PD Leipzig – Schwenk links + schwenk rechts = Schlangenlinie/Es sind bestimmt Zwillinge/Wiedermal eine Einladung….

Inhalt
Schwenk links + schwenk rechts = Schlangenlinie/Es sind bestimmt Zwillinge/Wiedermal eine Einladung….

Verantwortlich: Uwe Voigt

Stand: 08.12.2015, 15:30 Uhr

Kriminalitätsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Frauenhasser ?      


Ort: Leipzig, OT Eutritzsch, Wittenberger Straße 
Zeit: 08.12.2015, 03:45 Uhr


Ein 21-jähriger stand am frühen Morgen auf dem Balkon und rauchte genüsslich eine Zigarette. Er beobachtete von weitem einen Mann, der die Wittenberger Straße stadtauswärts lief. Kurz vor der Kreuzung Wittenberger Straße/Zerbster Straße fing Mann plötzlich an, die an einem Zaun hängenden Werbeplakate herunter zu reißen. Er unterbrach seine „Aktion“ nur kurz, wenn ein Fahrzeug vorbeigefahren kam. Der Hinweisgeber rief umgehend die Polizei und gab am Telefon gleich noch eine genaue Personenbeschreibung ab. Nur kurze Zeit später traf eine Funkwagenbesatzung ein und in unmittelbarer Nähe konnte ein 35-jähriger Tatverdächtigter gefasst werden. Er war angetrunken und hatte  0,36 Promille. Insgesamt hatte er 12 Werbeplakate abgerissen und beschädigt. Darauf waren ein Frauenmotiv und ein Hinweis auf eine Veranstaltung veröffentlicht. Das „Tatmotiv“ bleibt im Moment noch ein Geheimnis des Mannes. Er äußerte sich dazu nicht. (Vo) 
 

Einbruch in eine Apotheke    


Ort: Leipzig, OT Schönefeld, Löbauer Straße 
Zeit: 07.12.2015, 18:45 Uhr – 08.12.2015, 02:15 Uhr


Ein unbekannter Täter drang gewaltsam in die Räumlichkeiten der Apotheke ein, indem er ein Fenster aufhebelte. Anschließend durchsuchte er sämtliche Räume und Behältnisse. Er entwendet aus zwei Kassen das vorhandene Wechselgeld in einem niedrigen dreistelligen Bereich. Nach dem ersten Überblick wurden keine Medikamente entwendet. (Vo)



Diebstahl eines Therapiefahrrades     
 
Ort: Leipzig, OT Schönefeld, Bästleinstraße 
Zeit: 07.12.2015, 21:30 Uhr – 22:30 Uhr


Eine 57-jährige Frau stellte ihr Fahrrad in der 13. Etage, im Flur eines Mehrfamilienhauses bei ihrem Sohn ab. Anschließend sicherte sie das Fahrrad mittels eines Fahrradschlosses. Gegen 22:30 Uhr stellte sie fest, dass das Fahrrad entwendet wurde. Ein Nachbar bestätigte der Geschädigten noch, dass er das Fahrrad um 21:30 Uhr im Flur noch stehen gesehen habe. Es handelte sich dabei um ein schwarz/blaues Fahrrad mit einem silberfarbenen Lenker. Es hat einen weißen Korb am Lenkrad, ist dreirädrig und hat einen Elektromotor. Der Wert des Fahrzeuges beträgt ca. 3.000 Euro. (Vo)



Einbruch in einen Transporter          


Ort: Leipzig, OT Grünau, Ringstraße 
Zeit: 07.12.2015, 17:00 Uhr – 08.12.2015, 06:30 Uhr


Unbekannter Täter schlägt auf bisher unbekannte Art und Weise die Scheibe der Beifahrertür des abgestellten weißen Transporters T5 des 36 –jährigen Nutzers ein und entwendet zwei Ordner und  einen Schlüsselbund mit mehreren Schlüsseln. Die Höhe des Sachschadens am Firmenfahrzeug beträgt ca. 500 Euro. (Vo)



Wiedermal eine Einladung….           


Ort: Leipzig, OT Lindenau, Saalfelder Straße 
Zeit: 07.12.2015, 07:00 Uhr – 09:30 Uhr 


… zu einem Diebstahl erhielt ein Dieb, der die „Vorlage“ sofort umsetzte. Zwei Mitarbeiter stellten ihren Firmenwagen, einen Mercedes Sprinter auf dem Innenhof bzw. Hinterhof in Höhe eines Wohnhauses in der Saalfelder Straße unverschlossen ab. Anschließend haben die beiden begonnen den Rasen zu mähen. Das Auto hatten sie angeblich immer im Blick. Gegen 09.30 Uhr wollten sie Pause einlegen. Dabei bemerkte der 36-jährige Geschädigte, dass seine Sporttasche, die auf dem Beifahrersitz lag, entwendet wurde. In der  blau/grauen Sporttasche waren persönliche Gegenstände, eine Geldbörse sowie das Frühstück in Form einer Thermoskanne, Tasse und einer Brotbüchse. Mit leerem Magen erstattete der Geschädigte nun Anzeige bei der Polizei. Die Höhe des Stehlschadens ist noch nicht bekannt. (Vo) 



Es sind bestimmt Zwillinge       


Ort: Leipzig
Zeit: 07.12.2015, 11:15 Uhr – 14:30 Uhr


In freudiger Erwartung – entweder auf den Erlös aus einem möglichen Weiterverkauf oder auf die bevorstehende Geburt eines Erdenbürgers – bediente sich ein Langfinger aus einem Warenpaket, das für ein Geschäft, das Babyartikel anbietet, bestimmt war. Der Langfinger gelangte durch die Tiefgarage an das auf einer Palette gelagerte Paket, öffnete es und entnahm eine Babywippe und zwei Kinderwagen im Gesamtwert von ca. 820 Euro. Erst einige Zeit zuvor waren die Waren angeliefert und vor dem Wareneingang abgestellt worden. Diese kurze Zeitspanne nutzte der dreiste Dieb. Jetzt ermittelt die Polizei wegen Diebstahls. (MB)



Landkreis Leipzig


Garageneinbrüche      
 
Ort: Colditz, Lastauer Straße 
Zeit: 03.12. 2015, 20:00 Uhr – 07.^12.2015, 16:45 Uhr 
 
Unbekannte Täter versuchten in mehrere Garagen einzubrechen. Die Polizei stellte  fest, dass an mehreren Garagen Hebelspuren zu erkennen waren. In zwei Garagen gelang dann der Einbruch. Ein 73-jähriger Geschädigter meldete sich bei den Beamten und teilte mit, dass seine Simson SR2 entwendet wurde. Dabei wurde auch noch sein abgestellter Mazda 6 beschädigt.
Zur Beschreibung des Kleinkraftrades konnte er Folgendes angeben:


– roter Tank mit Seitenteilen
– silberfarbene Schutzbleche
– schwarzer Rahmen


Der Stehlschaden beträgt 600 Euro. Der Sachschaden an der Garagentür und am Pkw beträgt ca. 400 Euro. Ob noch andere Gegenstände aus den anderen Garagen entwendet wurden, ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen. (Vo)



Verkehrsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig


Radler erfasst             


Ort: Leipzig; OT Schönefeld-Abtnaundorf, Stannebeinplatz
Zeit: 07.12.2015, 11:35 Uhr


Ein 30-Jähriger radelte den Stannebeinplatz in Richtung Gorkistraße, als er in einen Unfall verwickelt und leicht verletzt wurde. Der Fahrer (33) eines Nissan Almera Tino, der auf der Waldbauerstraße fuhr, wollte die Gorkistraße queren, übersah dabei aber den Radler. Er erfasst ihn im Kreuzungsbereich, woraufhin dieser stürzte und sich Prellungen und Schürfwunden zuzog. Diese wurden in einer Leipziger Klinik ambulant behandelt. An Fahrrad und Auto entstanden leichte Schäden, in der Summe mit ca. 250 Euro bezifferbar. (MB)



Keine Zeit!       


Ort: Leipzig; OT Zentrum-West, Jahnallee/ Am Sportforum
Zeit: 07.12.2015, 07:24 Uhr


Morgens flitzte ein 25-Jähriger mit seinem Rennrad – ohne Licht und Helm, dafür mit Kopfhörern im Ohr – auf dem Fußweg der Jahnallee Richtung Waldplatz. Er fuhr entgegengesetzt zur Fahrtrichtung und wollte die Straße Am Sportforum überqueren, als er von einem abbiegenden VW Golf erfasst wurde. Der Fahrer, der auf der Jahnallee stadtauswärts fuhr, beabsichtigte an der Kreuzung nach rechts abzubiegen und hielt an, um mehrere Fußgänger und Radfahrer queren zu lassen. Als er schließlich wieder anfuhr, prallte der Radler gegen die vordere linke Ecke seines VWs und stürzte in die Frontscheibe des Golfs. Dabei verletzte sich der 25-Jährige, der anschließend in einer Leipziger Klinik ambulant behandelt werden musste. Am Rennrad entstand ein Schaden von ca. 500 Euro, am VW von ca. 3.000 Euro. (MB)



Schwenk links + schwenk rechts = Schlangenlinie 


Ort: Leipzig; OT Zentrum-Südost, Semmelweisstraße/Prager Straße
Zeit: 08.12.2015, 04:15 Uhr


Zum Glück konnte sich der 38-Jährige am Lenker festhalten, sonst wäre er möglicherweise in seinem trunkenen Zustand vom Fahrrad gestürzt. Da nun der Gesetzesgeber für solche Fälle entsprechend des flotten Spruches: „Wer sein Rad liebt, der schiebt!“ jegliches Führen von Fahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr untersagt hat, entschlossen sich die Gesetzeshüter den Mann zu kontrollieren. Dieser war in Schlängellinien fahrend, der Polizeistreife ca. 100 Meter vor der Kreuzung Prager Straße/Semmelweisstraße aufgefallen. Kurzerhand hielten sie an und ließen ihn „pusten“ – das Ergebnis: 2 Promille. Damit war die Sachlage klar und die Eröffnung des Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gewiss. Auf der Fahrt zum Revier trübte sich zusehens die Stimmung des 38-Jährigen, der schließlich den Gesetzeshütern „Dresche“ anbot. Diese lehnten jedoch dankend ab. Später mussten sie aber den Unwilligen wenig sanft ins Revier geleiten, da dieser den Anweisungen der Gesetzeshüter keine Folge leistete. Dort konnte dann seine Identität zweifelsfrei festgestellt und die beweiserhebende Blutentnahme durchgeführt werden. (MB)


Medieninformation [Download *.pdf, 159.29 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen