POL-KN: Bereich Landkreis Sigmaringen

07.12.2015 – 16:05

Konstanz (ots) – Sachbeschädigungen -bitte Zeugenaufruf-

Sigmaringendorf

Sachbeschädigungen an und um die Donau-Lauchert-Schule sollen leider immer wieder vorgekommen sein. Zwischen Freitagabend und Sonntagnachmittag warfen Unbekannte mit vorgefundenen Steinen fünf Fensterscheiben an der Schule ein und verursachten hierdurch Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Aufgrund vorgefundener Spuren „randalierten“ Unbekannte wohl auf dem Spielplatz hinter der Schule und rissen u.a. den Handlauf eines Geländers weg. Ein herausgerissener Pfosten wurde auch in eine Glasscheibe des „Schlössle“ geworfen. Hinweise auf den oder die Täter werden ans Polizeirevier Sigmaringen, Tel. 07571 / 1040, erbeten.

Vorfahrtunfall

Mengen

Jeweils ca. 1.500 Euro Sachschaden entstand an den beiden beteiligten Fahrzeugen eines Unfalls am Sonntag, gegen 11.45, in Rosna. Eine 22 Jahre alte Fahrerin eines VW Golf bog von der Weiherhaldenstraße in die Karpfenstraße ein, übersah hierbei einen Gleichaltrigen, der mit seinem VW Golf vorfahrtsberechtigt auf der Karpfenstraße ortsauswärts fuhr, und stieß mit diesem zusammen.

Versuchter Betrug / Amtsanmaßung -bitte Warnhinweis-

Sigmaringen

Ende vergangener Woche erhielt ein 81 Jahre alter Mann am späteren Abend, gegen 21.30 Uhr, einen Telefonanruf, in dem ihm ein angeblicher Kriminalbeamter erklärte, dass ein größeres Ermittlungsverfahren bei INTERPOL im Gange sei, bei dem es die Täter auf die Konten rechtschaffener Bürger abgesehen hätten und er auch davon betroffen sei. Um das Vermögen des Angerufenen noch retten zu können, sei es aber notwendig alles Geld von den Konten abzuheben und in Sicherheit zu bringen. Als die jüngere Ehefrau Aktivitäten ihres Mannes mitbekam, wandte sie sich an die Polizei und teilte dem falschen Kriminalbeamten bei seinem nächsten Anruf mit, dass die richtige Polizei informiert sei. Zu weiteren Anrufen kam es dann nicht mehr. Offensichtlich versuchen Betrüger ältere Menschen dazu zu bewegen ihr Geld abzuheben und es den Betrügern zur vermeintlich sicheren Verwahrung zu überlassen.

Vorfahrtunfall

Bad Saulgau

Nicht mehr fahrbereit waren die beiden beteiligten Fahrzeuge nach einem Unfall am Sonntagmittag, gegen 12.45 Uhr, in Renhardsweiler. Der Sachschaden beträgt ca. 8.000 Euro. Ein 62-Jähriger fuhr mit seinem VW auf der Straße Eichenmoos an die Kreuzung mit der Hauptstraße (L 283) heran und wollte diese geradeaus in den Schwemmer Weg überqueren. Beim Überqueren übersah er den vorfahrtsberechtigt von rechts herannahenden Dacia einer 43 Jahre alten Frau und stieß mit diesem zusammen.

Brandstiftung

Hohentengen

Unbekannte zündeten in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Brennholzlager am Schützenweg an. Am Sonntagmorgen, gegen 02.00 Uhr, wurde der Brand der Rettungsleitstelle gemeldet. Ca. fünf Raummeter Holz von dem Holzlager zwischen Tennisplatz und Recyclinghof verbrannten. Der Sachschaden beträgt ca. 300 Euro. Mögliche Zeugen werden gebeten mit dem Polizeirevier Bad Saulgau, Tel. 07581 / 4820, Kontakt aufzunehmen.

Vorfahrtunfall

Gammertingen

Ca. 9.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Unfall am Montagvormittag, gegen 09.30 Uhr, beim Kreisverkehr in Harthausen bei Feldhausen. Ein 27-jähriger Paketzusteller fuhr mit seinem Sprinter vom Seitenarm der Wilsinger Straße auf die Wilsinger Straße ein und missachtete hierbei die Vorfahrt eines 27-Jährigen, der den Kreisverkehr mit seinem VW Bus passiert hatte und in die Wilsinger Straße (Richtung K 8205 und K 8207) ausgefahren war. Es kam zu Kollision zwischen der Front des VW Bus mit der linken Seite des Sprinters.

Bezikofer 07531 / 9951013

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa