Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 7. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Von der Fahrbahn abgekommen
SCHWANGAU. Am Sonntagvormittag fuhr ein 27-jähriger Italiener zusammen mit seinen drei Begleiterinnen von Schwangau kommend auf der B16 in Richtung Buching. Auf Höhe der Bannwaldseekurven verlor der Fahrzeugführer aufgrund plötzlich eintretender Glätte in einer Linkskurve die Kontrolle über seinen Pkw, welcher schließlich nach rechts in den Straßengraben rutschte und dort frontal in die Böschung einschlug. Am Fahrzeug entstand dabei ein Totalschaden. Der Restwert des Fahrzeuges hat ca. 5000 Euro betragen. Der 27-Jährige sowie zwei seiner Insassinnen blieben bei dem Unfall unverletzt. Eine 26-jährige Italienerin, welche hinter dem Fahrzeugführer saß, brach sich beim Aufprall ihre Nase und wurde ins Krankenhaus Füssen verbracht.
(PI Füssen)
Fahrraddiebstahl
MARKTOBERDORF. Im Zeitraum vom 22.11. – 06.12.2015 wurde aus einem Hofraum in der Bahnhofstraße ein versperrt abgestelltes, schwarzes Mountainbike der Marke Cyclewolf, Typ Viper entwendet. Der Schaden beträgt ca. 300 Euro. Hinweise bitte an die PI Marktoberdorf unter der Rufnummer 08342/9604-0.
(PI Marktoberdorf)
Asylbewerber beachten vorgeschriebene Beschränkung des Aufenthaltsbereichs nicht
BUCHLOE. Ein 43-jähriger Syrer und ein 18-jähriger Somali waren am Sonntag mit dem Zug auf der Rückfahrt von München zu den ihnen zugewiesenen Unterkünften. Eine Streife der Schleierfahndung Pfronten kontrollierte sie bei Buchloe und stellte die räumlichen Beschränkungen anhand der vorgelegten Aufenthaltsgestattungen fest. Den Verstoß gegen das Asylverfahrensgesetz teilen die Beamten den zuständigen Ausländerämtern mit.
(PStF Pfronten)
Marihuana in der Hosentasche
BUCHLOE. Im Zug von Kempten nach Buchloe kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am Samstagabend einen 20-jährigen aus Kaufbeuren. Dieser hatte in seiner Hosentasche eine geringe Menge Marihuana dabei. Dieses beschlagnahmten die Beamten und erstatteten Strafanzeige gegen den jungen Mann. (PStF Pfronten)
Illegale Einreise
WIEDERGELTINGEN. Auf der A 96 beim Parkplatz Wertachtal kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am Freitagabend die Insassen eines Reisebusses, der von Konstanz nach München unterwegs war. Dabei stießen sie auf zwei illegal eingereiste 29- und 32-jährige Iraner. Diese hatten sich bereits in der Schweiz aufgehalten und waren von dort mit dem Zug nach Konstanz gefahren. Da ihre Familien bereits in Deutschland leben, wollten sie hier Antrag auf Asyl stellen. Die Beamten veranlassten, dass die Männer bei der Kriminalpolizei erkennungsdienstlich behandelt wurden. Im Anschluss durften die Beiden zur zuständigen Erstaufnahmeeinrichtung in München weiterreisen.
(PStF Pfronten)
Pkw-Aufbruch
RIEDEN/ZELLERBERG. Am vergangenen Freitag stand ein Pkw zwischen 06.45 und 08.00 Uhr im Hof eines Einfamilienhauses an der Schwabenstraße. Ein unbekannter Täter schlug die Scheibe der Beifahrertüre ein. Aus dem Innenraum entwendete er einen Geldbeutel mit ca. 1000 Euro Bargeld. Zeugenhinweise bitte an die Polizeiinspektion Buchloe, Tel. 08241/9690-0.
(PI Buchloe)
Unfall im Begegnungsverkehr
WESTENDORF/DÖSINGEN. Am Freitagvormittag begegneten sich im Kurvenbereich der Keltereistraße ein Sattelzug und ein Pkw. Obwohl die 46-jährige Frau aus Kaufbeuren am äußersten rechten Fahrbahnrand anhielt, wurde ihr Pkw trotzdem von dem vorbeifahrenden Sattelzug gestreift. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 4.000 Euro.
(PI Buchloe)
Jugendschutzkontrolle am Bahnhof
BUCHLOE. Am Freitagabend wurde eine Gruppe von zehn Jugendlichen und Heranwachsenden im Bahnhofsbereich von einer Polizeistreife kontrolliert. Da zwei junge Männer verbotenerweise Alkohol konsumierten, müssen sie nun mit einer Anzeige rechnen.
(PI Buchloe)
Fahrraddiebstahl
BUCHLOE. In der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch entwendete ein unbekannter Täter vergangene Woche das versperrte Fahrrad eines 15-jährigen Jugendlichen. Das silberfarbene Trekkingrad war auf dem Fahrradabstellplatz an der Ludwigstraße abgestellt. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von 150 Euro. Hinweise bitte an die Polizei in Buchloe unter der Telefonnummer 08241/9690-0.
(PI Buchloe)