Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 7. Dezember 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 7. Dezember 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Kennzeichen gestohlen

NEU-ULM. Im Zeitraum Samstag auf Sonntag wurde das hintere Kennzeichen eines Pkws gestohlen. Das Fahrzeug war in der Fichtestraße geparkt. Vom Täter fehlt bislang jede Spur. (PI Neu-Ulm)

Pkw beschädigt

NEU-ULM. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein Pkw, der in der Danziger Straße in Ludwigsfeld abgestellt war, von Unbekannten erheblich beschädigt. Der Täter hinterließ einen über zwei Meter langen Kratzer auf Kotflügel und Türe des Fahrzeugs. Der Schaden dürfte sich nach ersten Schätzungen auf ca. 1.000 Euro belaufen. Möglicherweise bemerkten Zeugen eine Person, welche sich in auffälliger Weise um Fahrzeuge herumdrückte. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm ist unter der Telefonnummer 0731-8013-0 für jeden Hinweis dankbar. (PI Neu-Ulm)

Mann zeigt sich unsittlich gegenüber Kindern

NEU-ULM. Zwei Kinder im Alter von ca. 13 bis 14 Jahre teilten gestern Nachmittag gegen 18 Uhr dem Bademeister des Freizeitbades in der Wiblinger Straße mit, dass sich im Duschbereich ein Mann befindet, welcher unsittliche Handlungen an sich selbst durchführt. Angestellte des Bades konnten den Mann, einen 51-Jährigen aus Ehingen, schließlich antreffen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Leider konnten die beiden Kinder/Jugendliche bei Eintreffen der Beamten nicht mehr angetroffen werden. Für die Polizei stellen sie jedoch wichtige Zeugen dar. Sie bzw. ihre Eltern oder Erziehungsberechtigten werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 in Verbindung zu setzen.

Alkoholisiert gefahren

NERSINGEN. Am vergangenen Freitag, gegen 15 Uhr, kontrollierte eine Zivilstreife des Operativen Ergänzungsdienstes Neu-Ulm in Nersingen einen Pkw, welcher durch unsichere Fahrweise auffiel. Bei der näheren Überprüfung war die Ursache schnell geklärt. Der 60-jährige Fahrer stand mit über 0,9 Promille erheblich unter Alkoholeinfluss. Daher wurde beim Fahrzeuglenker eine Blutentnahme angeordnet. Auch wurde sein Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden
(OED NU).

Zwei Seniorinnen mittels Trickdiebstahl bestohlen

WEISSENHORN/SENDEN. Am Freitagvormittag (04.12.2015) wurde eine 70-jährige Frau nach dem Verlassen einer Bank in der Hauptstraße in Weißenhorn von einer jungen Frau angetippt. Diese zeigte ihr dann einen Zettel vor, wonach sie um eine Spende für ein Gehörlosenzentrum bat. Die 70-Jährige entnahm daraufhin aus ihrer Geldbörse einen 5-Euro-Schein als Spende, worauf sie von der Bettlerin sofort umarmt und geküsst wurde.
Später stellte die Geschädigte dann fest, dass die Umarmung nicht aus Dankbarkeit geschah, sondern einen triftigen Grund hatte: Ihr fehlte nämlich sämtliches zuvor von der Bank abgehobenes Geld.
Eine halbe Stunde nach dieser Tat schlug vermutlich die gleiche Bettlerin erneut zu, diesmal in Senden in der Harderstraße. Auch in diesem Fall befand sich die 87-jährige Geschädigte zuvor in einer Bank, um einen größeren Geldbetrag abzuheben. Die Seniorin spendet nach Ansprache 10 Euro, worauf die Täterin ein Blatt Papier über die Brieftasche der Geschädigten legte und so unbemerkt das Papiergeld entwenden konnte.
Die Täterin wird in beiden Fällen wie folgt beschrieben: 20-25 Jahre alt, schlanke Figur, dunkle Haare (nach hinten zusammengebunden), osteuropäisches Aussehen. Eine eingeleitete Fahndung nach der Frau verlief allerdings negativ.
(OED Neu-Ulm/PSt. Senden)



Quelle: Bayerische Polizei