08.12.2015 – 10:16
Freiburg (ots) – Vergangene Woche wurde in Altenburg aus einem Carport ein unverschlossenes Mädchenmountainbike gestohlen. Die Tat geschah in der Nacht, der Wert des Rades dürfte bei ca. 250 Euro liegen. Eigentlich keine große Sache, außer für das betroffene Mädchen, es muss nun zu Fuß gehen, statt mit dem Fahrrad seine Ziele zu erreichen – aber dieser Diebstahl ist kein Einzelfall.
Der Polizei wurden in diesem Jahr aus dem Bereich Jestetten bereits 26 Fahrraddiebstähle gemeldet, Schwerpunkte sind Jestetten und Altenburg. In der Vergangenheit waren dies lediglich acht bis neun Fahrraddiebstähle pro Jahr. In den meisten Fällen taucht das Rad nicht wieder auf, in einigen Fällen kann wegen fehlender Angaben bei der Anzeigenerstattung der rechtmäßigen Besitzer von sichergestellten oder aufgefundenen Fahrrädern nicht ermittelt werden.
Die Polizei empfiehlt, Fahrräder mit stabilen Schlössern zu sichern. Allerdings nutzt es wenig, wenn das Schloss nur um Rahmen und Rad gelegt wird, wichtig ist ein Anschließen an einen festen Gegenstand, wie zum Beispiel an eine Laterne oder einen Fahrradständer. Damit wird verhindert, dass das Fahrrad einfach weggenommen und in ein Fahrzeug eingeladen werden kann. Außerdem sollten Kaufbelege aufbewahrt werden, aus ihnen gehen die genaue Typbezeichnung und auch die Rahmennummer hervor, die für die Zuordnung eines aufgefundenen Fahrrads wichtig sind. Ganz toll wäre es, wenn auch ein Fahrradpass ausgefüllt wird, dort sind alle beim Verlust des Fahrrads wichtigen Daten enthalten. Nicht zu unterschätzen ist auch eine wachsame Nachbarschaft. Scheuen Sie sich nicht, bei der Polizei anzurufen, wenn Ihnen Personen oder Fahrzeuge in ihrer Gemeinde verdächtig vorkommen. Den Polizeiposten Jestetten erreichen sie unter der Telefonnummer 07745 7234, nachts und am Wochenende ist das Polizeirevier Waldshut unter 07751 83160 erreichbar. In dringenden Fällen rufen sie die Notrufnummer der Polizei 110 an, von der Leitstelle werden dann alle erforderlichen Maßnahmen eingeleitet.
Eine Fahrradpass-App für das Smartphone kann kostenlos über die Präventionsseiten der Polizei (http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/diebstahl-von-zweiraedern/fahrradpass-app.html) heruntergeladen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Paul Wißler
Telefon: 07741 8316-201
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/