POL-H: Polizei nimmt mutmaßliche Wohnungseinbrecher fest

09.12.2015 – 11:44

Hannover (ots) – Beamte des Polizeikommissariats Südstadt haben gestern Mittag, gegen 12:15 Uhr, zwei 27 und 28 Jahre alte Männer festgenommen. Sie stehen im Verdacht, zuvor versucht zu haben, in eine Wohnung an der Mithoffstraße (Mitte) eingebrochen zu sein.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte die 27-jährige Wohnungseigentümerin am Mittag das Duo überrascht, als es versuchte, die Tür zu ihrer Wohnung zu öffnen. Als sie die beiden Männer ansprach, flüchteten diese zu Fuß aus dem Haus und die junge Frau alarmierte die Polizei.

Eine Streifenwagenbesatzung nahm die beiden Täter – sie wurden von der Zeugin sehr gut beschrieben – wenig später an der Berliner Allee Ecke Kestnerstraße fest. Beide streiten die Tat ab und müssen sich nun wegen des Verdachts des versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahls verantworten.

Bei der Überprüfung des 28-jährigen Tatverdächtigen stellte sich heraus, dass dieser offenbar illegal nach Deutschland eingereist war. Gegen ihn wird nun zusätzlich wegen des Verdachts des unerlaubten Aufenthaltes ermittelt.

Das Duo wird heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover im sogenannten beschleunigten Verfahren einem Richter vorgeführt. /pu, zim

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Andre Puiu
Telefon: 0511 109-1043
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Quelle: news aktuell / dpa