09.12.2015 – 12:56
Hannover (ots) – Am Dienstag, 8.12.2015, gegen 12:30 Uhr, hat ein couragierter Zeuge einen mutmaßlichen Einbrecher in einem Mehrfamilienhaus an der Hohenzollernstraße auf frischer Tat ertappt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der Täter soll heute einem Haftrichter vorgeführt werden.
Zunächst war dem aufmerksamen 40-jährigen Hausbewohner ein Mann vor dem Mehrfamilienhaus an der Hohenzollernstraße aufgefallen. Auf Grund seines gesunden Misstrauens sah er im Treppenhaus nach und stellte eine offenstehende Wohnungstür im Parterre fest.
Als er in die Wohnung schaute, bemerkte er den 64-Jährigen, der daraufhin durch ein Fenster flüchtete. Der Zeuge verfolgte den Täter und hielt ihn zusammen mit einem zufällig anwesenden Bauarbeiter bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei fest.
Gegen den aus Hamburg kommenden Mann wird nun wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls ermittelt. Er räumte die Tat ein und soll heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover einem Haftrichter vorgeführt werden. /zim, pu
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Sören Zimbal
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/