POL-STD: Zeugen bzw. Verursacher für zwei Unfälle in Stade gesucht, Motorroller in Stade entwendet, Unbekannte überfallen 71-jährige Staderin und entwenden Handtasche

10.12.2015 – 13:15

Stade (ots) – 1. Zeugen bzw. Verursacher für zwei Unfälle in Stade gesucht

Am Montag, den 07.12.2015 wurde im Laufe des späten Vormittags zwischen 10:50 h und 11:15 h in Stade auf dem Parkplatz eines Wohn- und Geschäftshauses in der Bremervörder Straße 2 ein dort geparkter Renault Twingo von einem zunächst unbekannten Autofahrer beim Rangieren beschädigt. Der Verursacher hatte sich dann nicht weiter um den Schaden gekümmert.

Einem aufmerksamen Zeugen war der Unfall aufgefallen und sie hatte dann einen Zettel an dem beschädigten Fahrzeug angebracht. So konnte dieser Fall von Unfallflucht zunächst aufgeklärt werden.

Der Zeuge hatte auch noch beobachtet, wie der Verursacher zusätzlich mit seinem Mercedes gegen einen anderen Mercedes, der ebenfalls dort geparkt war, gestoßen war und diesen evtl. auch beschädigt hatte. Nach seinen Angaben saß die dazugehörende Fahrerin dabei aber in ihrem PKW und hatte sich nicht weiter bemerkbar gemacht.

Die Polizei sucht diese Unbekannte nun als weitere Zeugin bzw. als mögliche Geschädigte, da unter Umständen ihr Fahrzeug durch den Anstoß ebenfalls eine Beschädigung davon getragen haben könnte. Sie wird nun gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Polizeiinspektion zu melden.

Der zweite Unfall hat sich vermutlich am gestrigen Mittwochmorgen zwischen 08:30 h und 08:45 h in Stade im Kreisel Ottenbecker Damm – Kuhweidenweg – Julius-Leber-Straße ereignet.

Dort sind nach bisherigen Erkenntnissen ein weißer Chevrolet Matiz und ein schwarzer Kleinwagen zusammengestoßen. Dieser Unfall wurde nicht von der Polizei aufgenommen, weil sich die Beteiligten vermutlich selbst geeinigt hatten.

Durch an der Unfallstelle auf der Fahrbahn zurückgebliebene Fahrzeugteile wurde allerdings ein kurz danach durchfahrendes Auto beschädigt und die Polizei bittet nun, die Unfallbeteiligten sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Po0lizeinspektion zu melden, damit die entsprechende Schadenregulierung erfolgen kann.

2. Motorroller in Stade entwendet

Am gestrigen frühen Morgen wurde zwischen 06:00 h und 08:00 h in Stade in der Straße „Bischofshof“ vor der dortigen Haus-Nr. 7 ein abgestellter und verschlossener Motorroller von bisher unbekannten Tätern geknackt und entwendet.

Der lilafarbene Roller der Marke KYMCO hat einen silbernen Gepäckträger und trägt das Kennzeichen 763 LPS. Er stellt einen Wert von mehreren hundert Euro dar.

Hinweise auf den oder die Rollerdiebe und den Verbleib des Fahrzeuges bitte an die Polizeiinspektion Stade unter 04141-102215.

3. Unbekannte überfallen 71-jährige Staderin und entwenden Handtasche

Am Dienstagvormittag gegen 11:00 h wurde in Stade in der Wetternstraße eine 71-jährige Staderin von zwei bisher unbekannten jungen Frauen überfallen und beraubt.

Die beiden Täterinnen hatten das Opfer an einer Nebeneingangstür ihres Hauses abgefangen und angesprochen. Dabei gaben sie zunächst an, spenden für Kinder in Not zu sammeln. Sie hatten dazu ein schwarzes Klemmbrett mit einem Unterschriftenzettel und mehreren Symbolen wie z. B. einen Rollstuhlfahrer dabei.

Als die 71-jährige die Unterschrift auf der noch leeren Liste ablehnte und ins Haus gehen wollte, stellte einer der jungen Frau einen Fuß zwischen die Tür, so dass diese nicht geschlossen werden konnte und stießen die Tür zurück.

Dabei wurde das Opfer von der Tür getroffen und taumelte zurück. Die Räuberinnen nutzten die Gelegenheit, ergriffen die Handtasche der Staderin und flüchteten vom Grundstück in Richtung Parkstraße. Die couragierte 71-jährige lief noch hinter den Täterinnen her und rief um Hilfe. Die beiden Räuberinnen stiegen anschließend in einen zwischenzeitlich am Marschdamm wendenden schwarzen PKW mit Stufenheck und konnten dann damit endgültig die Flucht durch die Parkstraße in Richtung Kaufland antreten.

Eine sofort eingeleitete Fahndung sowie eine Befragung der inzwischen aufmerksam gewordenen Nachbarn brachten leider keinen Erfolg.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen ist die 71-jährige, die zuvor in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse mehrere hundert Euro in bar abgehoben hat, dabei von einer bisher unbekannten männlichen Person beobachtet worden. Dieser Unbekannte hatte dann vermutlich beim Verlassen der Sparkasse das Opfer verfolgt und die beiden Täterinnen auf sie angesetzt.

Die beiden Räuberinnen wurden als ca. 15 bis 18 Jahre alt, zwischen 160 und 172 cm groß mit mittellangen und langen dunklen Haaren beschrieben. Sie hatten ein südländisches Erscheinungsbild. Eine von ihnen war kräftig mit vollerem Gesicht , diese trug zur Tatzeit ein weißes Oberteil mit einer Jacke darüber, andere war schlank und trug schwarz-weiße Bekleidung.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die vor oder nach der Tat in der Sparkasse oder danach auf dem Weg in die Wetternstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder die sonstige sachdienliche Hinweise zu dem beiden Räuberinnen und dem mutmaßlichen Komplizen geben können.

Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04141-102215 bei der Stader Polizeiinspektion zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa