Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 6. Dezember 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Pressestelle beim Polizeipräsidium Schwaben Süd/West, D-87437 Kempten (Allgäu),
Rufnummer (+49) 0831 9909-0 (-1013/ -1012); unaufschiebbare Anfragen außerhalb der regulären Dienstzeit über die Rufnummer (+49) 0831 9909-1401 an die Einsatzzentrale.
Taxifahrer körperlich angegangen
NEU-ULM. In der vergangenen Nacht wandte sich gegen 22:00 Uhr ein 37-jähriger Taxifahrer hilfesuchend an eine zufällig vorbeikommende Streife der Polizeiinspektion Neu-Ulm. Kurze Zeit zuvor beförderte der Taxifahrer drei männliche Fahrgäste. Die Fahrt sollte nach Neu-Ulm/Steinheim gehen. Nach kurzer Zeit konnte durch den Fahrer jedoch festgestellt werden, dass die drei Fahrgäste zu wenig Bargeld mit sich führten, um das Entgelt für die Fahrt bezahlen zu können. Deshalb forderte er die Fahrgäste in Neu-Ulm Pfuhl auf das Taxi zu verlassen. Das bis dahin angefallene Entgelt wurde auch durch einen der drei Fahrgäste anstandslos bezahlt. Ein weiterer der drei Fahrgäste zeigte sich jedoch äußerst wütend über das Vorgehen des Taxifahrers und schlug diesem noch im Fahrzeug auf den Hinterkopf. Danach sprang der Täter aus dem Pkw, riss die Fahrertüre auf und schlug mehrmals auf den Fahrer ein. Im Verlauf einer sofortigen Fahndung nach den drei Personen konnte die Streifenbesatzung diese auch noch in Tatortnähe feststellen, wobei einer der drei Personen sofort die Flucht ergriff. Der „Schläger“ konnte jedoch festgenommen werden. Es handelte sich dabei um einen 20-Jährigen aus Steinheim, welcher deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Der Taxifahrer wurde durch die Schläge leicht verletzt. Den Täter erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung.
(Neu-Ulm PI)
Trunkenheit im Straßenverkehr
NEU-ULM. Im Verlauf einer allgemeinen Verkehrskontrolle stellten Beamte der PI Neu-Ulm in am 06.12.2015, 02:00 Uhr, eine Alkoholisierung bei einem 48-jährigen Pkw-Führer fest. Dieser führte zuvor seinen Pkw auf der Finninger Straße in Neu-Ulm. Eine Atemalkoholanalyse ergab einen Wert über der 0,5 Promille Grenze. Den Fahrzeugführer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit Bußgeld und einem Monat Fahrverbot. (PI Neu-Ulm).
Kennzeichen entwendet
NEU-ULM. Am 05.12.2015 wurde im Zeitraum zwischen 14:30 Uhr und 18:30 Uhr das hintere Kennzeichen eines in der Offenhauser Straße geparkten Pkw entwendet. Das Kennzeichen war an einem blaufarbenen BMW der 5er Reihe angebracht. Es wurde durch bislang unbekannten Täter zusammen mit der Kennzeichenhalterung herausgerissen und entwendet. Es entstand ein Beuteschaden in Höhe von ca. 15,- Euro. Zeugen, die im betreffenden Bereich verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm unter Tel: 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfälle
VÖHRINGEN. Am Samstag, 05.12.15, gegen 12:20 Uhr versuchte ein 56-jähriger Mann mit seinem Klein-Lkw auf einem Rasthofgelände zu wenden und streifte dabei einen ordnungsgemäß geparkten Pkw. An diesem entstand dadurch ein Schaden in Höhe von ca. 2.000,- Euro. Der Lkw blieb dagegen verschont.
(PI Illertissen)
VÖHRINGEN. Am Samstag, 05.12.15, gegen 15:20 Uhr wollte ein auf der Illerstraße Richtung Illerrieden fahrender 78-jähriger Pkw-Lenker, auf Höhe der Marienstraße, nach links abbiegen, um über den Gehweg zum Hettstedter Platz zu gelangen, da er auf dem dortigen Weihnachtsmarkt einen Stand hat. Als ihm hierbei eine 27-jährige Pkw-Fahrerin entgegen kam, befand sich der 78-Jährige mit seinem Fahrzeug wohl bereits etwas über der durchgezogenen Linie. Die Pkw kollidierten, wobei ein Gesamtsachschaden von ca. 800,- Euro entstand. Bisher konnte nicht geklärt werden, ob sich der 78-Jährige mit seinem Auto in Bewegung befand oder, wie er behauptete, gestanden ist. Der genaue Unfallhergang muss noch ermittelt werden.
(PI Illertissen)
ILLERTISSEN. Am Samstag, 05.12.15, gegen 20:30 Uhr stellte ein 58-jähriger Mann seinen Pkw in seiner Garage ab. Da er vergaß, das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern, bewegte sich dieses aus der offenstehenden Garage die abschüssige Einfahrt hinunter. Schließlich durchbrach das Auto den Zaun der Nachbarin und verursachte einen Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 1.600,- Euro. Der Unfallverursacher wurde gebührenpflichtig verwarnt.
(PI Illertissen)
Sachbeschädigung an Pkw
VÖHRINGEN. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 04./05.1215, hat ein unbekannter Täter in der Vogelstraße von insgesamt sechs Fahrzeugen der dort ansässigen Sozialstation den Heckscheibenwischer abgerissen und dadurch einen Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1.000,- Euro verursacht. Bislang liegen der Polizei keine Täterhinweise vor. Die PI Illertissen bittet Zeugen, die hierzu sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Rufnummer 07303/9651-0 zu melden.
(PI Illertissen)
Ehestreit
ALTENSTADT. Am frühen Samstagabend, des 05.12.15 kam es unter Eheleuten zu einem längeren Streitgespräch. Da dieser nach einer Ohrfeige des Mannes zu eskalieren drohte, wurde die Polizei um Hilfe gebeten. Die geschlagene Ehefrau verschanzte sich mit ihren Kindern in einem Zimmer und wartete auf das Eintreffen der Streife. Zu weiteren Übergriffen kam es dann nicht mehr. Nach Aufnahme des Sachverhaltes wurde der deutlich alkoholisierte Mann in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle verbracht, wo er seinen Rausch ausschlafen durfte. Die Maßnahme wurde durch die Bereitschaftsrichterin bestätigt. Ihm wurden ein Platzverweis und ein Kontaktverbot ausgesprochen. Er muss sich nun wegen einer vorsätzlichen Körperverletzung verantworten.
(PI Illertissen)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
KELLMÜNZ. Am Sonntag, 06.12.15, gegen 02:55 Uhr kontrollierte eine Streife einen Pkw in der Marktstraße. Hierbei stellte sich heraus, dass der 18-jährige Fahrzeuglenker keine Fahrerlaubnis besaß. Er gab gegenüber den Beamten an, dass ihn sein Bruder das Auto zu Übungszwecken fahren ließ. Der 20-jährige Bruder saß während der Fahrt auf dem Beifahrersitz. Der 18-jährige Fahrzeugführer muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Die Einleitung eines Verfahrens gegen den Bruder wird noch geprüft.
(PI Illertissen)