08.12.2015 – 15:08
Wolfsburg (ots) – Wolfsburg, 08.12.15
Wolfsburg-Fallersleben, Georg-Friedrich-Händel-Straße Wolfsburg-Hattorf, Plantage 07.12.15, 02.10-02.20 Uhr
Nach den Blitzeinbrüchen in einen Getränkemarkt in Hattorf und einen Supermarkt in Fallersleben in der Nacht zum Montag (wir berichteten) wurde das von den Tätern benutzte Fahrzeug aufgefunden. Eine Anwohnerin fand den in der Tatnacht zuvor im Schlesierweg im Stadtteil Laagberg entwendeten VW Golf auf einem Fußweg zwischen Leharstraße und Bölschestraße in Fallersleben auf. Das beschädigte Fahrzeug wurde sichergestellt.
Die Täter nutzten das zuvor entwendete Fahrzeug, um jeweils die Eingangstüren der Geschäfte zu zerstören und danach zu flüchten. Während in Hattorf keine Beute gemacht wurde, rafften die Einbrecher in Fallersleben, die Tat ereignete sich gegen 02.20 Uhr, diverse Zigarettenschachteln zusammen. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Eine Fahndung im Anschluss verlief ohne Erfolg. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter sich bereits vor der Tat in Hattorf aufgehalten haben, um den richtigen Zeitpunkt für ihr Vorhaben abzuwarten. Die Beamten hoffen auch, dass durch die lauten Geräusche beim Hineinfahren in die Eingangstüren Anwohner aufmerksam wurden und die Täter beobachteten. Möglicherweise fiel das sicher beschädigte Fahrzeug auch anderen Verkehrsteilnehmern auf. Zeugen der Vorfälle, insbesondere zu dem unweit des Tatortes abgestellten Fahrzeug, wenden sich bitte an die Polizei Wolfsburg unter Telefon 05361-46460.
Rückfragen bitte an:
Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de