10.12.2015 – 11:38
Nienburg (ots) – HOYA (mie) – Nach Hinweis einer aufmerksamen Anwohnerin gelang es der Nienburger Polizei in der Nacht zum Donnerstag, 10.12.15, zwei männliche Personen nach Einbruch und Vandalismus im Schulgebäude und der Mensa des Johann-Beckmann-Gymnasiums „Auf dem Kuhkamp“ vorläufig festzunehmen.
„Die 24 und 29 Jahre alten Männer sind bereits polizeilich bekannt und haben vor allem das Schulgebäude nicht unerheblich verwüstet, so dass der Schulbetrieb abgesagt werden musste“, führt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin aus.
Gegen 03.30 Uhr meldete eine Anwohnerin randalierende Personen auf dem Schulgelände. Während der Anfahrt des Streifenwagens teilte die Zeugin ergänzend mit, dass zwei Personen in die Mensa einbrechen würden. Beim Eintreffen der Ordnungshüter sprangen die Täter aus einem Fenster und flüchteten zu Fuß. Nach kurzer Verfolgung konnte das Duo gestellt und festgenommen werden.
Die Festgenommenen aus Hoya und Bücken standen mit 2,08 und 1,25 Promille unter Alkoholeinfluss.
In die Mensa gelangten die Täter augenscheinlich durch das gewaltsame Öffnen eines Toilettenfensters. Zuvor hatten sie versucht, mittels eines Schachtdeckels die Fensterverglasung des Speisesaals einzuschlagen.
„Augenscheinlich waren die Täter zuvor im Schulgebäude und richteten hier einen nicht unerheblichen Sachschaden an“, so Mielke. Die Verglasungen mehrerer Fenster im Erdgeschoss wurden zerstört. Im Gebäude suchten die Einbrecher Büros und Funktionsräume auf. „Die Elektronik und Ausstattung der Räumlichkeiten wurden erheblich beschädigt – in einem Maß, das über das eines normalen Einbruchs hinausgeht“, erklärt die Kriminalhauptkommissarin.
Die Tatortaufnahme mit einer spezialisierten Spurensuche und -sicherung dauert derzeit noch an. Detailliertere Angaben zum Schadensausmaß und einer Schadenshöhe können daher noch nicht erfolgen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 Nienburg
Gabriela Mielke
Telefon: 05021/9778-104
Fax: 05021/9778-150
E-Mail: gabriela.mielke@polizei.niedersachsen.de