Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 9. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Ladendieb nimmt nur das Beste
NEU-ULM. Ein 29-jähriger Mann nahm gestern in einem Verbrauchermarkt in der Wegenerstraße neun Flaschen Champagner aus dem Regal, steckte diese in seinen Rucksack und wollte das Geschäft verlassen ohne zu bezahlen. Nach der Kassenzone war jedoch Schluss, denn der Ladendetektiv hatte den Mann beobachtet und bat ihn ins Büro. Bei der anschließenden Wohnsitzüberprüfung durch die hinzugerufenen Polizeibeamten konnte der rumänische Staatsangehörige keine Wohnung nachweisen. In der von ihm gezeigten Unterkunft war er niemandem bekannt, auch passten seine Schlüssel für kein Zimmer. Er wurde daraufhin auf Anordnung der Staatsanwaltschaft festgenommen und wird heute im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser entscheidet dann, ob die Haft aufrechterhalten wird oder er wieder entlassen wird.
(PI Neu-Ulm)
Auseinandersetzung im Straßenverkehr
NEU-ULM. Gestern Nachmittag, gegen 15:00 Uhr überquerte ein 86-jähriger Mann die Augsburger Straße in Neu-Ulm. Die dort befindliche Fußgängerampel zeigte jedoch zu diesem Zeitpunkt „rot“ für den 86-jährigen. Ein 66-jähriger Pkw Fahrer, der sich als erstes in der Fahrzeugschlange vor der Lichtzeichenanlage stand öffnete sein Fenster und sprach den älteren Herrn auf sein Verhalten an. Daraufhin zeigte dieser ihm den Mittelfinger. Der 66-jähriger stieg aus seinem Fahrzeug aus und es entwickelte sich ein Streit, in dessen Verlauf der 86-Jährige nach derzeitigem Ermittlungsstand geschubst wurde und zu Boden fiel. Er wurde mit Verdacht auf eine Beinverletzung in ein Klinikum eingeliefert. Gegen beide Personen wurden Strafverfahren eingeleitet.
(PI Neu-Ulm)
Auseinandersetzung im Wohnhaus
NEU-ULM. Zwischen zwei Bewohnern eines Mehrfamilienhauses in der Schwabenstraße kam es gestern Nachmittag ebenfalls zu einer Auseinandersetzung. Die beiden 51-jährigen Männer gerieten wohl aufgrund unsachgemäß entsorgtem Müll in Streit, der in einem körperlichen Schlagabtausch endete. Auch hier ermittelt die Polizeiinspektion Neu-Ulm nun gegen beiden Personen aufgrund sogenannter „wechselseitiger“ Körperverletzungen.
(PI Neu-Ulm)
Der eine Schnaps zu viel
NEU-ULM. Drei Bier und ein Toastbrot bezahlte eine 29-jährige Ulmerin gestern an der Kasse eines Verbrauchermarktes in der Krankenhausstraße in Neu-Ulm. Eine kleine Flasche Wodka wollte sie so mitnehmen und steckte sie in ihre Handtasche. Jedoch hatte sie die Rechnung ohne den Wirt bzw. den Ladendetektiv gemacht. Dieser hatte sie während des Diebstahls beobachtet und die Polizei verständigt.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
NERSINGEN. Gegen 18:45 Uhr kam es in der Ulmer Straße zu einem Verkehrsunfall mit beträchtlichem Sachschaden. Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Adlerstraße und wollte auf die Ulmer Straße nach links in Richtung Neu-Ulm abbiegen. Hierbei kollidierte er mit einem 56-jährigen vorfahrtsberechtigten Pkw-Fahrer, der auf der Ulmer Straße in Richtung Leipheim unterwegs war. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß erheblich beschädigt. Die Höhe des Sachschadens wird vorläufig auf ca. 12.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde nach bisherigem Ermittlungsstand glücklicherweise niemand.
(PI Neu-Ulm)
Trunkenheit im Verkehr
SENDEN. Gestern Abend ereignete sich in der Berliner Straße in Senden ein Verkehrsunfall, wobei eine 44-jährige Pkw-Lenkerin auf das Fahrzeug einer 48-jährigen Frau auffuhr. Hierbei entstand an beiden Pkw geringer Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Bei der anschließend durchgeführten Unfallaufnahme bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei der geschädigten 48-Jährigen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille, so dass eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein der Frau sichergestellt wurde. Gegen sie wird jetzt wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
(PI Weißenhorn)
Auffahrunfall
NEU-ULM. Eine 50-jährige Mutter, ihr 18-jähriger Sohn und die 13-jährige Tochter wurden bei einem Unfall am Dienstagmorgen auf der B 28 bei Neu-Ulm leicht verletzt. Ein 20-Jähriger war mit seinem Wagen in Richtung Ulm gefahren und hatte zu spät erkannt, dass der Verkehr ins Stocken geriet. Trotz Bremsung und Ausweichversuch konnte er ein Auffahren auf das Auto der Familie nicht mehr verhindern. Die drei Verletzten wurden in die Donauklinik eingeliefert. Den Gesamtschaden beträgt rund 5.000 Euro an. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
(APS Günzburg)
Vorfahrt missachtet
NEU-ULM. Beim Einfahren in die Autobahn die Vorfahrt missachtet hat ein 22-Jähriger am Dienstagnachmittag. Der Mann war mit seinem Wagen an der Anschlussstelle Nersingen auf die A 7 in Richtung Würzburg aufgefahren. Dort wechselte er sofort auf den linken der beiden Fahrstreifen und übersah einen dort fahrenden Wagen. Dessen 55-jähriger Fahrer konnte nicht mehr ausreichend abbremsen und fuhr dem Auto des 22-Jährigen hinten auf. Verletzt wurde keiner der Beteiligten. Der Sachschaden dürfte rund 14.000 Euro betragen.
(APS Günzburg)
Beim Überholen Auto übersehen
NEU-ULM. Einen Unfall mit etwa 3.000 Euro Sachschaden hat am Dienstagabend eine 27-jährige Autofahrerin auf der A 7 bei Nersingen verursacht. Die Frau war über den Einfädelungsstreifen auf die Autobahn in Richtung Würzburg eingefahren. Nach kurzer Fahrt wollte sie einen vorausfahrenden Wagen überholen und wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Ein dort heranfahrendes Auto hatte sie übersehen. Trotz Vollbremsung konnte ein 36-Jähriger ein Auffahren nicht mehr vermeiden. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.
(APS Günzburg)
Zu schnell in der Autobahnausfahrt
VÖHRINGEN. Weil ein 71-Jähriger mit seinem Wagen zu schnell die Ausfahrt der A 7 an der Anschlussstelle Vöhringen genommen hatte, kam es Dienstagnacht gegen 23.15 Uhr zu einem Unfall. Der Mann war mit seinem Auto zunächst in Richtung Kempten gefahren und verließ die Autobahn über den Ausfädelungsstreifen. In der anschließenden Rechtskurve hatte er seine Fahrgeschwindigkeit möglicherweise falsch eingeschätzt, kam nach links von der Fahrbahn ab und landete in einer Buschgruppe. Mit leichteren Verletzungen wurde der Mann ins Krankenhaus eingeliefert. Sein Wagen musste abgeschleppt werden. Den Sachschaden schätzt die Autobahnpolizei Günzburg auf rund 10.000 Euro.
(APS Günzburg)
Unter Drogeneinfluss gefahren und Amphetamin sichergestellt
NEU-ULM. Gestern Abend, gegen 22:45 Uhr, kontrollierte eine Streife der Operativen Ergänzungsdienste in der Reuttier Straße einen Pkw aus Osteuropa. Bei der näheren Überprüfung fiel auf, dass der 25-jährige Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamin. Der Fahrzeuglenker musste eine Blutprobe abgeben und sein Fahrzeug stehenlassen. Bei der anschließenden Wohnungsnachschau in Ulm konnte eine kleine Menge an Amphetamin und Ecstasy sichergestellt werden.
(OED Neu-Ulm)
Verkehrsunfälle
ILLERTISSEN. Gestern Mittag gegen 11:50 Uhr fuhr eine 33-jährige Frau in der Friedrich-Ebert-Straße mit ihrem Pkw rückwärts aus einer Parklücke. Dabei übersah sie hinter ihrem Fahrzeug eine 84-jährige Rentnerin, die mit ihrem Rollator unterwegs war. Bei dem leichten Zusammenstoß kam die Rentnerin zu Fall und verletzte sich an der Hüfte.
VÖHRINGEN. Gestern Abend gegen 19:15 Uhr verursachte eine 34-jährige Frau infolge von Alkoholgenuss einen Verkehrsunfall in der Heerstraße. Nachdem die Frau alleinbeteiligt von der Straße abkam, touchierte sie zwei Laternen. Bei der Unfallaufnahme wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der einen Wert über 1,1 Promille ergab. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.
(PI Illertissen)
Versuchter Einbruch
OBERROTH. Am vergangenen Wochenende versuchte ein unbekannter Täter in die ehemaligen Räume der Raiffeisenbank-Filiale zu gelangen. Es blieb jedoch beim Versuch, die Eingangstür zu den Nebenräumen aufzuhebeln. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.
(PI Illertissen)
Fahrten unter Alkoholeinfluss
ILLERTISSEN. Gestern in den frühen Abendstunden wurde ein 46-jähriger Mann in der Beethovenstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem bei ihm Alkoholgeruch festgestellt werden konnte, erfolgte ein Atemalkoholtest. Dieser ergab einen Wer von über 0,5 Promille und so musste der Mann den Fahrzeugschlüssel abgeben. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige.
ILLERTISSEN. Gestern Abend wurde ein 36-jähriger Mann kontrolliert, der die Bahnhofstraße mit seinem Fahrrad ohne Licht entlang fuhr. Bei ihm konnte starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 3 Promille.
(PI Illertissen)
Betrug
ILLERTISSEN. Ein 54-jähriger Mann erhielt vergangenen Freitag die telefonische Mitteilung aus der Türkei, er habe bei einem Gewinnspiel 70.000 Euro gewonnen. Um den Gewinn zu erhalten sollte der Mann mit rund 7.500 Euro in Vorleistung gehen. Nach der Überweisung per Western Union brach der Kontakt zu den Tätern ab. Der Mann wartet bis heute vergeblich auf den versprochenen Gewinn.
(PI Illertissen)
Wohnungseinbrüche
ELCHINGEN. Am vergangenen Wochenende wurden im Ortsteil Thalfingen zwei Wohnhäuser durch Diebe angegangen. In einem Fall gelang es den Täter nicht in das Objekt zu gelangen. Dennoch wurde Sachschaden von mehreren hundert Euro verursacht.
Im zweiten Fall gelang es den Täter im Verlauf des Sonntagnachmittags in ein Einfamilienhaus einzudringen. Dort entwendeten die Täter Wertgegenstände in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Die Ermittlungen werden in beiden Fällen durch die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm geführt. Hinweise auf verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge, welche am Wochenende im Bereich Thalfingen gemacht wurden sind an die Polizei Neu-Ulm unter der Rufnummer 0731/8013-0 zu richten.
(PP Schwaben Süd/West)