstoß. Neben der Ford-Fahrerin wurde auch deren 73-jährige Insassin leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 7.500 Euro. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. (mg)
Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person
Neukirch/Lausitz, Parkstraße
09.12.2015, 14:00 Uhr
Am Mittwochnachmittag kam es in Neukirch zu einem Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Radfahrer. Dieser befuhr die Parkstraße. Aus gegenwärtig noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn, bemerkte dieses und lenkte wieder in seine Fahrspur zurück. Dabei rutschte das Vorderrad weg und der 16-Jährige stürzte. Das Bike rutschte gegen einen Ford, welcher beschädigt wurde. Der Jugendliche wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden belief sich auf zirka 1.600 Euro. (mg)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Malschwitz, OT Niedergurig, Muskauer Straße
09.12.2015, 19:10 Uhr
Eine Streife des Polizeirevieres Bautzen kontrollierte Mittwochabend auf der B 156 in Niedergurig den Fahrer eines VW Golf. Der 20-Jährige konnte den Polizisten keinen Führerschein vorweisen. Ermittlungen ergaben, dass der junge Mann seit November kein Auto fahren darf. Damit war die Fahrt zu Ende. Auf den Fahrer kommt nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu. (mg)
Autofahrer aufgepasst, die Straßen können glatt sein
Am Donnerstagmorgen lagen die Temperaturen in den Landkreisen Bautzen und Görlitz knapp über dem Gefrierpunkt. Das ist im Monat Dezember nicht ungewöhnlich und erfordert gleichsam, dass sich Autofahrer auf die winterlichen Straßenverhältnisse einstellen. Zwei Frauen wurden in der Wachau dennoch überrascht und verunfallten, weil sie mit nicht der Witterung angepasster Fahrweise gefahren waren.
K 9250, Pulsnitz, OT Oberlichtenau – Großnaundorf
10.12.2015, gegen 06:00 Uhr
Auf der Kreisstraße zwischen Oberlichtenau und Großnaundorf traf es gegen 06:00 Uhr eine 28-jährige Mitarbeiterin eines Pflegedienstes. Nach einer Linkskurve verlor die Frau die Kontrolle über ihren Seat und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Türen des Autos ließen sich danach nicht mehr leichtgängig öffnen, eingeklemmt war die Frau jedoch nicht. Sie kam leichtverletzt in ein Klinikum. An dem Seat entstand Totalschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.
K 9253, Wachau, OT Lommnitz – Wachau
10.12.2015, 09:40 Uhr
Auch auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Wachau und Lommnitz krachte es am Donnerstagvormittag. Unweit der Autobahnbrücke hatte eine 21-Jährige nach einer offenbar zügigen Kurvendurchfahrt die Kontrolle über ihren Honda verloren. Das Auto kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf einem Feld zu liegen. Die junge Frau kam in ein Krankenhaus und wurde dort nach kurzer Behandlung wieder entlassen. Ihr Auto nahm ein Abschlepper an den Haken. Es entstand Schaden von etwa 4.000 Euro.
Die Polizei rät:
Wenn es friert oder schneit, können die Fahrbahnen rutschig sein. Bei einem Unfall ist zumeist nicht das Wetter oder der oft gescholtene Winterdienst schuld, sondern eher individuelle Fehler des Kraftfahrers.
Darum gilt:
Fuß vom Gas
nicht abrupt bremsen oder lenken
ausreichend Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden einhalten und
mehr Zeit für die Wege einplanen
Die Polizei wünscht allen Kraftfahrern einen unfallfreien Winter. (tk)
Einbruch in ein Bürogebäude
Radeberg, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße
09.12.2015, 20:00 Uhr – 10.12.2015
In der Nacht zu Donnerstag kam es in Radeberg zu einem Einbruch in einen Bürokomplex. Unbekannte Täter drangen an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in das Haus ein. Im Inneren brachen sie eine Vielzahl von Türen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten. Neben PC-Technik verschwand auch Bargeld in noch unbekannter Höhe. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen. (mg)
Polizei stoppt renitenten Mazda-Fahrer
Hoyerswerda, Tereschkowastraße
09.12.2015, gegen 23:50 Uhr
Am späten Mittwochabend wollte eine Streife in Hoyerswerda den Fahrer eines Mazdas kontrollieren. Dieser jedoch ließ sich nicht gleich stoppen. Schließlich gelang es den Beamten, den Mann in der Tereschkowastraße zum Anhalten zu bewegen. Eine Atemalkoholkontrolle ergab, dass der Betroffene nicht unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand, einen Drogentest jedoch verweigerte er. Da die Beamten den Verdacht hegten, dass der Betroffene unter Drogeneinfluss stand, ordnete ein Richter eine Blutentnahme an. Der Mann leistete Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen, so dass die Beamten Zwangsmittel einsetzten, um ihn zu bändigen. Daher wird nun vorerst wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (tk)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Sportwagen gestohlen
Görlitz, Breite Straße
09.12.2015, 18:00 Uhr – 19:30 Uhr
In Görlitz haben Autodiebe am Mittwochabend einen GT 86 gestohlen. Der Sportwagen stand in der Breite Straße vor einem Wohnhaus. Das schwarze Coupé war auf die amtlichen Kennzeichen GR-GT 860 zugelassen. Der Eigentümer bezifferte den Zeitwert des zwei Jahre alten Wagens auf rund 22.000 Euro. Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Toyota. (tk)
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss mit Unfallflucht
Görlitz, Heilige-Grab-Straße
09.12.2015, 12:00 Uhr
Am Mittwochmittag ereignete sich in Görlitz ein Verkehrsunfall, bei welchen der Verursacher unter Alkoholeinfluss stand. Eine 24-jährige Fahrerin eines VW Polo hielt verkehrsbedingt an einer Ampel an der Heilige-Grab-Straße an. Vor dem Fahrzeug stand ein Saab, welcher plötzlich zurückrollte. Dabei stieß er gegen den Volkswagen, wobei geringer Schaden entstand. Der Fahrer des Saab entfernte sich anschließend pflichtwidrig von der Unfallstelle.
Eine Streife des örtlichen Polizeireviers stellte das Verursacherfahrzeug in der Schlesischen Straße fest. Deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft des 63-jährigen Fahrers schlug den Polizisten entgegen. Ein Test brachte ein Ergebnis von umgerechnet 2,4 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
VW gegen Peugeot
Görlitz, Dr.-Kahlbaum-Allee
10.12.2015, 07:00 Uhr
Am Donnerstagmorgen kam es in Görlitz in der Dr.-Kahlbaum-Allee zu einem Verkehrsunfall. Ein 55-jähriger Fahrer eines VW Passat kam aus der Emmerichstraße und bog nach links auf die Vorfahrtstraße ab. Offensichtlich beachtete er dabei nur ungenügend einen Peugeot (Fahrer m/24) und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Dabei verletzte sich niemand, es entstand ein Schaden von zirka 6.000 Euro. (mg)
VW nach Kollision in Flammen
S 127, Krauschwitz, OT Podrosche – Rothenburg, OT Lodenau
10.12.2015, 09:00 Uhr
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstagmorgen auf der S 127 zwischen Podrosche und Lodenau. Ein 22-jähriger Fahrer eines VW Fox verlor in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Kleinwagen, kam nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der VW fing Feuer und brannte vollständig aus. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Der junge Mann kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Das Auto nahm ein Abschlepper an den Haken. Der Schaden wurde auf rund 3.500 Euro geschätzt. (mg)
VW Golf und Skoda gestohlen
Löbau, Ahornallee
08.12.2015, 22:30 Uhr – 09.12.2015, 12:45 Uhr
Zwischen Dienstagabend und Mittwochmittag verschwand in Löbau ein Auto. Der graue VW Golf IV mit dem amtlichen Kennzeichen GR-JA 615 stand in der Ahornallee. Den Zeitwert des 15 Jahre alten Pkw bezifferte der Eigentümer mit etwa 3.000 Euro.
Leutersdorf, Hauptstraße
09.12.2015, 16:00 Uhr – 10.12.2015, 06:45 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag haben Diebe in Leutersdorf einen Skoda Octavia gestohlen. Der Pkw mit dem amtlichen Kennzeichen LÖB-K 678 stand an der Hauptstraße. Der Zeitwert des sieben Jahre alten Autos wurde auf etwa 3.000 Euro beziffert.
Die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach den Fahrzeugen. (tk)
Von Einbrecher geweckt
Löbau, Äußere Zittauer Straße
10.12.2015, 02:45 Uhr
In Löbau ist in der Nacht zu Donnerstag ein Unbekannter in eine Wohnung an der Äußere Zittauer Straße eingedrungen. Von Geräuschen geweckt, schreckte die 74-jährige Bewohnerin in ihrem Bett hoch und sprach die Person im Schlafzimmer an. Der Unbekannte ergriff die Flucht, mit ihm verschwand die Geldbörse der Seniorin. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Gestohlenes Auto abgebrannt
Olbersdorf, Zum Grundbachtal und Oberer Viebig
10.12.2015, gegen 01:00 Uhr
In der Nacht zu Donnerstag rückte in Olbersdorf die Feuerwehr aus. Am Rande des Wohngebietes Grundbachtal brannte unweit der Kleinbahnstrecke ein Seat Leon. Wie sich herausstellte, wurde der Wagen zuvor von einem Parkplatz vor den Wohnblöcken entwendet. Die Feuerwehr löschte die Flammen, die Überreste des Autos stellte die Polizei sicher. Ein Brandursachenermittler wird prüfen, was geschehen ist. (tk)
Diebe in der Praxis
Weißwasser, Jahnstraße
08.12.2015, 18:15 Uhr – 09.12.2015, 07:15 Uhr
In der Nacht zu Mittwoch sind in Weißwasser Unbekannte in eine Praxis an der Jahnstraße eingedrungen. Die Täter durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen zwei Geldbörsen. In diesen befand sich ein dreistelliger Bargeldbetrag. Auch eine Radioanlage sowie ein medizinisches Behandlungsgerät fielen den Dieben in die Hände. Der Wert der Beute belief sich in Summe auf rund 4.400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Wildschwein bei Unfall getötet
B 156, Boxberg/O.L. – Weißwasser
09.12.2015, 21:30 Uhr
Als ein 61-jähriger VW-Fahrer am Mittwochabend auf der B 156 Richtung Weißwasser unterwegs war, rannte plötzlich vor ihm eine Wildschweinrotte über die Straße. Mit einem Tier kollidierte der Wagen. Der Schwarzkittel starb noch an Ort und Stelle an seinen Verletzungen. Am Auto entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro. (pd)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 299.57 KB]
Quelle: Polizei Sachsen