POL-HB: Nr.: 0744 – Auseinandersetzungen in Flüchtlingsunterkünften

09.12.2015 – 14:55

Bremen (ots)

- Ort: 	Bremen-Stadtgebiet Zeit: 	08.12.2015 

Nachdem es bereits am vergangenen Montag tagsüber zu kleineren tätlichen Auseinandersetzungen in verschiedenen Flüchtlingsunterkünften im Stadtgebiet gekommen war, kam es kurz vor Mitternacht zu verbalen Streitigkeiten und Sachbeschädigungen in einer Unterkunft im Lidice-Haus in der Neustadt und gestern Abend zu körperlicher Gewalt in einer Unterbringung am Speicher XI. In allen Fällen mussten starke Einsatzkräfte der Polizei mobilisiert werden, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

Am späten Montagabend randalierten etwa 30 jugendliche Personen in einer Einrichtung im Lidice-Haus in der Neustadt. Sie waren offensichtlich mit ihrer Unterbringung und den gezahlten Geldbeträgen unzufrieden. Sie untermauerten ihren Protest mit Sachbeschädigungen (Dekorationen, Mobiliar, Feuerlöscher und Reinigungswerkzeug) und Drohgebärden gegenüber den Betreuern. Starke Einsatzkräfte konnten die Situation vor Ort befrieden. Sie konnten vier Hauptaggressoren lokalisieren, die zur Verhinderung weiterer Straftaten an Polizeirevieren vorgeführt und in Gewahrsam genommen wurden.

Der Streit um einen Tischkicker war gestern Abend offensichtlich der Hintergrund für eine körperliche Auseinandersetzung zwischen einer Gruppe von mehreren Flüchtlingen in einer Unterkunft am Speicher XI. Zwei der Beteiligten erlitten durch Schläge mittels Flaschen Kopfverletzungen. Nachdem die Situation durch das Einschreiten starker Polizeikräfte zunächst bereinigt werden konnte, flammten die Streitigkeiten kurze Zeit später erneut auf. Polizeibeamte nahmen daraufhin die beiden Hauptstreithähne an den Wachen Walle

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Dirk Siemering
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa