Inhalt
Schwerer Verkehrsunfall mit einer getöteten Person
Verantwortlich: Detlef Schönefuß
Stand: 05.12.2015, 12:00 Uhr
Verkehrsunfallgeschehen
(Schö) Am 4. Dezember 2015 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 87 Verkehrsunfälle, 10 Personen wurden hierbei verletzten und 1 Person getötet.
Stadt Chemnitz
OT Zentrum – Wiederholte Sachbeschädigung an Partei-Büro
(Schö) Zwei unbekannte Täter warfen nach den Angaben eines Zeugen am Samstag früh gegen 02.00 Uhr Steine gegen eine bereits in der Nacht vom 25. zum 26. November 2015 beschädigte Scheibe des Büros der Partei AfD. Zudem wurde ein Werbeschild der Firma „Carglas“ vor der Hausfront aufgestellt. Zum entstandenen Sachschaden kann derzeitig nichts gesagt werden.
Die Polizei in Chemnitz sucht zu den Taten Zeugen, welche Angaben zu den Tätern oder dem Tathergang machen können. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon 0371 387-3445 entgegen.
OT Zentrum – Auto aufgebrochen
(Hi) Ein in der Unteren Aktienstraße abgestellter Ford wurde durch unbekannte Täter in der Zeit zwischen dem 04.12.2015, 0.00 Uhr und dem 04.12.2015, 15.05 Uhr angegriffen. Die Täter schlugen die Seitenscheibe ein und entwendeten aus dem Fahrzeug Bekleidung im Wert von 80 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 400 Euro.
OT Ebersdorf – Schwerer Verkehrsunfall mit einer getöteten Person und zwei Schwerverletzten
(Hi) Zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer getöteten Person und zwei Schwerverletzten kam es am späten Freitagabend, gegen 23.00 Uhr in Chemnitz im Bereich der Kreuzung Frankenberger Straße/ Niederwiesaer Straße. Der 75-jährige Fahrer eines Skoda befuhr die S 238, die Niederwiesaer Straße, aus Richtung Niederwiesa in Richtung Einmündung B 169. Im Kreuzungsbereich missachtete er einen auf der B 169 vorfahrtsberechtigten VW Passat (Fahrer: 48 Jahre). Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Beifahrerin des Skoda (71 Jahre) eingeklemmt wurde und in der Folge verstarb. Die beiden Fahrzeugführer wurden schwer verletzt und die PKW kamen im gegenüberliegenden Straßengraben zum Stehen. Insgesamt entstanden an beiden Fahrzeugen ca. 25 000 Euro Schaden. Die Bundesstraße war mehrere Stunden gesperrt.
OT Borna-Heinersdorf – Zu viel getrunken
(Hi) Gegen 4.45 Uhr, am frühen Samstagmorgen, hielten die Beamten ein Audi an, der in Chemnitz die Leipziger Straße in stadtwärtige Richtung befuhr. Während der Verkehrskontrolle stellten die Polizeibeamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 28-jährigen Fahrers fest. Ein durchgeführter Test ergab das vorläufige Ergebnis von 1,4 Promille. Der Audi blieb stehen und der junge Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein ist erst mal weg.
OT Kaßberg – Ziemlich betrunken…
( Hi) … war ein 36-Jähriger mit seinem Passat am frühen Samstagmorgen auf dem Kassberg unterwegs. Gegen 1.15 Uhr führten die Beamten eine Verkehrskontrolle auf der Reichsstraße durch und stellten Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab das vorläufige Ergebnis von 1,2 Promille. Der Mann muss nun mit Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen.
OT Kappel – Handtasche geraubt
(Hi) Eine 63-jährige Frau wurde am späten Freitagabend, gegen 23.10 Uhr, das Opfer eines Handtaschenraubes. Ein unbekannter Vermummter riss der Geschädigten die Handtasche aus der Hand und schubste diese, so dass die Dame zu Sturz kam und sich leicht verletzte. Sie war aus der Straßenbahn der Linie 4 in Richtung Hutholz ausgestiegen und auf der Straße Usti nad Labem unterwegs. Der Täter flüchtete unerkannt, nach einer Suche durch die Polizei wurde die Handtasche samt Inhalt, außer der Geldbörse aufgefunden. Die Höhe des Schadens ist bisher unbekannt, in der Geldbörse befanden sich Bargeld und diverse Dokumente der Geschädigten.
OT Mittelbach – Einfamilienhäuser werden Ziel von Einbrechern
(Hi) Am Freitag häuften sich Einbrüche im Orttsteil Mittelbach, auf der Feldstraße, der Hofer Straße und auf der Mittelbacher Dorfstraße wurden insgesamt 4 Häuser angegriffen. Die Tatzeit konnte bis auf einen Fall auf die Zeit zwischen 17.00 Uhr und 22.30 Uhr eingegrenzt werden. Auf der Hofer Straße gelangten die Täter durch die Terrassentür ins Haus und durchsuchten dieses, ein Stehlschaden ist bisher noch nicht bekannt. Beim zweiten Haus auf derselben Straße wurde die Scheibe des Küchenfensters eingeschlagen, so dass man Zugang zum Haus erhielt, auch hier wurde alles durchsucht und Bargeld entwendet. Auf der Mittelbacher Dorfstraße war wieder die Terrassentür der Weg ins Haus, auch hier sind weder Stehl- noch Sachschaden bekannt. Das Wohnzimmerfenster wurde durch unbekannte Täter genutzt, um in das Haus auf der Feldstraße einzudringen. Die Schadenshöhe ist hier bisher auch noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
OT Stelzendorf/Klaffenbach – Eigenheime durchsucht
(Hi) Auch in Stelzendorf auf der Stollberger Straße brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus ein. Durch ein angekipptes Fenster gelangten sie in der Zeit zwischen Freitagmorgen 7.00 Uhr und 18.30 Uhr ins Haus und durchsuchten die Räumlichkeiten. Sie entwendeten Schmuck und Bargeld in unbekannter Höhe. Auch in Klaffenbach auf der Chemnitzer Straße nutzten die Diebe die Abwesenheit des Eigentümers aus und brachen ein Fenster im Erdgeschoss auf. Nach der Durchsuchung der Räume durch die Täter konnte auch hier noch kein Schaden beziffert werden.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Mittweida
Hainichen – Drei Unfallbeteiligte bei Auffahrunfall
(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit einer leichtverletzten Person kam es am Freitagnachmittag, gegen 16.09 Uhr, auf der B 169 im Bereich der Brücke unter der BAB 4 in der Ortslage Hainichen. Ein 45-Jähriger befuhr mit seinem Audi die B 169 aus Richtung Hainichen in Richtung Schlegel, in gleiche Richtung fuhren ein Mercedes (Fahrerin: 26 Jahre) und ein BMW (Fahrer: 45 Jahre). Unmittelbar nach der Unterführung der BAB 4 mussten Mercedes und der BMW verkehrsbedingt bremsen, der Audifahrer merkt dies zu spät und fuhr auf den Mercedes auf und schob diesen auf den BMW. Dabei wurde die Fahrerin des Mercedes leicht verletzt. Es entstanden 15 000 Euro Sachschaden.
Revierbereich Döbeln
Roßwein – Hyundai angesteckt
(Hi) Die Rettungsleitstelle informierte am Samstagmorgen, gegen 3.19 Uhr, die Polizei, dass in Roßwein auf der Weststraße ein PKW brennen soll. Vor Ort eingetroffen bestätigte sich der Sachverhalt. Unbekannte Täter hatten versucht, den Hyundai mit einem Stofffetzen zu entzünden, der in brennbarer Flüssigkeit getränkt war. Der Schaden beläuft sich auf 3 000 Euro, Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.
Döbeln – Freche Täter…
(Hi)… entwendeten in Döbeln in der Zeit zwischen Freitagabend, 19.40 Uhr und 22.00 Uhr, ein angeschlossenes Fahrrad. Das MTB im Wert von 350 Euro war ordnungsgemäß an einem Fahrradständer auf der Straße des Friedens angeschlossen.
Revierbereich Rochlitz
Hartmannsdorf – Fahrrad aus Keller entwendet
(Hi) Am Freitagmittag, gegen 12.20 Uhr, stellten die Bewohner des Hauses in Hartmannsdorf auf der Geschwister-Scholl-Straße fest, dass sowohl die Haustür als auch zwei Kellertüren aufgebrochen waren. In der Zeit zwischen Donnerstagabend, 20.00 Uhr, und Freitagmittag entwendeten die unbekannten Täter ein Mountainbike im Wert von 1 900 Euro, der Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro.
Revierbereich Freiberg
Zethau – Über 1,3 Promille…
(Hi) Ein 27-Jähriger befuhr am Freitagabend, gegen 22.48 Uhr, die Hauptstraße in Sayda aus Richtung Mulda in Richtung Obersaida, als er durch die Beamten einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Ein Alkoholtest ergab das vorläufige Ergebnis von 1,34 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Audi musste abgestellt werden und der Führerschein verblieb vorübergehend bei der Polizei.
Brand-Erbisdorf – Scheune brennt
(Hi) Durch die Rettungsleitstelle Freiberg wurde der Polizei am frühen Freitagabend, gegen 17.35 Uhr, ein Scheunenbrand in Langenau auf dem Schafweg gemeldet. Vor Ort bestätigte sich der Sachverhalt, in der Scheune, mit einer Größe von ca. 10mx30m, lagerten Strohballen, die vermutlich durch Brandstiftung in Brand gerieten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, der Schaden wird bisher auf ca. 15 000 Euro geschätzt.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Aue
Bad Schlema – Citroen und Opel kollidierten
(Kg) Von einem Parkplatz auf die Lößnitzer Straße fuhr am Freitag, gegen 14.10 Uhr, die 25-jährige Fahrerin eines Pkw Citroen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorbeifahrenden Pkw Opel (Fahrer: 60). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf ca. 7 000 Euro.
Aue – Leicht verletzter Fußgänger
(Hi) Am Freitagnacht, gegen 23.30 Uhr, kam es in Aue auf der Wettiner Straße an der Ausfahrt eines Einkaufsmarktes zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine männliche Person leicht verletzt wurde. Ein 18-Jähriger war mit seinem Audi auf dem Parkplatz unterwegs und wollte diesen über die Ausfahrt auf die Wettiner Straße verlassen, als er einen Fußgänger (27 Jahre) auf der Straße feststellte. Als er um diesen herumfahren wollte, begann der Fußgänger auf den PKW einzuschlagen und zu treten. Dabei streifte der Audi den Fußgänger und dieser wurde dabei leicht verletzt. Am Audi entstand kein Schaden.
Revierbereich Marienberg
Olbernhau – Mit dem Gegenverkehr kollidiert
(Hi) Zu einem Verkehrsunfall mit drei Verletzten kam es am Freitagabend, gegen 21.48 Uhr, in Olbernhau auf der Zollstraße. Ein 19-Jähriger befuhr diese mit seinem Toyota aus Richtung Ortsmitte in Richtung Hirschberg. An der späteren Unfallstelle kam der Toyota von seiner Fahrtrichtung auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit dem entgegenkommenden VW Kleinbus. (Fahrerin: 43 Jahre). Dabei wurde der Fahrer des Toyota und die beiden Beifahrer im VW (beide männlich, 17 Jahre) leicht verletzt. Es entstanden 10 000 Euro Sachschaden.
Olbernhau – Betrunken unterwegs…
(Hi) … war am Freitagabend, gegen 19.53 Uhr, ein 52-Jähriger, der die Grünthaler Straße in Olbernhau befuhr und von der Polizei angehalten wurde. Während der Kontrolle rochen die Beamten Alkoholgeruch, ein Test ergab das vorläufige Ergebnis von 1,28 Promille. Der Fahrer musste sein Fahrzeug stehen lassen und den Führerschein vorläufig bei der Polizei abzugeben.
Marienberg – Kerze verursacht Brand
(Hi) Eine unbeaufsichtigte Kerze war der Grund für den Einsatz der Feuerwehr und der Polizei in Marienberg in der Clemens-Schiffel-Straße am Freitagnachmittag, gegen 14.15 Uhr. Da es aus den Fenstern des Hauses qualmte, wurden die 25 Hausbewohner evakuiert. Das Feuer erlosch zum Glück selbst, es wurde niemand verletzt. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt. Es wurde eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung gefertigt.
Revierbereich Annaberg
Oberwiesenthal – Gemeine Diebe…
(Hi) … entwendeten kurz vor dem 2. Advent diverse Weihnachtsdeko aus einem Hotel in Oberwiesenthal auf der Karlsbader Straße. Sowohl Schwibbögen als auch eine Pyramide und Fensterbilder wurden durch unbekannte Täter in der Zeit zwischen Donnerstagabend, 21.30 Uhr und dem Freitagmittag, gegen 12.20 Uhr, entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 400 Euro.
Revierbereich Stollberg
Oelsnitz/Erzgeb. – Auf Gegenfahrbahn geraten
(Kg) Die Lutherstraße in Richtung Bahnhofstraße befuhr am Freitagmittag, gegen 12 Uhr, der 81-jährige Fahrer eines Pkw Ford. In Höhe der Einmündung Albertstraße kam der Ford nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden, verkehrsbedingt haltenden Pkw Hyundai (Fahrer: 17). Bei dem Unfall wurde der Ford-Fahrer leicht verletzt. An den Autos, die beide abgeschleppt werden mussten, entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 12.000 Euro.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 299.92 KB]
Quelle: Polizei Sachsen