Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 7. Dezember 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 7. Dezember 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.

Verkehrsunfallflucht

IMMENSTADT. Am Samstag, gegen 17.45 Uhr, stellte eine 20-Jährige ihren silbernen Skoda Fabia am Klosterplatz ab und besuchte das Klausentreiben. Anschließend fuhr sie nach Hause. Erst am Sonntag stellte sie dann fest, dass ihr Pkw vorne links Kratzer aufwies. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Immenstadt unter der Rufnummer 08323/9610-0 in Verbindung zu setzen.
(PI Immenstadt)

Unter Drogen am Steuer

IMMENSTADT. Am Sonntag, gegen 20.15 Uhr, wurde zwischen Immenstadt und Rauhenzell ein 27-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert. Da bei dem Mann typische Anzeichen von Betäubungsmittelkonsum festgestellt wurden, wurde ein Drogenvortest durchgeführt, der positiv auf Amphetamin verlief. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwartet nun ein Bußgeld und ein Fahrverbot.
(PI Immenstadt)

Verstöße gegen Waffen-, Sprengstoff- und Betäubungsmittelgesetz

KEMPTEN. Im Zug von Kaufbeuren nach Kempten kontrollierte eine Streife der Schleierfahndung Pfronten am 04.12.15 einen 18-Jährigen aus Füssen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten geringe Mengen von Amphetamin, 7 Ecstasy-Tabletten und ein Einhandmesser. Die Fahnder verständigten den Bereitschaftsdienst der Staatsanwaltschaft, welcher eine Wohnungsdurchsuchung anordnete. In seiner Wohnung wollte der 18-Jährige zu einem Messer greifen. Um einen Angriff zu verhindern, fesselten die Beamten den 18-Jährigen. In der Wohnung hatte der junge Mann sieben Silvesterraketen ohne die vorgeschriebene Kennzeichnung und einen Schlagring liegen. Alle Gegenstände wurden beschlagnahmt. Gegen den Besitzer laufen Ermittlungen wegen Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz, dem Waffengesetz und dem Sprengstoffgesetz.
(PStF Pfronten)

Einhandmesser beschlagnahmt

KEMPTEN. Einen Passagier im Zug von Kempten nach Buchloe zeigte die Schleierfahndung Pfronten am 05.12.15 wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz an. Der 16-Jährige aus Biessenhofen hatte in einer Jackentasche ein Einhandmesser dabei. Er konnte kein berechtigtes Interesse angeben, warum er das Messer dabei hatte. Deshalb verstieß er gegen das Führungsverbot. Das Messer beschlagnahmten die Fahnder. Den jungen Mann erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
(PStF Pfronten)

Verkehrsunfallflucht

KEMPTEN. Am 03.12.2015 wurde vermutlich zwischen ca. 16.30 Uhr und 17.30 Uhr im Allmey ein blauer VW Polo beschädigt. Der VW stand schräg gegenüber des TÜV am Fahrbahnrand geparkt und wurde dort von einem zu dicht vorbeifahrenden Pkw am linken Außenspiegel angefahren. Der Unfallverursacher, der aus Richtung des Heussring kommend die Straße Im Allmey befuhr, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Schaden am VW Polo wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 200 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfall

KEMPTEN. Am Abend des 04.12.2015 ereignete sich gegen 22:15 Uhr in Kempten in der Immenstädter Straße ein Verkehrsunfall zwischen einer 20-jährigen Radfahrerin und einem 29-jährigen Pkw-Fahrer. Der Pkw fuhr auf die Immenstädter Straße ein, kurz vor der Fahrbahnkante hielt er an. Zeitgleich kam die Fahrradfahrerin verbotswidrig auf dem linken Gehweg angefahren und es kam zum Unfall. Hierbei wurde die Radfahrerin leicht verletzt und später durch den Rettungsdienst ins Klinikum Kempten verbracht. Am Pkw entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

In Autobahnausfahrt von der Fahrbahn abgekommen

WALTENHOFEN. Ein 61-jähriger Pkw-Fahrer aus Ulm erlitt am 05.12.2015 gegen 11:30 Uhr einen Schlaganfall auf der A 980 und kam aufgrund dessen in einer Rechtskurve alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab. Hierbei überfuhr der Pkw-Fahrer ein Verkehrszeichen. Der verletzte 61-Jährige kam mit dem Rettungsdienst in Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)


Diebstahl von Gemälden

SONTHOFEN. Bereits am vergangenen Mittwoch (2. Dezember) wurden aus dem Foyer einer Arztpraxis zwei große abstrakte Gemälde entwendet. Der bislang unbekannte Täter kappte dabei die Aufhängung der Bilder und nahm sie unerkannt aus dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) am Krankenhaus Sonthofen in der Oberstdorfer Straße mit. Die Sonthofener Polizei bittet nun unter der Rufnummer (08321) 6635-0 um Hinweise zum Vorgang des Diebstahles, zur Person des Täters und zum Verbleib der Bilder, die einen Zeitwert von insgesamt rund 800 Euro haben.
(PI Sonthofen)


100 x 90 Zentimeter großes Bild zeigt eine Frau und einen Hasen vor orangefarbenem Hintergrund (Foto: privat)


120 x 100 Zentimeter großes Bild zeigt einen Mann, der vor orangefarbenem Hintergrund einer Frau Blumen übergibt (Foto: privat)



Quelle: Bayerische Polizei