09.12.2015 – 14:45
Altkreis Aurich (ots) – Aurich – Küchenbrand: Aus bisher nicht geklärten Gründen kam es am Mittwoch, 09.12.2015, zum Brand in einer Küche eines Wohnhauses in Aurich, Wallinghauser Straße. Eine Bewohnerin hatte gegen 10.55 Uhr das Feuer selbst entdeckt und umgehend die Leitstelle informiert. Durch die eingesetzten Wehren aus Aurich und Wallinghausen (mit achtzehn Feuerwehrmännern, mehreren Fahrzeugen incl. Drehleiter), konnte der Brand gelöscht werden. Zudem waren das DRK sowie der Energieversorger eingesetzt. Die 65-jährige Brandentdeckerin wurde mit einem Rettungswagen dem Krankenhaus zugeführt, da der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung bestand. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern derzeit an. Die Höhe des Schadens wird auf 30.000,- EUR geschätzt.
Aurich – Diebstahl aus Rohbau: Aus einem Rohbau in Aurich, Maisweg, entwendeten unbekannte Täter in der Nacht zu Sonntag, 06.12.2015, 2 Besen sowie eine Zählertafel und 2 Lampen auf Stahlständern. Zur Tatzeit war der Rohbau nicht verschlossen. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Aurich, 04941/606-215, erbeten.
Aurich – Diebesgut gefunden: In der vergangenen Woche kam es in Aurich zu mehreren Wohnungsdurchsuchungen der Polizei in Strafsachen. Dabei wurden die Ermittler auf Gegenstände aufmerksam, die nicht in einen Haushalt gehören. Hierbei handelt es sich um verschiedene Verkehrsschilder, die vermutlich an Baustellen abgebaut und mitgenommen wurden. Es waren die Schilder für Bushaltestelle, Höchstgeschwindigkeit, Baustelle sowie eine Warnbake und 2 Nissenleuchten. Ein Tatort konnte noch nicht zugeordnet werden. Zudem wurden sogenannte Polenböller gefunden, die nicht der hiesigen gesetzlichen Norm entsprechen und dessen Besitz in der Regel unter das Sprengstoffgesetz fällt. Neue Strafanzeigen wurden gegen die Betroffenen gefertigt.
Großefehn – Diebstahl von Adventsgesteck: In Spetzerfehn wurden an mehreren Häusern die Adventsgestecke gestohlen, die vor den jeweiligen Haustüren als Weihnachtsschmuck standen. Die Tatorte befindet sich im Fichtenweg und im Mittelweg. Die Tatzeit ist die Nacht zu Samstag, 05.12.2015. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Aurich, 04941/606-215, erbeten.
Großefehn – Diebstahl aus Lagerhalle: Am Dienstag, 08.12.2015, stellten Betriebsangehörige einer Firma in Timmel fest, dass diverse Werkzeuge aus einer Halle entwendet wurden. Die Tat dürfte in der Woche zuvor erfolgt sein. Aus der Lagerhalle, die sich an der Straße An der Kirche befindet, fehlen 2 Kompressoren, 1 Lackiermaschine, Stromverteiler, 1 Handflex sowie Kabel. Da die Hallentore nicht beschädigt sind, dürfte die Tat am Tage und zu Betriebszeiten erfolgt sein. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Aurich, 04941/606-215, erbeten.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Jörg Mau
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de