Inhalt
Gestohlenen BMW sichergestellt
Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Michael Günzel (mg), Maren Steudner (ms), Petra Denkhoff (pd)
Stand: 08.12.2015, 14:30 Uhr
Gestohlenen BMW sichergestellt
Wehrheim, Isarstraße
08.12.2015, gegen 03:00 Uhr polizeilich bekannt
Krauschwitz, Schäferstraße
08.12.2015, gegen 07:15 Uhr
Die Polizei hat am Dienstagmorgen in Krauschwitz die Ausreise eines in Hessen gestohlenen 7er-BMW vereitelt. Einer Streife der Verbundgruppe von Zoll und Bundespolizei war der Oberklassewagen gegen 07:00 Uhr in Bad Muskau aufgefallen. Das Auto flüchtete in Richtung Krauschwitz, als die Streife den Pkw an der Grenzbrücke kontrollieren wollte.
Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Durch das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz wurden die im Raum Weißwasser verfügbaren Streifen zur sofortigen Suche nach dem Auto eingesetzt. Es stellte sich heraus, dass der BMW nur Stunden zuvor im hessischen Wehrheim gestohlen wurde.
Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser entdeckte den Wagen wenig später in Krauschwitz. Den Polizisten gelang es, den BMW in der Schäferstraße einzukeilen, als der Wagen auf einer Brücke vor Absperrpollern anhielt. Ein Mann sprang aus dem Fahrzeug und flüchtete in angrenzende Gärten. Die Polizei verfolgte seine Spur bis in einen Wald. Ein Hubschrauber und ein Fährtenhund der Bundespolizei unterstützten dabei. Dennoch blieb die Suche nach dem Unbekannten bislang ohne Erfolg.
Den gestohlenen BMW im Wert von mehreren 10.000 Euro stellten die Beamten sicher. Er wird gegenwärtig von Kriminaltechnikern nach Spuren der Täter untersucht. Der Eigentümer wird das Firmenfahrzeug baldmöglichst zurückerhalten. Die Soko Kfz der sächsischen Polizei führt die weiteren Ermittlungen gemeinsam mit der Kriminalpolizeidirektion in Mainz. (tk)
Anlage: Lichtbild des sichergestellten BMW
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Ohne Fahrerlaubnis mit dem Auto unterwegs
BAB 4, Parkplatz An der Neiße
07.12.2015, 14:20 Uhr
Eine Streife des Autobahnpolizeirevieres Bautzen kontrollierte am frühen Montagnachmittag auf dem Parkplatz An der Neiße bei Ludwigsdorf den Fahrer eines BMW. Dieser konnte den Polizisten keinen Führerschein vorweisen. Ermittlungen ergaben, dass der 32-Jährige gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Damit war die Fahrt vor Ort für ihn zu Ende, die Beamten untersagten dem Mann die Weiterfahrt. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall befassen. (ms)
Vergessen, zum TÜV zu fahren?
BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Bautzen-West
07.12.2015, 14:30 Uhr
Montagnachmittag fiel Beamten des Autobahnpolizeirevieres Bautzen ein Auto mit Anhänger auf. Sie kontrollierten das Gespann an der Anschlussstelle Bautzen-West. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der Anhänger bereits im Januar 2015 zur Hauptuntersuchung hätte vorgestellt werden müssen. Da dies bis dato nicht erfolgt war, wird der 35-jährige Halter nun Post von der Bußgeldstelle der Landesdirektion erhalten. Den Mann erwarten ein Bußgeld von 60 Euro sowie ein Punkt im Verkehrszentralregister. (ms)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Fußgänger nach Verkehrsunfall schwer verletzt
Bautzen, Käthe-Kollwitz-Platz
08.10.2015, 06:20 Uhr
Am Dienstagmorgen kam es in Bautzen zu einem Verkehrsunfall, bei welchen ein Fußgänger schwer verletzt wurde. Dieser war auf dem Käthe-Kollwitz-Platz unterwegs und wurde von einem abbiegenden Audi erfasst. Dabei wurde der 52-jährige Mann schwer verletzt und kam in ein Klinikum. Der 29-jährige Fahrer des Pkw blieb unverletzt. Am Auto entstand kein Schaden. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Ermittlungen übernommen. Bestandteil der Untersuchung wird die Klärung der Unfallursache sein. (mg)
Skoda gestohlen
Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Bautzener Straße und Waldstraße
07.12.2015, 15:30 Uhr – 08.12.2015, 08:15 Uhr
In Kirschau haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag vergeblich versucht, in einen parkenden Skoda Octavia einzudringen. Die Tat scheiterte, an dem Auto entstand Schaden von etwa 2.000 Euro. In der Waldstraße stahlen Diebe einen Skoda Octavia. Das 13 Jahre alte Auto mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-JK 131 war nach Angaben der Eigentümerin noch rund 2.000 Euro wert.
Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde, Lärchenbergweg
08.12.2015, 09:40 Uhr polizeiliche bekannt
Auch in Schirgiswalde waren Autodiebe in der Nacht zu Dienstag am Werk. Im Lärchenbergweg versuchten die Täter vergeblich, in einen parkenden VW Golf einzudringen. An der Fahrertür entstand ein Schaden von rund 500 Euro.
Die Kriminalpolizei hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Gefährdung des Straßenverkehrs
Radibor, OT Luttowitz, Milkeler Straße
07.12.2015, 16:55 Uhr
Am Montagnachmittag kam es auf der S 106 in Luttowitz beinahe zu einem schweren Unfall. Ein 40-jähriger BMW-Fahrer war hier unterwegs. Im Bereich der Kreuzung Milkler Straße zur Radiborer Straße kam ihm ein Lkw entgegen. Dieser wurde von einem Transporter überholt. Der BMW-Fahrer bremste scharf und fuhr auf den Seitenstreifen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Der Transporter setzte seine Fahrt fort. Das Kennzeichen des Fahrzeuges ist bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachtes der Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. (mg)
Geschwindigkeitskontrolle
B 96, Abzweig Tescha
14:30 Uhr – 19:00 Uhr
Die Einhaltung der Geschwindigkeit kontrollierte die Polizei am Montagnachmittag auf der B 96. Am Abzweig nach Tescha ist eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h zulässig. 1.255 Fahrzeuge passierten die Messanlage. 42 Fahrzeugführer waren zu schnell unterwegs. Negativer Spitzenreiter war ein Pkw mit NOL-Kennzeichen, welcher in Richtung Bautzen mit 113 km/h fuhr. Dies wird einen Punkt im Verkehrszentralregister und ein Bußgeld von 120 Euro nach sich ziehen. (mg)
Transporter gestohlen
Arnsdorf, Teichstraße
05.12.2015, 16:00 Uhr – 07.12.2015, 21:00 Uhr
Im Verlauf des vergangenen Wochenendes haben Diebe in Arnsdorf einen Transporter gestohlen. Der silberfarbene Mercedes Vito mit dem Werbeschriftzug einer Tischlerei und den amtlichen Kennzeichen KM-XW 32 stand auf dem Areal eines Handwerksbetriebes an der Teichstraße. Den Zeitwert des neun Jahre alten Fahrzeugs bezifferte der Eigentümer mit etwa 1.500 Euro. Die Soko Kfz führt die Ermittlungen. Nach dem Mercedes wird gefahndet. (tk)
Einbruch beim Bäcker
Bretnig-Hauswalde, OT Bretnig, Klinkenplatz
06.12.2015, 18:00 Uhr – 07.12.2015, 04:00 Uhr
In der Nacht zu Montag kam es zu einem Einbruch in eine Bäckerei in Bretnig. Am Klinkenplatz verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt und durchsuchten die Räumlichkeiten. Gestohlen wurde ein dreistelliger Bargeldbetrag. Der Sachschaden bezifferte sich auf etwa 200 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)
Elf Radsätze gestohlen
Hoyerswerda, Straße A
04.12.2015, 19:00 Uhr – 07.12.2015, 07:00 Uhr
In Hoyerswerda sind Reifendiebe am vergangenen Wochenende in eine Firma im Industriegebiet eingedrungen. Hier entdeckten sie die zugänglich liegenden Schlüssel zu einem Lager. Aus dem Raum stahlen die Täter elf Sätze Kompletträder. Den Schaden bezifferte die Firma mit etwa 15.000 Euro. Die Tat fiel am Montagmorgen auf. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Dieseldiebe auf der Baustelle
Elsterheide, OT Tätzschwitz, K 9211
04.12.2015, 13:30 Uhr – 07.12.2015, 07:00 Uhr
Unbekannte Täter haben sich am vergangenen Wochenende auf einer Baustelle in Tätzschwitz zu schaffen gemacht. An sechs Baumaschinen einer Firma wurden insgesamt 300 Liter Diesel im Wert von zirka 450 Euro abgezapft. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen. (ms)
Betrunkene Radfahrer aus dem Verkehr gezogen
Wittichenau, OT Keula
07.12.2015, 21:40 Uhr
Am späten Montagabend haben Beamte des Polizeirevieres Hoyerswerda zwei Radfahrer aus dem Verkehr gezogen, welche erheblich unter dem Einfluss von Alkohol standen.
Zunächst wurde bekannt, dass auf dem Radweg zwischen Keula und Wittichenau ein Mann liegt, der vermutlich betrunken sei. Als die Beamten vor Ort eintrafen, war der Mann bereits wieder mit seinem Fahrrad unterwegs, allerdings fuhr er ohne Beleuchtung und stark schwankend. Die Streife stoppte den 33-Jährigen und kontrollierte seine Fahrtauglichkeit. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von umgerechnet 1,96 Promille.
Hoyerswerda, Friedrichsstraße/Bebelstraße
07.12.2015, 22:05 Uhr
Kurze Zeit später stoppte eine Streife einen Radfahrer in der Friedrichsstraße und kontrollierten die Fahrtauglichkeit des 52-Jährigen. Auch der Mann hatte etwas zu tief ins Glas geschaut. Umgerechnet 1,56 Promille erbrachte der Atemalkoholtest.
In beiden Fällen wurde eine Blutentnahme angeordnet, die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. (ms)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Kind beim Tanken vergessen
Görlitz, Gobbinstraße
07.12.2015, 19:05 Uhr
Am Montagabend ging für eine elfjährige Görlitzerin ein nervenaufreibendes Abenteuer glimpflich zu ende. Eine Frau hatte im benachbarten Zgorzelec (PL) getankt und war dort auf das Kind aufmerksam geworden. Es war allein – war es doch von seinen Eltern zuvor an der Tankstelle schlichtweg vergessen worden. Die Autofahrerin nahm sich des Mädchens an und brachte es nach Görlitz zur Polizei. Dort stellte sich heraus, dass die Elfjährige an der Tankstelle auf Toilette gewesen war und die Eltern nach dem Tanken nicht bemerkt hatten, dass ihr Kind nicht mehr im Wagen saß. Die Polizisten verständigten die aufgelösten Angehörigen, die ihrerseits bereits bei der polnischen Polizei waren, um ihre Tochter als vermisst zu melden. Sie holten das Kind unverzüglich im Görlitzer Revier ab. Mit reichlich Tränen ging das Abenteuer so für alle Beteiligten glimpflich aus. Die Polizei bedankt sich bei der aufmerksamen Autofahrerin für ihre Mithilfe. (tk)
Einbruch in eine Garage
Görlitz, Goethestraße
06.12.2015, 19:00 Uhr – 07.12.2015, 08:30 Uhr
In der Nacht zu Montag waren unbekannte Diebe in Görlitz in der Goethestraße am Werke. Sie drangen gewaltsam in eine Garage ein und stahlen eine Kettensäge sowie eine Heckenschere. Der Eigentümer bezifferte den Schaden auf zirka 800 Euro. Zum entstandenen Sachschaden liegen derzeitig noch keine Angaben vor. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)
Transporter gestohlen
Görlitz, Gewerbering
05.12.2015, 12:00 Uhr – 07.12.2015, 11:30 Uhr
Am vergangenen Wochenende waren Langfinger auf einem Firmengelände am Gewerbering in Görlitz am Werk. Am Montagmittag bemerkten Mitarbeiter, dass ein Fiat Ducato entwendet wurde. Der Transporter war nicht zugelassen und nach Angaben des Eigentümers etwa 14.000 Euro wert. Die Soko Kfz führt die Ermittlungen und fahndet international nach dem Fiat.
Görlitz, Lunitz
04.12.2015, 10:00 Uhr – 07.12.2015, 08:00 Uhr
In Görlitz haben Unbekannte zwischen Donnerstag und Montagmorgen vergeblich versucht, einen Renault Megane zu stehlen. Sie manipulierten die Elektronik des Wagens, konnten den Motor jedoch nicht starten. Die Tat geschah in der Lunitz. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren.
Stehen fünf Ziegen an der Bäckertheke…
Zittau, Löbauer Straße
07.12.2015, 09:30 Uhr – 10:30 Uhr
Eine Bäckersfrau hat sich am Montagvormittag in Zittau verwundert die Augen gerieben. Vor ihrem Tresen standen plötzlich fünf Ziegen. Die Tiere hatten sich unerlaubt Ausgang von ihrem heimatlichen Grundstück verschafft. Sie liefen auf der stark frequentierten Löbauer Straße bis zu dem Supermarkt und schritten durch die Ladentür. Der Halter wurde verständigt und kümmerte sich um die Ausreißer. Gegen den Mann wird ermittelt, ob er seine Pflichten vorwerfbar vernachlässigt hat, da die Tiere offenbar wiederholt ausgebüxt sind. (mg)
Skoda gestohlen
Oppach, Straße der Jugend
07.12.2015, 07:30 Uhr – 15:15 Uhr
Am Montag verschwand in Oppach im Tagesverlauf ein schwarzer Skoda Octavia. Das Auto mit dem amtlichen Kennzeichen BZ-US 11 stand in der Straße der Jugend. Der Eigentümer bezifferte den Zeitwert den zehn Jahre alten Pkw mit etwa 2.000 Euro. Die Soko Kfz führt die Ermittlungen. Nach dem Auto wird gefahndet. (tk)
Renault fährt in Wildschwein-Rotte
K 8481, Boxberg Richtung B 156
07.12.2015, 06:50 Uhr
Eine 53-jährige Renault-Fahrerin ist Montagmorgen mit einer Rotte Wildschweine kollidiert. Passiert ist das auf der Kreisstraße zwischen Boxberg und der B 156, als die Tiere plötzlich über die Straße liefen. Eines der Schweine wurde bei dem Zusammenstoß so schwer verletzt, dass es noch an der Unfallstelle verendete. Am Auto entstand ein Schaden von geschätzten 8.000 Euro. (pd)
An der Ampel draufgefahren
Weißwasser, Prof.-Wagenfeld-Ring/Bautzener Straße
07.12.2015, 07:50 Uhr
Ein 44-jähriger Opel-Fahrer war Montagmorgen auf dem Prof.-Wagenfeld-Ring in Weißwasser unterwegs und wollte auf die Bautzener Straße fahren. Dabei fuhr er auf einen an der Ampel anfahrenden Renault einer 32-Jährigen auf. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf rund 2.500 Euro. (pd)
16-Jährige angefahren
Krauschwitz, Jämlitzer Weg/Bautzener Straße
07.12.2015, 06:45 Uhr
Montagmittag wurde der Polizei ein Verkehrsunfall aus Weißwasser gemeldet. Ein 25-jähriger Suzuki-Fahrer hatte am Morgen in Krauschwitz auf der B 156 nach abbiegen wollen. Dabei kollidierte sein Wagen mit einer Fußgängerin, die bei Grün die Straße überquerte. Die 16-Jährige erlitt bei dem Unfall Verletzungen, wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug soll kein Schaden entstanden sein. Nun ermittelt die Polizei. (pd)
Schäferhund überfahren
Weißwasser, Muskauer Straße
07.12.2015, 18:20 Uhr
Ein junger Schäferhund ist Montagabend in Weißwasser bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Das Tier, das mit seinem Herrchen vor einem Supermarkt an der Muskauer Straße stand, soll sich plötzlich aus dem Halsband herausgewunden haben und über die Straße gelaufen sein. Dort wurde es von einem Peugeot (Fahrer 44) erfasst. Der Vierbeiner starb noch an der Unfallstelle. Der Schaden am Auto wurde mit rund 1.000 Euro beziffert. (pd)
Angetrunkener Radler verunfallt
Weißwasser, Berliner Straße
07.12.2015, 21:50 Uhr
Ein Anrufer hatte am Montagabend die Polizei gerufen, weil ein 28-jähriger Radfahrer zuvor auf der Berliner Straße in Weißwasser von einem Auto angefahren worden sein soll. Demnach habe sich ein unbekannter Wagen dem Radler von hinten genähert und ihn touchiert. Der Mann war gestürzt und hatte sich an der Hand verletzt. Der Autofahrer soll anschließend weitergefahren sein.
Ein Atemalkoholtest bei dem Radfahrer ergab einen Wert von umgerechnet 2,14 Promille. Der 28-Jährige wurde zur ärztlichen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Auch musste er eine Blutprobe abgeben.
Die Polizei sucht Zeugen zu dem Vorfall. Wer den Verkehrsunfall gesehen hat und Angaben zum mutmaßlich beteiligten Pkw machen kann, wird gebeten, sich an die Polizei zu wenden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Weißwasser auch telefonisch unter 03576 262-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (pd/mg)
Zwei Audis gestohlen
Weißwasser, Grünstraße und Berliner Straße
07.12.2015, 16:00 Uhr – 08.12.2015, 04:20 Uhr
In Weißwasser sind in der Nacht zu Dienstag zwei Audi A 6 gestohlen worden. Die Taten geschahen in der Grünstraße sowie Berliner Straße. Der schwarze Pkw, der in der Grünstraße gestohlen wurde, war auf die amtlichen Kennzeichen BZ-MS 505 zugelassen. Das zehn Jahre alte Fahrzeug war nach Angaben des Eigentümers etwa 8.000 Euro wert. In derselben Straße versuchten die Diebe auch, einen VW Touran zu entwendet, scheiterten dabei jedoch. In der Berliner Straße fiel den Dieben ein blauer Audi in die Hände. Der Kombi war auf die amtlichen Kennzeichen WSW-DL 111 zugelassen. Der Eigentümer gab an, dass sein acht Jahre alter Wagen rund 10.000 Euro wert sei. Die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Nach den entwendeten Fahrzeugen wird gefahndet. (tk)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 348.07 KB]
Bildmaterial zur Medieninformation:
sichergestellter BMW in Krauschwitz
Download: BMWXKrauschwitz.jpg
Dateigröße: 159,06 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen