08.12.2015 – 10:10
Buchholz (ots) – Am Montag kam es kurz vor 05 Uhr, also außerhalb der Öffnungszeiten, zu einem Raubüberfall auf einen Einkaufsmarkt in der Soltauer Straße. Zwei dunkel gekleidete und mit Sturmhauben maskierte Männer betraten das Geschäft durch eine für Warenanlieferungen unverschlossene Tür, während ein dritter Täter draußen blieb und vor der Tür Wache stand.
Im Markt bedrohte einer der Unbekannten die einzig anwesende Angestellte mit einer schwarzen Schusswaffe. Die Mitarbeiterin musste sämtliches Bargeld des Geschäfts für die Täter zugänglich machen. Anschließend fesselten die Unbekannten die Frau. Nachdem die zwei Männer die Tageseinnahmen in einem mitgebrachten, dunklen Rucksack verstaut hatten, flüchteten sie mit der Beute vom Tatort. Der Mitarbeiterin gelang es schließlich, sich aus den Fesseln zu befreien und die Polizei zu rufen. Sie erlitt einen Schock.
Eine groß angelegte Fahndung nach den Tätern verlief ohne Erfolg. Bislang ist nicht bekannt, ob die Täter ein Fahrzeug nutzten und in welche Richtung sie flüchteten.
Die Räuber erbeuteten Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro.
Der Zentrale Kriminaldienst der Polizei in Buchholz bittet Zeugen, die zur Tatzeit bzw. in der Nähe des betroffenen Einkaufsmarktes verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter Tel. 04181/2850 zu melden.
Mit Rücksicht auf das laufende Ermittlungsverfahren werden vorerst keine weiteren Auskünfte erteilt.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Harburg
Polizeikommissar
Lars Nickelsen
Telefon: 0 41 81 / 285 - 104
Mobil: 0 160 / 972 710 15 od. -19
Fax: 0 41 81 / 285 - 150
E-Mail: pressestelle (@) pi-harburg.polizei.niedersachsen.de
www.pi-wl.polizei-nds.de